120.396 (22S) PF 5.3 Diskurs, Wahrheit, Macht, Sex. Eine Einführung in das Denken von Michel Foucault
Überblick
Weitere Informationen zum Lehrbetrieb vor Ort finden Sie unter: https://www.aau.at/corona.
- Lehrende/r
- LV-Titel englisch Discourse, Truth, Power, Sex: A Indroduction to Michel Foucault
- LV-Art Seminar (prüfungsimmanente LV )
- LV-Modell Präsenzlehrveranstaltung
- Semesterstunde/n 2.0
- ECTS-Anrechnungspunkte 4.0
- Anmeldungen 19 (35 max.)
- Organisationseinheit
- Unterrichtssprache Deutsch
- LV-Beginn 04.03.2022
Zeit und Ort
LV-Beschreibung
Lehrmethodik
„Philosophie als Ethnologie der eigenen Kultur – eine Bewegung mit deren Mithilfe man sich nicht ohne Anstrengungen und Zögern, nicht ohne Träume und Illusion von dem frei macht, was für wahr gilt und nach anderen Spielregeln sucht. Philosophie ist dann jene Verschiebung und Transformation der Denkrahmen, die Modifizierung all der etablierten Werte, all die Arbeit, die gemacht wird, um anders zu denken, um anders zu machen und anders zu werden, als man ist.“(Foucault)
Vortrag durch LV-Leiter, Lektüre-Aufgaben, Erstellung und Präsentation von Referaten durch die LV-Teilnehmer/innen, Diskussion
Inhalt/e
Ob als Person, spezifischerIntellektueller oder als Wissenschaftler und Autor ist Foucault zum Zeitpunktseines frühen Todes im Alter von 58 Jahren weit über die Grenzen seinesHeimatlandes Frankreich hinaus bekannt. Seine Forschungen werden in vielenBereichen der Sozial- und Geisteswissenschaften rezipiert und er zählt zu deneinflussreichsten Denkern des 20. Jahrhunderts. Ausgehend von der Publikationder Ordnung der Dinge im Jahre 1966 machte Foucault eine einzigartigeKarriere, die sein Leben, sein Denken und seine Forschungen bis heuteexponiert. Von Wahnsinn und Gesellschaft, der Ordnung der Dinge, derArchäologie des Wissens, von Überwachen und Strafen bis hin zu Sexualitätund Wahrheit entwirft Foucault, wie es sein Weggefährte Deleuze ausdrückt, einePhilosophie der Moderne, die eine völlig eigenständige Unternehmungdarstellt. Foucault, der unter anderem als Strukturalist, Post-Strukturalist,Positivist, Historiker, Soziologe, Philosoph aber auch als Anti-Rationalist,linksradikaler Marxist oder eben auch als das letzte Bollwerk der Rechtenbezeichnet wird, eröffnete mit vielen seiner Werke neue Forschungsfelder. Obmit seiner an Nietzsche geschärften Analytik der Macht, der damitverbundenen Repressionshypothese, der (De)Konstruktion desabendländischen Menschen als Geständnistier, seiner Analyse der Disziplinargesellschaft,der Geschichte der Gouvernementalität oder der Geburt der Biopolitik leistetFoucault zentrale Beiträge zu einer historischen wie aktuellen Geschichte derabendländischen Denksysteme. Eine Szene mit Jean Hyppolite, Foucaultsehemaligem Professor, verdeutlicht diesen Umstand: Als Hyppolite auf BetreibenFoucaults 1967 an der Universität von Tunis einen Vortrag über Hegel und dieModerne hielt, beginnt dieser seine Ausführungen mit der Vermutung, dass essich bei dieser Einladung um ein Missverständnis handle, weil - so Hyppolite -die moderne Philosophie im Raum sitze. Dabei zeigte er auf Foucault. (Vgl.Bernhard, Tilg in: Pelinka, Wineroither (Hg.) Ideen und Interesse II,Politische Ideengeschichte Band 19, Braumüller, Wien 2007, S. 271 – 286)
Literatur
Foucault, Michel: Archäologie des Wissens. 6. Aufl. ShurkampVerlag: Frankfurt a.M. 1994. (=Shurkamp Taschenbuch Wissenschaft; 356)
Foucault, Michel: Das Leben der infamen Menschen. Merve Verlag:Berlin 2001. (=Merve 232)
Foucault, Michel: Der Gebrauch der Lüste 2. Sexualität undWahrheit. Bd. 2. 3. Aufl. Shurkamp Verlag: Frankfurt a.M. 1993. (=ShurkampTaschenbuch Wissenschaft 717)
Foucault, Michel: Der Staub und die Wolke. 2. Aufl. TrotzdemVerlag: Grafenau 1993.
