120.525 (22S) PF 7.1 Bildung und Arbeit – Ungleichheits- und Lebensqualitätsaspekte
Überblick
Bedingt durch die COVID-19-Pandemie können kurzfristige Änderungen bei Lehrveranstaltungen und Prüfungen (z.B. Absage von Präsenz-Lehreveranstaltungen und Umstellung auf Online-Prüfungen) erforderlich sein.
Weitere Informationen zum Lehrbetrieb vor Ort finden Sie unter: https://www.aau.at/corona.
Weitere Informationen zum Lehrbetrieb vor Ort finden Sie unter: https://www.aau.at/corona.
- Lehrende/r
- LV-Titel englisch Education and Work – Aspects of Inequality and Quality of Life
- LV-Art Seminar (prüfungsimmanente LV )
- LV-Modell Präsenzlehrveranstaltung
- Semesterstunde/n 2.0
- ECTS-Anrechnungspunkte 4.0
- Anmeldungen 32 (35 max.)
- Organisationseinheit
- Unterrichtssprache Deutsch
- LV-Beginn 14.03.2022
- eLearning zum Moodle-Kurs
-
Anmerkungen
Aus dieser Lehrveranstaltung können bis zu 10 Studierende Bachelorarbeiten verfassen.
Zeit und Ort
Beachten Sie bitte, dass sich aufgrund von COVID-19-Maßnahmen die derzeit angezeigten Termine noch ändern können.
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LV-Beschreibung
Lehrmethodik
- Wissensvermittlung durch seminaristischen Unterricht
- Gemeinsame Diskussionder Grundlagentexte, Wissensvertiefung durch Beantworten von Fragen zu in Eigenarbeit vorbereiteten Texten und deren Diskussion
- Kleingruppen-Diskussionen/ Murmelgruppen / Think-Pair-Share
- Erstellen vonPräsentationsmaterialien zu einem vertieften Thema (ggf. in Gruppenarbeit)
- Vertiefen von Wissen und Reflektion durch die Anfertigung einer Seminararbeit
Inhalt/e
Das Seminar behandelt die Themen Bildung und Arbeit. Es fokussiert dabei zum einen auf die Frage, welche Bedeutung Bildung und Arbeit bei der Produktion und Reproduktion von sozial ungleichen Lebensverhältnissen hat, zum anderen, wie Lebensqualität bei der Arbeit, durch Arbeit, durch Bildung und beim Bildungserwerb herstellt werden kann. Mit theoretischen Ansätzen wie dem Capabilities-Approach, dem Sozialinvestitionsansatz und den Wohlfahrts- und Bildungsregimen wollen wir den Blick auf die Mechanismen sozialer Ungleichheit schärfen. Teil der Veranstaltung ist die Teilnahme an zwei Online-Veranstaltungen zum Thema Lebensqualität.
Erwartete Vorkenntnisse
Keine
Curriculare Anmeldevoraussetzungen
Keine
Prüfungsinformationen
Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.
Beurteilungsschema
Note BenotungsschemaPosition im Curriculum
- Bachelorstudium Erziehungs- und Bildungswissenschaft
(SKZ: 645, Version: 17W.3)
-
Fach: Gesellschaftliche und institutionelle Voraussetzungen von Erziehung und Bildung
(Pflichtfach)
-
7.1 Gesellschaft, Arbeit, Bildung (
0.0h VO/VS/SE / 4.0 ECTS)
- 120.525 PF 7.1 Bildung und Arbeit – Ungleichheits- und Lebensqualitätsaspekte (2.0h SE / 4.0 ECTS) Absolvierung im 4., 5. Semester empfohlen
-
7.1 Gesellschaft, Arbeit, Bildung (
0.0h VO/VS/SE / 4.0 ECTS)
-
Fach: Gesellschaftliche und institutionelle Voraussetzungen von Erziehung und Bildung
(Pflichtfach)
- Bachelorstudium Erziehungs- und Bildungswissenschaft
(SKZ: 645, Version: 13W.2)
-
Fach: Gesellschaftliche und institutionelle Voraussetzungen von Erziehung und Bildung
(Pflichtfach)
-
Gesellschaft, Arbeit, Bildung (
2.0h VO/VS/SE / 4.0 ECTS)
- 120.525 PF 7.1 Bildung und Arbeit – Ungleichheits- und Lebensqualitätsaspekte (2.0h SE / 4.0 ECTS)
-
Gesellschaft, Arbeit, Bildung (
2.0h VO/VS/SE / 4.0 ECTS)
-
Fach: Gesellschaftliche und institutionelle Voraussetzungen von Erziehung und Bildung
(Pflichtfach)
Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung
-
Sommersemester 2023
- 120.525 SE PF 7.1 Bildung und Arbeit in der Ungleichheitsgesellschaft (2.0h / 4.0ECTS)
-
Wintersemester 2020/21
- 120.525 SE PF 7.1 Bildung und Arbeit in der Ungleichheitsgesellschaft (2.0h / 4.0ECTS)
-
Wintersemester 2019/20
- 120.525 SE Bildung und Arbeit in der Ungleichheitsgesellschaft (2.0h / 4.0ECTS)