120.451 (22S) Theories of Education

Sommersemester 2022

Registration deadline has expired.

First course session
11.03.2022 11:00 - 15:00 Online Off Campus
... no further dates known

Overview

Due to the COVID-19 pandemic, it may be necessary to make changes to courses and examinations at short notice (e.g. cancellation of attendance-based courses and switching to online examinations).

For further information regarding teaching on campus, please visit: https://www.aau.at/en/corona.
Lecturer
Course title german PF 5.1 Theorien der Bildung und Erziehung
Type Seminar (continuous assessment course )
Course model Attendance-based course
Hours per Week 2.0
ECTS credits 4.0
Registrations 33 (35 max.)
Organisational unit
Language of instruction Deutsch
Course begins on 11.03.2022

Time and place

Please note that the currently displayed dates may be subject to change due to COVID-19 measures.
List of events is loading...

Course Information

Intended learning outcomes

Die Studierenden sind mit den theoretischen Grundlagen der Kritischen Theorie vertraut und kennen wichtige Vertreter der Frankfurter Schule. Die Teilnehmer*innen sind vor allem mit Schriften von Theodor W. Adorno & Max Horkheimer zu Schule und Bildung vertraut. 

Teaching methodology

Einführung in die Thematik durch die Vortragende. Eigenständige Lektüre ausgewählter Texte und Diskussion (inkl. Vorbereitung und Durchführung einer Moderation). Ggf. Gruppenarbeiten zu aktuellen bildungspolitischen Debatten. 

Course content

Im Seminar werden grundlegende Überlegungen einzelner Vertreter der Frankfurter Schule besprochen. Bildungstheoretische Schriften von Theodor W. Adorno und Max Horkheimer stehen im Mittelpunkt der Diskussion und dienen als theoretische Basis für Ansätze einer aktuellen kritischen Erziehungswissenschaft. 

Literature

Wird in der Lehrveranstaltung bekannt gegeben. 

Examination information

Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.

Examination methodology

  • Aktive Teilnahme an Diskussion und ggf. Moderation eines in der LV behandelten Textes
  • Schriftliche Bearbeitung eines Textes (Zusammenfassung, Reflexion, Überführung auf aktuelle erziehungswissenschaftliche Fragen). 


Assessment criteria / Standards of assessment for examinations

Detaillierte Beurteilungskriterien werden in der LV besprochen.

Grading scheme

Grade / Grade grading scheme

Position in the curriculum

  • Bachelor's degree programme Educational Science (SKZ: 645, Version: 17W.3)
    • Subject: Geschichte und Theorien der Bildung und Erziehung (Compulsory subject)
      • 5.1 Theorien der Bildung und Erziehung in der Neuzeit ( 0.0h VO/VS/SE / 4.0 ECTS)
        • 120.451 Theories of Education (2.0h SE / 4.0 ECTS)
          Absolvierung im 1., 2. Semester empfohlen
  • Bachelor's degree programme Educational Science (SKZ: 645, Version: 13W.2)
    • Subject: Geschichte und Theorien der Bildung und Erziehung (Compulsory subject)
      • Theorien der Bildung und Erziehung in der Neuzeit ( 2.0h VO/VS/SE / 4.0 ECTS)
        • 120.451 Theories of Education (2.0h SE / 4.0 ECTS)

Equivalent courses for counting the examination attempts

Wintersemester 2024/25
  • 120.451 SE PF 5.1 Theorien der Bildung und Erziehung (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2023/24
  • 120.451 SE PF 5.1 Theorien der Bildung und Erziehung (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2022/23
  • 120.451 SE PF 5.1 Theorien der Bildung und Erziehung (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2021
  • 120.451 SE PF 5.1 Theorien der Bildung und Erziehung (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2019/20
  • 120.451 SE Theorien der Bildung und Erziehung (2.0h / 4.0ECTS)