120.410 (22S) PF 6.1 Kritische Theorien des Lehrens und Lernens: Befreiung, Emanzipation, Empowerment?
Überblick
Weitere Informationen zum Lehrbetrieb vor Ort finden Sie unter: https://www.aau.at/corona.
- Lehrende/r
- LV-Titel englisch Theories of Teaching and Learning
- LV-Art Seminar (prüfungsimmanente LV )
- LV-Modell Präsenzlehrveranstaltung
- Semesterstunde/n 2.0
- ECTS-Anrechnungspunkte 4.0
- Anmeldungen 28 (35 max.)
- Organisationseinheit
- Unterrichtssprache Deutsch
- LV-Beginn 18.03.2022
- eLearning zum Moodle-Kurs
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Anmerkungen
Aus dieser Lehrveranstaltung können bis zu 5 Studierende Bachelorarbeiten verfassen.
Zeit und Ort
LV-Beschreibung
Intendierte Lernergebnisse
Sie lernen theoretische Zugänge und Paradigmen der kritischen Pädagogik und Didaktik kennen, reflektieren unterschiedliche Grundannahmen und setzen sie miteinander in Beziehung. Sie erarbeiten Begrifflichkeiten und Konzepte und lernen, Sie auf aktuelle Debatten anzuwenden. Auf der Basis verschiedener macht- und herrschaftskritischer Zugänge zu Pädagogik und Didaktik reflektieren sie mögliche Implikationen für Ihr eigenes pädagogisches Handeln und hinterfragen kritisch Ihre eigenen Annahmen zu Lehren und Lernen. Darüber hinaus entwickeln Sie eine eigenständige Fragestellung, die Sie im Rahmen der schriftlichen Abschlussarbeit analytisch und argumentativ bearbeiten.
Lehrmethodik
Interaktiver Lernprozess in der Gruppe, Impuls-Inputs durch LV-Leitung, Ausführliche Auseinandersetzung mit und Aufbereitung von Pflichtlektüre, Gestaltung einer Seminarsequenz in der Gruppe, Gruppenarbeit, individuelle Reflexion und Einzelarbeit
Inhalt/e
Was ist „kritisch“ an kritischen Theorien des Lehrens und Lernens? Wie hängen Bildungs- und Erziehungswissenschaft mit Macht- und Herrschaftsverhältnissen zusammen? Wie können emanzipatorische Lernprozesse gestaltet werden, die im Zusammenhang mit Konzepten wie „Mündigkeit“, „Befreiung“, „Bewusstseinsbildung“ und „Empowerment“ stehen?
In der LV setzen Sie sich mit einer Reihe theoretischer Zugänge auseinander, die Lehren und Lernen im Kontext von Dominanzverhältnissen und Heterogenität reflektieren. Ausgangspunkte bilden dabei u.a. Ansätze der Kritischen Theorie und ihrer Rezeption sowie aktuelle Erweiterungen und Debatten kritischer Pädagogik im deutschsprachigen und internationalen Rahmen.
Erwartete Vorkenntnisse
Grundsätze des wissenschaftlichen Arbeitens; Bereitschaft, komplexe Texte auf Deutsch und Englisch zu lesen und zu bearbeiten
Prüfungsinformationen
Geänderte Prüfungsinformationen (COVID-19 Ausnahmeregelung)
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Prüfungsmethode/n
Aktive Mitarbeit, Schriftliche Hausübungen, Gestaltung einer Seminarsequenz in der Gruppe, Abschlussarbeit zu selbst gewählter Fragestellung (12-15 Seiten)
Prüfungsinhalt/e
Inhalte der LV und der Lektüre
Beurteilungskriterien/-maßstäbe
Abgabe aller Teilarbeiten, aktive Teilnahme an der LV, schriftliche Abschlussarbeit (Erarbeitung einer eigenständigen Fragestellung, kohärente, argumentative und analytische Ausarbeitung unter Berücksichtigung von ausreichend wissenschaftlicher Literatur, Erfüllen formaler Kriterien)
Beurteilungsschema
Note BenotungsschemaPosition im Curriculum
- Bachelorstudium Erziehungs- und Bildungswissenschaft
(SKZ: 645, Version: 17W.3)
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Fach: Pädagogische Handlungstheorien
(Pflichtfach)
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6.1 Theorien des Lehrens und Lernens (
0.0h VO/VS/SE / 4.0 ECTS)
- 120.410 PF 6.1 Kritische Theorien des Lehrens und Lernens: Befreiung, Emanzipation, Empowerment? (2.0h SE / 4.0 ECTS) Absolvierung im 2., 5. Semester empfohlen
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6.1 Theorien des Lehrens und Lernens (
0.0h VO/VS/SE / 4.0 ECTS)
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Fach: Pädagogische Handlungstheorien
(Pflichtfach)
- Bachelorstudium Erziehungs- und Bildungswissenschaft
(SKZ: 645, Version: 13W.2)
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Fach: Pädagogische Handlungstheorien
(Pflichtfach)
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Theorien des Lehrens und Lernens (
2.0h VO/VS/SE / 4.0 ECTS)
- 120.410 PF 6.1 Kritische Theorien des Lehrens und Lernens: Befreiung, Emanzipation, Empowerment? (2.0h SE / 4.0 ECTS)
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Theorien des Lehrens und Lernens (
2.0h VO/VS/SE / 4.0 ECTS)
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Fach: Pädagogische Handlungstheorien
(Pflichtfach)
Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung
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Wintersemester 2022/23
- 120.410 SE PF 6.1 Kritische Theorien des Lehrens und Lernens: Befreiung, Emanzipation, Empowerment? (2.0h / 4.0ECTS)