120.451 (22S) PF 5.1 Theorien der Bildung und Erziehung

Sommersemester 2022

Anmeldefrist abgelaufen.

Erster Termin der LV
11.03.2022 11:00 - 15:00 Online Off Campus
... keine weiteren Termine bekannt

Überblick

Bedingt durch die COVID-19-Pandemie können kurzfristige Änderungen bei Lehrveranstaltungen und Prüfungen (z.B. Absage von Präsenz-Lehreveranstaltungen und Umstellung auf Online-Prüfungen) erforderlich sein.

Weitere Informationen zum Lehrbetrieb vor Ort finden Sie unter: https://www.aau.at/corona.
Lehrende/r
LV-Titel englisch Theories of Education
LV-Art Seminar (prüfungsimmanente LV )
LV-Modell Präsenzlehrveranstaltung
Semesterstunde/n 2.0
ECTS-Anrechnungspunkte 4.0
Anmeldungen 33 (35 max.)
Organisationseinheit
Unterrichtssprache Deutsch
LV-Beginn 11.03.2022
Anmerkungen

Aus dieser Lehrveranstaltung können bis zu 5 Studierende Bachelorarbeiten verfassen.

Zeit und Ort

Beachten Sie bitte, dass sich aufgrund von COVID-19-Maßnahmen die derzeit angezeigten Termine noch ändern können.
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LV-Beschreibung

Intendierte Lernergebnisse

Die Studierenden sind mit den theoretischen Grundlagen der Kritischen Theorie vertraut und kennen wichtige Vertreter der Frankfurter Schule. Die Teilnehmer*innen sind vor allem mit Schriften von Theodor W. Adorno & Max Horkheimer zu Schule und Bildung vertraut. 

Lehrmethodik

Einführung in die Thematik durch die Vortragende. Eigenständige Lektüre ausgewählter Texte und Diskussion (inkl. Vorbereitung und Durchführung einer Moderation). Ggf. Gruppenarbeiten zu aktuellen bildungspolitischen Debatten. 

Inhalt/e

Im Seminar werden grundlegende Überlegungen einzelner Vertreter der Frankfurter Schule besprochen. Bildungstheoretische Schriften von Theodor W. Adorno und Max Horkheimer stehen im Mittelpunkt der Diskussion und dienen als theoretische Basis für Ansätze einer aktuellen kritischen Erziehungswissenschaft. 

Literatur

Wird in der Lehrveranstaltung bekannt gegeben. 

Prüfungsinformationen

Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.

Prüfungsmethode/n

  • Aktive Teilnahme an Diskussion und ggf. Moderation eines in der LV behandelten Textes
  • Schriftliche Bearbeitung eines Textes (Zusammenfassung, Reflexion, Überführung auf aktuelle erziehungswissenschaftliche Fragen). 


Beurteilungskriterien/-maßstäbe

Detaillierte Beurteilungskriterien werden in der LV besprochen.

Beurteilungsschema

Note Benotungsschema

Position im Curriculum

  • Bachelorstudium Erziehungs- und Bildungswissenschaft (SKZ: 645, Version: 17W.3)
    • Fach: Geschichte und Theorien der Bildung und Erziehung (Pflichtfach)
      • 5.1 Theorien der Bildung und Erziehung in der Neuzeit ( 0.0h VO/VS/SE / 4.0 ECTS)
        • 120.451 PF 5.1 Theorien der Bildung und Erziehung (2.0h SE / 4.0 ECTS)
          Absolvierung im 1., 2. Semester empfohlen
  • Bachelorstudium Erziehungs- und Bildungswissenschaft (SKZ: 645, Version: 13W.2)
    • Fach: Geschichte und Theorien der Bildung und Erziehung (Pflichtfach)
      • Theorien der Bildung und Erziehung in der Neuzeit ( 2.0h VO/VS/SE / 4.0 ECTS)
        • 120.451 PF 5.1 Theorien der Bildung und Erziehung (2.0h SE / 4.0 ECTS)

Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung

Wintersemester 2023/24
  • 120.451 SE PF 5.1 Theorien der Bildung und Erziehung (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2022/23
  • 120.451 SE PF 5.1 Theorien der Bildung und Erziehung (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2021
  • 120.451 SE PF 5.1 Theorien der Bildung und Erziehung (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2019/20
  • 120.451 SE Theorien der Bildung und Erziehung (2.0h / 4.0ECTS)