120.410 (22S) PF 6.1 Kritische Theorien des Lehrens und Lernens: Befreiung, Emanzipation, Empowerment?

Sommersemester 2022

Anmeldefrist abgelaufen.

Erster Termin der LV
18.03.2022 16:00 - 18:00 Online Off Campus
... keine weiteren Termine bekannt

Überblick

Bedingt durch die COVID-19-Pandemie können kurzfristige Änderungen bei Lehrveranstaltungen und Prüfungen (z.B. Absage von Präsenz-Lehreveranstaltungen und Umstellung auf Online-Prüfungen) erforderlich sein.

Weitere Informationen zum Lehrbetrieb vor Ort finden Sie unter: https://www.aau.at/corona.
Lehrende/r
LV-Titel englisch Theories of Teaching and Learning
LV-Art Seminar (prüfungsimmanente LV )
LV-Modell Präsenzlehrveranstaltung
Semesterstunde/n 2.0
ECTS-Anrechnungspunkte 4.0
Anmeldungen 28 (35 max.)
Organisationseinheit
Unterrichtssprache Deutsch
LV-Beginn 18.03.2022
eLearning zum Moodle-Kurs
Anmerkungen

Aus dieser Lehrveranstaltung können bis zu 5 Studierende Bachelorarbeiten verfassen.

Zeit und Ort

Beachten Sie bitte, dass sich aufgrund von COVID-19-Maßnahmen die derzeit angezeigten Termine noch ändern können.
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LV-Beschreibung

Intendierte Lernergebnisse

Sie lernen theoretische Zugänge und Paradigmen der kritischen Pädagogik und Didaktik kennen, reflektieren unterschiedliche Grundannahmen und setzen sie miteinander in Beziehung. Sie erarbeiten Begrifflichkeiten und Konzepte und lernen, Sie auf aktuelle Debatten anzuwenden. Auf der Basis verschiedener macht- und herrschaftskritischer Zugänge zu Pädagogik und Didaktik reflektieren sie mögliche Implikationen für Ihr eigenes pädagogisches Handeln und hinterfragen kritisch Ihre eigenen Annahmen zu Lehren und Lernen. Darüber hinaus entwickeln Sie eine eigenständige Fragestellung, die Sie im Rahmen der schriftlichen Abschlussarbeit analytisch und argumentativ bearbeiten. 

Lehrmethodik

Interaktiver Lernprozess in der Gruppe, Impuls-Inputs durch LV-Leitung, Ausführliche Auseinandersetzung mit und Aufbereitung von Pflichtlektüre, Gestaltung einer Seminarsequenz in der Gruppe, Gruppenarbeit, individuelle Reflexion und Einzelarbeit

Inhalt/e

Was ist „kritisch“ an kritischen Theorien des Lehrens und Lernens? Wie hängen Bildungs- und Erziehungswissenschaft mit Macht- und Herrschaftsverhältnissen zusammen? Wie können emanzipatorische Lernprozesse gestaltet werden, die im Zusammenhang mit Konzepten wie „Mündigkeit“, „Befreiung“, „Bewusstseinsbildung“ und „Empowerment“ stehen? 

In der LV setzen Sie sich mit einer Reihe theoretischer Zugänge auseinander, die Lehren und Lernen im Kontext von Dominanzverhältnissen und Heterogenität reflektieren. Ausgangspunkte bilden dabei u.a. Ansätze der Kritischen Theorie  und ihrer Rezeption sowie aktuelle Erweiterungen und Debatten kritischer Pädagogik im deutschsprachigen und internationalen Rahmen. 

Erwartete Vorkenntnisse

Grundsätze des wissenschaftlichen Arbeitens; Bereitschaft, komplexe Texte auf Deutsch und Englisch zu lesen und zu bearbeiten

Prüfungsinformationen

Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.

Geänderte Prüfungsinformationen (COVID-19 Ausnahmeregelung)

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Prüfungsmethode/n

Aktive Mitarbeit, Schriftliche Hausübungen, Gestaltung einer Seminarsequenz in der Gruppe, Abschlussarbeit zu selbst gewählter Fragestellung (12-15 Seiten)

Prüfungsinhalt/e

Inhalte der LV und der Lektüre 

Beurteilungskriterien/-maßstäbe

Abgabe aller Teilarbeiten, aktive Teilnahme an der LV, schriftliche Abschlussarbeit (Erarbeitung einer eigenständigen Fragestellung, kohärente, argumentative und analytische Ausarbeitung unter Berücksichtigung von ausreichend wissenschaftlicher Literatur, Erfüllen formaler Kriterien)

Beurteilungsschema

Note Benotungsschema

Position im Curriculum

  • Bachelorstudium Erziehungs- und Bildungswissenschaft (SKZ: 645, Version: 17W.3)
    • Fach: Pädagogische Handlungstheorien (Pflichtfach)
      • 6.1 Theorien des Lehrens und Lernens ( 0.0h VO/VS/SE / 4.0 ECTS)
        • 120.410 PF 6.1 Kritische Theorien des Lehrens und Lernens: Befreiung, Emanzipation, Empowerment? (2.0h SE / 4.0 ECTS)
          Absolvierung im 2., 5. Semester empfohlen
  • Bachelorstudium Erziehungs- und Bildungswissenschaft (SKZ: 645, Version: 13W.2)
    • Fach: Pädagogische Handlungstheorien (Pflichtfach)
      • Theorien des Lehrens und Lernens ( 2.0h VO/VS/SE / 4.0 ECTS)
        • 120.410 PF 6.1 Kritische Theorien des Lehrens und Lernens: Befreiung, Emanzipation, Empowerment? (2.0h SE / 4.0 ECTS)

Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung

Wintersemester 2022/23
  • 120.410 SE PF 6.1 Kritische Theorien des Lehrens und Lernens: Befreiung, Emanzipation, Empowerment? (2.0h / 4.0ECTS)