120.378 (22S) PF 7.2 Mündige Weltbürger*innen - Politische Bildung für die Weltgesellschaft
Überblick
Weitere Informationen zum Lehrbetrieb vor Ort finden Sie unter: https://www.aau.at/corona.
- Lehrende/r
- LV-Titel englisch Responsible global citizens – citizenship education for globalizing societies
- LV-Art Seminar (prüfungsimmanente LV )
- LV-Modell Präsenzlehrveranstaltung
- Semesterstunde/n 2.0
- ECTS-Anrechnungspunkte 4.0
- Anmeldungen 12 (35 max.)
- Organisationseinheit
- Unterrichtssprache Deutsch
- LV-Beginn 29.04.2022
- eLearning zum Moodle-Kurs
Zeit und Ort
LV-Beschreibung
Intendierte Lernergebnisse
Vermittlung grundlegender theoretischer Kenntnisse zu politischer Bildung und GlobalCitizenship Education; Einsicht in die grundlegenden Herausforderungen von politischer Bildung im Kontext von Weltgesellschaft und Weltbürgertum; Kritische Reflexion von Handlungsfeldern und Handlungsoptionen politischer Bildung und den Möglichkeiten und Grenzen von politischer Partizipation jenseits des Nationalstaats.
Lehrmethodik
Einführende Vorträge zu den zentralen Inhalten; Lektüre und gemeinsame Reflexion von Basistexten; Die Studierenden setzen sich in Kleingruppen mit konkreten Fallbeispielen in Handlungsfeldern politischer Bildung auseinander. Im Fall einer Online-LV werden entsprechende Adaptierungen im LV-Programm vorgenommen.
Inhalt/e
Mit Global Citizenship Education – einer politischen Bildung im Kontext der Weltgesellschaft - ist ein neues pädagogisches Forschungs- und Praxisfeldentstanden, dessen Ziel die Förderung von Weltoffenheit und von mündigen„Weltbürger*innen“ ist. Global Citizenship Education ist Teil der Sustainable Development Goals und pädagogische Leitlinie der UNESCO.
Pädagogische Ansätzewie Global Citizenship Education stehen jedoch im Spannungsfeld realpolitischer Krisen und gesellschaftlicher Umbrüche, die die Grundlagen einer humanen Gestaltung der Weltgesellschaft (wie Menschenrechte, sozialen Zusammenhalt, Demokratie, Friedenssicherung durch internationale Kooperation) gefährden. Welche Funktion hat politische Bildung angesichts dieser Herausforderungen, welche Aufgaben kommen ihr im Spannungsfeld von Prozessen derRe-Nationalisierung und Erfordernissen transnationaler Politik zu? Welche Zugänge kann politische Bildung eröffnen, um in der „Weltgesellschaft“Orientierung zu finden und welche Möglichkeiten demokratischer Teilhabe kannsie jenseits des Nationalstaates eröffnen? Welchen Stellenwert haben Konzeptewie Mündigkeit und Kosmopolitismus?
Die Studierendensetzen sich mit verschiedenen Zugängen von Global Citizenship Education (weltbürgerliche Bildung, Bildung für nachhaltige Entwicklung, Friedenspädagogik, Interkulturelle Bildung, Menschenrechtsbildung) auseinander und analysierenkonkrete transnationale politische Handlungsfelder in Bezug auf dieMöglichkeiten von politischer Bildung und Handlungsorientierung. Im Rahmen der LV ist die Erarbeitung eines Angebots für Global Citizenship Education im Rahmen der Aktion „Lange Nacht der Forschung (20. Mai) und damit eine umsetzungsorientierte Seminararbeit möglich.
Inhalte:
• Politische Bildung und Demokratiebildung angesichts globaler Transformationsprozesse – zentrale Herausforderungen
• Global Citizenship Education (konzeptionelle Zugänge)
• Konzepte von global citizenship und ihre wichtigsten Implikationen für politische Bildung
• Kosmopolitismus und Weltbürgertum – zentrale Diskussionslinien
• Mündige Bürger*innen – kritische Reflexion des Leitbilds derpolitischen Bildung
• Handlungsfelder politischer Partizipation – Reflexion von Möglichkeiten und Grenzen anhand konkreter Fallbeispiele (z. B. Internationale Kampagnen im Bereich Kritischer Konsum, internationales Engagement zum Klimaschutz; Global Governance; Anwaltschaft in der Entwicklungspolitik u.ä.)