Foucault, Michel: Der Wille zum Wissen. Sexualität und Wahrheit.Bd. 1. 4.Aufl. Shurkamp Verlag: Frankfurt a.M. 1991. (=Shurkamp TaschenbuchWissenschaft,,; 716)
Foucault, Michel: Die Geburt der Klinik. Eine Archäologie desärztlichen Blicks.Fischer Taschenbuch Verlag: Frankfurt a.M. 1988. (=FischerWissenschaft; 7400)
Foucault, Michel: Die Ordnung der Dinge. Eine Archäologie der Humanwissenschaft.13. Aufl. Shurkamp Verlag: Frankfurt a.M. 1995. (=Shurkamp TaschenbuchWissenschaft; 96)
Foucault, Michel: Die Ordnung des Diskurses. Mit einem Essay vonRalf Konersmann. Fischer Taschenbuch Verlag: Frankfurt a.M. 1991. (=FischerWissenschaft; 10083)
Foucault, Michel: Die Sorge um sich. Sexualität und Wahrheit 3.Bd. 3. 3. Aufl. Shurkamp Verlag: Frankfurt a.M. 1993. (=Shurkamp TaschenbuchWissenschaft; 718)
Foucault, Michel: Diskurs und Wahrheit. Berkeley-Vorlesungen1983. Merve Verlag: Berlin 1996. (=Internationaler Merve-Diskurs; 197)
Foucault, Michel: Dispositive der Macht. Über Sexualität, Wissenund Wahrheit. Merve Verlag: Berlin 1978. (=Merve; 77)
Foucault, Michel: Geschichte des Gouvernementalität I.Sicherheit, Territorium, Bevölkerung. Vorlesung am College de France 1977-1978.Shurkamp Verlag: Frankfurt a.M. 2004.
Foucault, Michel: Geschichte des Gouvernementalität II. DeGeburt der Politik. Vorlesung am College de France 1978-1979. Shurkamp Verlag:Frankfurt a.M. 2004.
Foucault, Michel: Mikrophysik der Macht. Über Strafjustiz,Psychiatrie und Medizin. Merve Verlag: Berlin 1976. (=Merve 61)
Foucault, Michel: Psychologie und Geisteskrankheit. ShurkampVerlag: Frankfurt a.M. 1968. (=Edition Shurkamp; 272)
Foucault, Michel: Überwachen und Strafen. Die Geburt desGefängnisses. Shurkamp Verlag: Frankfurt a.M. 1992. (=Shurkamp TaschenbuchWissenschaft; 184)
Foucault, Michel: Von der Subversion des Wissens. FischerTaschenbuch Verlag: Frankfurt a.M. 1996. (=Fischer Wissenschaft; 10083)
Foucault, Michel: Von seinen Lüsten träumen. Über das“Traumbuch” des Artemidor. Shurkamp Verlag: Frankfurt a.M. 2006.
Prüfungsinformationen
Prüfungsmethode/n
Mitarbeit im Seminar, Referat, Seminararbeit
Prüfungsinhalt/e
Inhalte der Lehrveranstaltung.
Beurteilungskriterien/-maßstäbe
Mitarbeit im Seminar, Referat, Seminararbeit
Beurteilungsschema
Note BenotungsschemaPosition im Curriculum
- Bachelorstudium Erziehungs- und Bildungswissenschaft
(SKZ: 645, Version: 17W.3)
-
Fach: Geschichte und Theorien der Bildung und Erziehung
(Pflichtfach)
-
5.3 Pädagogische Anthropologie in historischer und systematischer Sicht (
0.0h VO/VS/SE / 4.0 ECTS)
- 120.396 PF 5.3 Diskurs, Wahrheit, Macht, Sex. Eine Einführung in das Denken von Michel Foucault (2.0h SE / 4.0 ECTS) Absolvierung im 1., 2. Semester empfohlen
-
5.3 Pädagogische Anthropologie in historischer und systematischer Sicht (
0.0h VO/VS/SE / 4.0 ECTS)
-
Fach: Geschichte und Theorien der Bildung und Erziehung
(Pflichtfach)
- Bachelorstudium Erziehungs- und Bildungswissenschaft
(SKZ: 645, Version: 13W.2)
-
Fach: Geschichte und Theorien der Bildung und Erziehung
(Pflichtfach)
-
Pädagogische Anthropologie in historischer und systematischer Sicht (
2.0h VO/VS/SE / 4.0 ECTS)
- 120.396 PF 5.3 Diskurs, Wahrheit, Macht, Sex. Eine Einführung in das Denken von Michel Foucault (2.0h SE / 4.0 ECTS)
-
Pädagogische Anthropologie in historischer und systematischer Sicht (
2.0h VO/VS/SE / 4.0 ECTS)
-
Fach: Geschichte und Theorien der Bildung und Erziehung
(Pflichtfach)
Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung
-
Sommersemester 2024
- 120.396 SE PF 5.3 Diskurs, Wahrheit, Macht, Sex. Eine Einführung in das Denken von Michel Foucault (2.0h / 4.0ECTS)
-
Sommersemester 2023
- 120.396 SE PF 5.3 Diskurs, Wahrheit, Macht, Sex. Eine Einführung in das Denken von Michel Foucault (2.0h / 4.0ECTS)
-
Sommersemester 2021
- 120.396 SE PF 5.3 Diskurs, Wahrheit, Macht, Sex. Eine Einführung in das Denken von Michel Foucault (2.0h / 4.0ECTS)