120.299 (22S) Begleitseminar für die Bachelorarbeit

Sommersemester 2022

Anmeldefrist abgelaufen.

Erster Termin der LV
16.03.2022 08:00 - 13:00 Turing On Campus
... keine weiteren Termine bekannt

Überblick

Bedingt durch die COVID-19-Pandemie können kurzfristige Änderungen bei Lehrveranstaltungen und Prüfungen (z.B. Absage von Präsenz-Lehreveranstaltungen und Umstellung auf Online-Prüfungen) erforderlich sein.

Weitere Informationen zum Lehrbetrieb vor Ort finden Sie unter: https://www.aau.at/corona.
Lehrende/r
LV-Titel englisch Accompanying Seminar to the Bachelor Thesis
LV-Art Kurs (prüfungsimmanente LV )
LV-Modell Blended-Learning-Lehrveranstaltung
Online-Anteil 40%
Semesterstunde/n 2.0
ECTS-Anrechnungspunkte 2.0
Anmeldungen 6 (25 max.)
Organisationseinheit
Unterrichtssprache Deutsch
LV-Beginn 16.03.2022
eLearning zum Moodle-Kurs

Zeit und Ort

Beachten Sie bitte, dass sich aufgrund von COVID-19-Maßnahmen die derzeit angezeigten Termine noch ändern können.
Liste der Termine wird geladen...

LV-Beschreibung

Intendierte Lernergebnisse

Ziel der Lehrveranstaltung ist es, die TeilnehmerInnen beim Verfassen ihrer Bachelorarbeit im Bereich der Erziehungs- und Bildungswissenschaft zu unterstützen und zu begleiten. Im Zentrum der Arbeit steht die praktische Umsetzung und Anwendung der im Rahmen des Studiums kennengelernten Elemente des wissenschaftlichen Arbeitens und Forschens. Darüber hinaus sollten die Studierenden ihren Arbeitsprozess reflektieren sowie andere Forschungsinteressen und -zugänge kennenlernen. 

Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools

Blended Learning (Präsenz- und Online-Unterricht/E-Learning): Input, Begleitung/Beratung, Kleingruppen-/Besprechungstermine, Einzel-/Selbststudium

Moodle-Kurs – Hinweis: auf Moodle sind jegliche Informationen zur LV sowie Unterlagen, Links für online Meetings und dgl. zu finden – die Freischaltung erfolgt nach Aufnahme in die LV, welche am 16.3.2022 vor Ort vereinbart wird (Anwesenheit!).

- Präsenz-Termine (vor Ort): 16.3.2022, 23.3.2022 und 30.3.2022 (Plenum, Kleingruppen)

- Online-Termin (Moodle-Kurs): 27.4.2022 (Einzel-/Selbststudium) 

- Online-Termin (Zoom-Meeting-Präsenz): 11.5.2022 (Plenum, Kleingruppen)

 

Sollten aufgrund von COVID-19 LV-Einheiten nicht wie geplant in Präsenz vor Ort abgehalten werden können, dann

• sind alle Informationen (inkl. LV-Planung/-Ablauf, Unterlagen/Materialien, Zoom-Links und dgl.) auf Moodle zu finden,

• werden Lernunterlagen (z.B. Arbeitsunterlagen, Leittexte, Austauschforen) im Moodle-Kurs zu Verfügung gestellt

• findet die Kommunikation mit Studierenden über Kommunikationswerkzeuge (z.B. E-Mail (Uni-Account), Zoom, Moodle-Chat) statt.

Inhalt/e

Die Inhalte der LV orientieren sich am jeweiligen Ist-Stand (Forschungsstand) der Studierenden: Idee/Motivation, Disziplin/Fachverortung, Literaturrecherche (State of the Art, Forschungslücke), Erkenntnisinteresse/Fragestellung, Methodologie und (qualitative, quantitative) Methoden.

Erwartete Vorkenntnisse

Die Studierenden befinden sich in der Phase der Bachelorarbeit bzw. sind sie bei der Themenfindung und/oder beim Verfassen des Exposés. 

Literatur

Literatur wird (bedarfsorientiert) in der LV genannt bzw. sind Literaturhinweise auf Moodle zu finden (Einzel-/Selbststudium).

Prüfungsinformationen

Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.

Prüfungsmethode/n

1. Besprechungstermin (Kleingruppentermin, Anwesenheit), wo das eigene Forschungsvorhaben vorgestellt und diskutiert (Präsentation) wird (der Termin wird am 16.3.2022 vor Ort vereinbart) sowie 2. Abgabe eines Exposés (auf Moodle bis spätestens 11.5.2022, 23:59 Uhr).

Diskursiver Austausch (u.a. Ideen, Literaturhinweise, Anmerkungen, Feedback, etc.) zu anderen Vorhaben/Exposés/Bachelorarbeiten. 

Prüfungsinhalt/e

Thema der Bachelorarbeit – siehe dazu auch alle Anmerkungen oben!

Beurteilungskriterien/-maßstäbe

1. Besprechungstermin/Präsentation (aktive Teilnahme – Anwesenheit)

2. Exposé (zum Aufbau bzw. zu den Bestandteilen/Kriterien eines Exposés siehe den Literaturhinweis auf Moodle von Rost 2008, Abgabetermin: 11.5.2022, 23:59 Uhr)

Beurteilungsschema

mit/ohne Erfolg teilgenommen Benotungsschema

Position im Curriculum

  • Bachelorstudium Erziehungs- und Bildungswissenschaft (SKZ: 645, Version: 17W.3)
    • Fach: Freie Wahlfächer (Freifach)
      • Freie Wahlfächer ( 0.0h XX / 18.0 ECTS)
        • 120.299 Begleitseminar für die Bachelorarbeit (2.0h KS / 2.0 ECTS)
          Absolvierung im 2., 3., 4., 5., 6. Semester empfohlen
  • Bachelorstudium Erziehungs- und Bildungswissenschaft (SKZ: 645, Version: 13W.2)
    • Fach: Freie Wahlfächer (Freifach)
      • Freie Wahlfächer ( 0.0h XX / 18.0 ECTS)
        • 120.299 Begleitseminar für die Bachelorarbeit (2.0h KS / 2.0 ECTS)

Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung

Diese Lehrveranstaltung ist keiner Kette zugeordnet