120.376 (22S) PF 8.2 Interkulturelle Kompetenzen und interkulturelle Bildung
Überblick
Bedingt durch die COVID-19-Pandemie können kurzfristige Änderungen bei Lehrveranstaltungen und Prüfungen (z.B. Absage von Präsenz-Lehreveranstaltungen und Umstellung auf Online-Prüfungen) erforderlich sein.
Weitere Informationen zum Lehrbetrieb vor Ort finden Sie unter: https://www.aau.at/corona.
Weitere Informationen zum Lehrbetrieb vor Ort finden Sie unter: https://www.aau.at/corona.
- Lehrende/r
- LV-Titel englisch Intercultural skills and education
- LV-Art Seminar (prüfungsimmanente LV )
- LV-Modell Präsenzlehrveranstaltung
- Semesterstunde/n 2.0
- ECTS-Anrechnungspunkte 4.0
- Anmeldungen 18 (35 max.)
- Organisationseinheit
- Unterrichtssprache Deutsch
- LV-Beginn 16.03.2022
- eLearning zum Moodle-Kurs
-
Anmerkungen
Die Höchstzahl der zugelassenen TeilnehmerInnen beträgt 30 (nicht 35).
Da die LV so oft wie möglich in Präsenz stattfinden wird, bitte ich alle TeilnehmerInnen, die sich angemeldet haben, darauf zu achten, dass sie die Covid-Regeln der Universität einhalten.
Zeit und Ort
Beachten Sie bitte, dass sich aufgrund von COVID-19-Maßnahmen die derzeit angezeigten Termine noch ändern können.
Liste der Termine wird geladen...
LV-Beschreibung
Intendierte Lernergebnisse
- Kenntnis von Konzepten und Modellen von interkultureller Kompetenz
- Basisfähigkeit Interkulturelle Kompetenz an zu wenden
- Übung in der Anwendung des TOPOI-Modells
Erwartete Vorkenntnisse
Keine.
Literatur
Literatur
- Auernheimer G. (Hrsg.) (2013). Interkulturelle Kompetenz und pädagogische Professionalität. Wiesbaden: Springer Fachmedien.
- Hoffman, E. (2020). Interkulturelle Gesprächsführung. Menschen begegnen einander, nicht Kulturen. Wiesbaden: Springer.
- Hoffman, E. (2015). Interkulturelle Gesprächsführung. Theorie und Praxis des TOPOI-Modells. Wiesbaden: Springer.
- Hoffman, E. & A. Verdooren(2018). Diversity competente. Cultures don't meet, people do. Bussum: Coutinho.
- Bolten J. (2007). Interkulturelle Kompetenz. Erfurt: Landeszentrale für politische Bildung Thüringen. http://www.db-thueringen.de/servlets/DerivateServlet/Derivate-20394/interkulturellekompetenz.pdf
- Deardorff D. K. (2006). Schlüsselkompetenz des 21. Jahrhunderts? Gütersloh: Bertelsmann Stiftung. http://www.bertelsmann-stiftung.de/bst/de/media/xcms_bst_dms_17145_17146_2.pdf
- Mecheril P. (2008) ‘Kompetenzlosigkeitskompetenz”. Pädagogisches Handeln unter Einwanderungsbedingungen. In: G. Auernheimer (Hrsg.) Interkulturelle Kompetenz und pädagogische Professionalität. Wiesbaden: Springer Fachmedien.
- S. (2006) . Interkulturelle Kompetenz – Zustand und Zukunft eines umstrittenen Konzepts http://www2.uni-jena.de/philosophie/iwk/publikationen/interkulturelle_kompetenz_rathje.pdf
- Rathje S. (2009). Der Kulturbegriff – Ein anwendungsorientierter Vorschlag zur Generalüberholung. In: Moosmüller, Alois (Hg.): „Konzepte kultureller Differenz“ – Münchener Beiträge zur interkulturellen Kommunikation. München 2009. http://www.stefanie-rathje.com/?id=26
Prüfungsinformationen
Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.
Prüfungsmethode/n
- Ununterbrochene Anwesenheit,
- aktive Mitarbeit,
- 5 Lerntagebücher,
- Beschreibung und Durchführung eines Workshops.
Prüfungsinhalt/e
Inhalt der LV
Beurteilungskriterien/-maßstäbe
Die Lerntagebücher, die Beschreibung und Durchführung des Workshops belegen eine ausreichende Beherrschung der in der LV angebotenen Lerninhalte.
