120.306 (22S) PF 4.1 Qualitative Verfahren der Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung (optional gem. zu bes. mit 120.580)
Überblick
Weitere Informationen zum Lehrbetrieb vor Ort finden Sie unter: https://www.aau.at/corona.
- Lehrende/r
- LV-Titel englisch Qualitative Methods of Educational Science and Education Research (ideally combined with 120.580)
- LV-Art Seminar (prüfungsimmanente LV )
- LV-Modell Präsenzlehrveranstaltung
- Semesterstunde/n 2.0
- ECTS-Anrechnungspunkte 4.0
- Anmeldungen 16 (25 max.)
- Organisationseinheit
- Unterrichtssprache Deutsch
- LV-Beginn 07.03.2022
- eLearning zum Moodle-Kurs
Zeit und Ort
LV-Beschreibung
Intendierte Lernergebnisse
Die Student*innen sind in der Lage, ein qualitatives Forschungsprojekt zu konzipieren und (teilweise) durchzuführen.
Lehrmethodik
Vortrag, Diskussion, Gruppenarbeiten
Inhalt/e
Die Lehrveranstaltung fokussiert sich auf die einzelnen Arbeitsschritte bei der Durchführung eines qualitativen Forschungsprojekte - von der Forschungsfrage über Kontextwissen bis hin zur Interpretation erhobener Daten.
Erwartete Vorkenntnisse
Grundlagenwissen aus der entsprechenden Vorlesung.
Curriculare Anmeldevoraussetzungen
Beschränkte Teilnehmer*innenzahl (25)
Literatur
u.a.: Flick, Uwe: Qualitative Soziaforschung. Eine Einführung. Rowohlt Taschenbuchverlag, Reinbeck bei Hamburg, 2005 Flick, Uwe/von Kardorff, Ernst/Steinke, Ines (Hg.): Qualitative Forschung. Ein Handbuch. Rowohlt Taschenbuchverlag, Reinbeck bei Hamburg, 2003
Prüfungsinformationen
Prüfungsmethode/n
Seminararbeit.
Prüfungsinhalt/e
s.o.
Beurteilungskriterien/-maßstäbe
Struktur der Arbeit, Sinnhaftigkeit der Forschungsfrage, angemessene Darstellung von Kontextwissen, Begründung der Forschungs- und Auswertungsmethode, Darstellung der Arbeitsschritte und Ergebnisse, Qualität der Interpretationen, formale Korrektheit, sprachliche Nachvollziehbarkeit.
Beurteilungsschema
Note BenotungsschemaPosition im Curriculum
- Bachelorstudium Erziehungs- und Bildungswissenschaft
(SKZ: 645, Version: 17W.3)
-
Fach: Angewandte Forschungsmethoden in Arbeits- und Berufsfeldern
(Pflichtfach)
-
4.1 Qualitative Verfahren der Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung (optional: Studienprojekt) (
0.0h SE / 4.0 ECTS)
- 120.306 PF 4.1 Qualitative Verfahren der Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung (optional gem. zu bes. mit 120.580) (2.0h SE / 4.0 ECTS) Absolvierung im 3., 4. Semester empfohlen
-
4.1 Qualitative Verfahren der Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung (optional: Studienprojekt) (
0.0h SE / 4.0 ECTS)
-
Fach: Angewandte Forschungsmethoden in Arbeits- und Berufsfeldern
(Pflichtfach)
- Bachelorstudium Erziehungs- und Bildungswissenschaft
(SKZ: 645, Version: 13W.2)
-
Fach: Angewandte Forschungsmethoden (II) in Arbeits- und Berufsfeldern
(Pflichtfach)
-
Qualitative Verfahren der Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung (optional: Studienprojekt) (
2.0h SE / 4.0 ECTS)
- 120.306 PF 4.1 Qualitative Verfahren der Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung (optional gem. zu bes. mit 120.580) (2.0h SE / 4.0 ECTS)
-
Qualitative Verfahren der Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung (optional: Studienprojekt) (
2.0h SE / 4.0 ECTS)
-
Fach: Angewandte Forschungsmethoden (II) in Arbeits- und Berufsfeldern
(Pflichtfach)