Literatur
Wird im Rahmen der LV bekanntgegeben.
Prüfungsinformationen
Prüfungsmethode/n
Kurzpräsentation und Seminararbeit
Prüfungsinhalt/e
Inhalte der LV.
Beurteilungsschema
Note BenotungsschemaPosition im Curriculum
- Besonderer Studienbereich Besonderer Studienbereich Friedensstudien
(SKZ: 900, Version: 05S)
-
Fach: Erweiterungsbereich
(Freifach)
-
Weitere anrechnungsfähige LVs aus anderen Studienplänen (
0.0h / 0.0 ECTS)
- 120.378 PF 7.2 Mündige Weltbürger*innen - Politische Bildung für die Weltgesellschaft (2.0h SE / 4.0 ECTS)
-
Weitere anrechnungsfähige LVs aus anderen Studienplänen (
0.0h / 0.0 ECTS)
-
Fach: Erweiterungsbereich
(Freifach)
- Bachelorstudium Erziehungs- und Bildungswissenschaft
(SKZ: 645, Version: 17W.3)
-
Fach: Gesellschaftliche und institutionelle Voraussetzungen von Erziehung und Bildung
(Pflichtfach)
-
7.2 Institutionelle, organisatorische und gesellschaftspolitische Grundlagen der Erziehung und Bildung (
0.0h VO/VS/SE / 4.0 ECTS)
- 120.378 PF 7.2 Mündige Weltbürger*innen - Politische Bildung für die Weltgesellschaft (2.0h SE / 4.0 ECTS) Absolvierung im 4., 5. Semester empfohlen
-
7.2 Institutionelle, organisatorische und gesellschaftspolitische Grundlagen der Erziehung und Bildung (
0.0h VO/VS/SE / 4.0 ECTS)
-
Fach: Gesellschaftliche und institutionelle Voraussetzungen von Erziehung und Bildung
(Pflichtfach)
- Bachelorstudium Erziehungs- und Bildungswissenschaft
(SKZ: 645, Version: 13W.2)
-
Fach: Gesellschaftliche und institutionelle Voraussetzungen von Erziehung und Bildung
(Pflichtfach)
-
Institutionelle, organisatorische und gesellschaftspolitische Grundlagen der Erziehung und Bildung (
2.0h VO/VS/SE / 4.0 ECTS)
- 120.378 PF 7.2 Mündige Weltbürger*innen - Politische Bildung für die Weltgesellschaft (2.0h SE / 4.0 ECTS)
-
Institutionelle, organisatorische und gesellschaftspolitische Grundlagen der Erziehung und Bildung (
2.0h VO/VS/SE / 4.0 ECTS)
-
Fach: Gesellschaftliche und institutionelle Voraussetzungen von Erziehung und Bildung
(Pflichtfach)
- Erweiterungsstudium (UG §54a) Inter-/transkulturelle Kompetenzen (ES)
(SKZ: 007, Version: 19W.1)
-
Fach: Global Citizenship
(Wahlfach)
-
3.1 Globale Perspektiven und die Weltgesellschaft (
0.0h VO, VC, KS, VP, PS, VS, SE / 10.0 ECTS)
- 120.378 PF 7.2 Mündige Weltbürger*innen - Politische Bildung für die Weltgesellschaft (2.0h SE / 4.0 ECTS)
-
3.1 Globale Perspektiven und die Weltgesellschaft (
0.0h VO, VC, KS, VP, PS, VS, SE / 10.0 ECTS)
-
Fach: Global Citizenship
(Wahlfach)
Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung
-
Sommersemester 2024
- 120.378 SE PF 7.2 Mündige Weltbürger*innen - Politische Bildung jenseits der Nationen (2.0h / 4.0ECTS)
-
Sommersemester 2023
- 120.378 SE PF 7.2 Mündige Weltbürger*innen - Politische Bildung für die Weltgesellschaft (2.0h / 4.0ECTS)
-
Sommersemester 2021
- 120.378 SE PF 7.2 Mündige Weltbürger*innen - Politische Bildung für die Weltgesellschaft (2.0h / 4.0ECTS)