Beurteilungsschema
Note BenotungsschemaPosition im Curriculum
- Bachelorstudium Erziehungs- und Bildungswissenschaft
(SKZ: 645, Version: 17W.3)
-
Fach: Geschlechterbezogene, inter- /transkulturelle und internationale Themen in pädagogischen Berufs- und Handlungsfeldern
(Pflichtfach)
-
8.2 Interkulturalität, Transkulturalität und diversitätsbewusste Bildung (
0.0h KS/SE / 4.0 ECTS)
- 120.376 PF 8.2 Interkulturelle Kompetenzen und interkulturelle Bildung (2.0h SE / 4.0 ECTS) Absolvierung im 5., 6. Semester empfohlen
-
8.2 Interkulturalität, Transkulturalität und diversitätsbewusste Bildung (
0.0h KS/SE / 4.0 ECTS)
-
Fach: Geschlechterbezogene, inter- /transkulturelle und internationale Themen in pädagogischen Berufs- und Handlungsfeldern
(Pflichtfach)
- Bachelorstudium Erziehungs- und Bildungswissenschaft
(SKZ: 645, Version: 13W.2)
-
Fach: Geschlechterbezogene, interkulturelle und internationale Themen in pädagogischen Berufs- und Handlungsfeldern
(Pflichtfach)
-
Interkulturalität und Bildung (
2.0h KU/SE / 4.0 ECTS)
- 120.376 PF 8.2 Interkulturelle Kompetenzen und interkulturelle Bildung (2.0h SE / 4.0 ECTS)
-
Interkulturalität und Bildung (
2.0h KU/SE / 4.0 ECTS)
-
Fach: Geschlechterbezogene, interkulturelle und internationale Themen in pädagogischen Berufs- und Handlungsfeldern
(Pflichtfach)
- Erweiterungsstudium (UG §54a) Inter-/transkulturelle Kompetenzen (ES)
(SKZ: 007, Version: 19W.1)
-
Fach: Perspektiven auf Inter-/transkulturelle Kompetenzen
(Pflichtfach)
-
1.2 Modelle und Zugänge für inter-/transkulturelle Kompetenzen (
0.0h VO, VC, KS, VP, PS, VS, SE / 4.0 ECTS)
- 120.376 PF 8.2 Interkulturelle Kompetenzen und interkulturelle Bildung (2.0h SE / 4.0 ECTS)
-
1.2 Modelle und Zugänge für inter-/transkulturelle Kompetenzen (
0.0h VO, VC, KS, VP, PS, VS, SE / 4.0 ECTS)
-
Fach: Perspektiven auf Inter-/transkulturelle Kompetenzen
(Pflichtfach)
Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung
-
Wintersemester 2023/24
- 120.376 SE PF 8.2 Interkulturelle Kompetenzen und interkulturelle Bildung (2.0h / 4.0ECTS)
-
Sommersemester 2023
- 120.376 SE PF 8.2 Interkulturelle Kompetenzen und interkulturelle Bildung (2.0h / 4.0ECTS)
-
Wintersemester 2022/23
- 120.376 SE PF 8.2 Interkulturelle Kompetenzen und interkulturelle Bildung (2.0h / 4.0ECTS)
-
Wintersemester 2021/22
- 120.376 SE PF 8.2 Interkulturelle Kompetenzen und interkulturelle Bildung (2.0h / 4.0ECTS)
-
Sommersemester 2021
- 120.376 SE PF 8.2 Interkulturelle Kompetenzen und interkulturelle Bildung (2.0h / 4.0ECTS)
-
Wintersemester 2020/21
- 120.376 SE PF 8.2 Interkulturelle Kompetenzen und interkulturelle Bildung (2.0h / 4.0ECTS)
-
Sommersemester 2020
- 120.376 SE PF 8.2 Interkulturelle Kompetenzen und interkulturelle Bildung (2.0h / 4.0ECTS)
-
Wintersemester 2019/20
- 120.376 SE Interkulturelle Kompetenzen und interkulturelle Bildung (2.0h / 4.0ECTS)
-
Sommersemester 2019
- 120.376 SE Interkulturelle Kompetenzen und interkulturelle Bildung (2.0h / 4.0ECTS)
-
Sommersemester 2018
- 120.361 SE Interkulturelle Kompetenzen und interkulturelle Bildung (2.0h / 4.0ECTS)
-
Sommersemester 2017
- 120.361 SE Interkulturelle Kompetenzen und interkulturelle Bildung (2.0h / 4.0ECTS)
-
Sommersemester 2016
- 120.361 SE Interkulturelle Kompetenz und interkulturelle Bildung (2.0h / 4.0ECTS)
-
Wintersemester 2014/15
- 120.361 SE Interkulturelle Kompetenzen und interkulturelle Bildung (2.0h / 4.0ECTS)
-
Wintersemester 2013/14
- 120.361 SE Interkulturelle Kompetenzen und interkulturelle Bildung (2.0h / 4.0ECTS)