120.378 (22S) PF 7.2 Mündige Weltbürger*innen - Politische Bildung für die Weltgesellschaft

Sommersemester 2022

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First course session
29.04.2022 15:00 - 20:00 HS 11 On Campus
... no further dates known

Overview

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Lecturer
Course title german PF 7.2 Mündige Weltbürger*innen - Politische Bildung für die Weltgesellschaft
Type Seminar (continuous assessment course )
Course model Attendance-based course
Hours per Week 2.0
ECTS credits 4.0
Registrations 12 (35 max.)
Organisational unit
Language of instruction Deutsch
Course begins on 29.04.2022
eLearning Go to Moodle course

Time and place

Please note that the currently displayed dates may be subject to change due to COVID-19 measures.
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Course Information

Intended learning outcomes

Vermittlung grundlegender theoretischer Kenntnisse zu politischer Bildung und GlobalCitizenship Education; Einsicht in die grundlegenden Herausforderungen von politischer Bildung im Kontext von Weltgesellschaft und Weltbürgertum; Kritische Reflexion von Handlungsfeldern und Handlungsoptionen politischer Bildung und den Möglichkeiten und Grenzen von politischer Partizipation jenseits des Nationalstaats. 

Teaching methodology

Einführende Vorträge zu den zentralen Inhalten; Lektüre und gemeinsame Reflexion von Basistexten; Die Studierenden setzen sich in Kleingruppen mit konkreten Fallbeispielen in Handlungsfeldern politischer Bildung auseinander. Im Fall einer Online-LV werden entsprechende Adaptierungen im LV-Programm vorgenommen. 

Course content

Mit Global Citizenship Education – einer politischen Bildung im Kontext der Weltgesellschaft - ist ein neues pädagogisches Forschungs- und Praxisfeldentstanden, dessen Ziel die Förderung von Weltoffenheit und von mündigen„Weltbürger*innen“ ist. Global Citizenship Education ist Teil der Sustainable Development Goals und pädagogische Leitlinie der UNESCO. 

Pädagogische Ansätzewie Global Citizenship Education stehen jedoch im Spannungsfeld realpolitischer Krisen und gesellschaftlicher Umbrüche, die die Grundlagen einer humanen Gestaltung der Weltgesellschaft (wie Menschenrechte, sozialen Zusammenhalt, Demokratie, Friedenssicherung durch internationale Kooperation) gefährden. Welche Funktion hat politische Bildung angesichts dieser Herausforderungen, welche Aufgaben kommen ihr im Spannungsfeld von Prozessen derRe-Nationalisierung und Erfordernissen transnationaler Politik zu? Welche Zugänge kann politische Bildung eröffnen, um in der „Weltgesellschaft“Orientierung zu finden und welche Möglichkeiten demokratischer Teilhabe kannsie jenseits des Nationalstaates eröffnen? Welchen Stellenwert haben Konzeptewie Mündigkeit und Kosmopolitismus?

Die Studierendensetzen sich mit verschiedenen Zugängen von Global Citizenship Education (weltbürgerliche Bildung, Bildung für nachhaltige Entwicklung, Friedenspädagogik, Interkulturelle Bildung, Menschenrechtsbildung) auseinander und analysierenkonkrete transnationale politische Handlungsfelder in Bezug auf dieMöglichkeiten von politischer Bildung und Handlungsorientierung. Im Rahmen der LV ist die Erarbeitung eines Angebots für Global Citizenship Education im Rahmen der Aktion „Lange Nacht der Forschung (20. Mai) und damit eine umsetzungsorientierte Seminararbeit möglich.

Inhalte:

• Politische Bildung und Demokratiebildung angesichts globaler Transformationsprozesse – zentrale Herausforderungen 

• Global Citizenship Education (konzeptionelle Zugänge) 

• Konzepte von global citizenship und ihre wichtigsten Implikationen für politische Bildung 

• Kosmopolitismus und Weltbürgertum – zentrale Diskussionslinien 

• Mündige Bürger*innen – kritische Reflexion des Leitbilds derpolitischen Bildung 

• Handlungsfelder politischer Partizipation – Reflexion von Möglichkeiten und Grenzen anhand konkreter Fallbeispiele (z. B. Internationale Kampagnen im Bereich Kritischer Konsum, internationales Engagement zum Klimaschutz; Global Governance; Anwaltschaft in der Entwicklungspolitik u.ä.) 

Literature

Wird im Rahmen der LV bekanntgegeben.

Examination information

Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.

Examination methodology

Kurzpräsentation und Seminararbeit 

Examination topic(s)

Inhalte der LV.

Grading scheme

Grade / Grade grading scheme

Position in the curriculum

  • Besonderer Studienbereich Besonderer Studienbereich Friedensstudien (SKZ: 900, Version: 05S)
    • Subject: Erweiterungsbereich (Optional subject)
      • Additional Courses from other Curricula ( 0.0h / 0.0 ECTS)
        • 120.378 Responsible global citizens – citizenship education for globalizing societies (2.0h SE / 4.0 ECTS)
  • Bachelor's degree programme Educational Science (SKZ: 645, Version: 17W.3)
    • Subject: Gesellschaftliche und institutionelle Voraussetzungen von Erziehung und Bildung (Compulsory subject)
      • 7.2 Institutionelle, organisatorische und gesellschaftspolitische Grundlagen der Erziehung und Bildung ( 0.0h VO/VS/SE / 4.0 ECTS)
        • 120.378 Responsible global citizens – citizenship education for globalizing societies (2.0h SE / 4.0 ECTS)
          Absolvierung im 4., 5. Semester empfohlen
  • Bachelor's degree programme Educational Science (SKZ: 645, Version: 13W.2)
    • Subject: Gesellschaftliche und institutionelle Voraussetzungen von Erziehung und Bildung (Compulsory subject)
      • Institutionelle, organisatorische und gesellschaftspolitische Grundlagen der Erziehung und Bildung ( 2.0h VO/VS/SE / 4.0 ECTS)
        • 120.378 Responsible global citizens – citizenship education for globalizing societies (2.0h SE / 4.0 ECTS)
  • Erweiterungsstudium (UG §54a) Inter-/transkulturelle Kompetenzen (ES) (SKZ: 007, Version: 19W.1)
    • Subject: Global Citizenship (Compulsory elective)
      • 3.1 Globale Perspektiven und die Weltgesellschaft ( 0.0h VO, VC, KS, VP, PS, VS, SE / 10.0 ECTS)
        • 120.378 Responsible global citizens – citizenship education for globalizing societies (2.0h SE / 4.0 ECTS)

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  • 120.378 SE PF 7.2 Mündige Weltbürger*innen - Politische Bildung für die Weltgesellschaft (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2021
  • 120.378 SE PF 7.2 Mündige Weltbürger*innen - Politische Bildung für die Weltgesellschaft (2.0h / 4.0ECTS)