120.205 (21W) Qualitative Methods of Educational Science and Education Research: Discourse Analysis in Educational Research (ideally combined with 120.580)
Overview
For further information regarding teaching on campus, please visit: https://www.aau.at/en/corona.
- Lecturer
- Course title german PF 4.1 Qualitative Verfahren der Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung (optional gem. zu bes. mit 120.590)
- Type Seminar (continuous assessment course )
- Course model Online course
- Hours per Week 2.0
- ECTS credits 4.0
- Registrations 15 (25 max.)
- Organisational unit
- Language of instruction Deutsch
- Course begins on 12.10.2021
- eLearning Go to Moodle course
Time and place
Course Information
Intended learning outcomes
Ziel ist eine Einführung in die empirische Sozialforschung unter besonderer Berücksichtigung der qualitativen Forschung. Neben einer allgemeinen Einführung in die empirische Forschung (u.a. Grundlagen, Gütekriterien) werden unterschiedliche qualitative Forschungszugänge und ihre methodologischen Grundlagen erarbeitet (u.a. Forschungsdesign, Erhebungsverfahren/-methoden, Aufbereitungsverfahren, Auswertungsverfahren). Zudem sollen die Studierenden selbst eine qualitative Forschungsmethode (speziell: Interview, Beobachtung) anwenden und die Ergebnisse/Erkenntnisse sowie den Prozess wissenschaftlich reflektieren.
Teaching methodology including the use of eLearning tools
Impulsvorträge und Arbeitsaufträge (z.B. Einzel- und Gruppenarbeiten, Kurz-Präsentationen, Selbststudium), Moodle-Teilnahme (Blended Learning).
Course content
Empirische Sozialforschung – qualitative Forschung, Grundlagen und Gütekriterien, Forschungsdesign/-aufbau, Erhebungsverfahren/-methoden (Interview, Beobachtung), Aufbereitungsverfahren (Transkript, Protokoll), Auswertungsverfahren (z.B. Zusammenfassende Inhaltsanalyse).
Literature
+ Flick, Uwe (2007): Qualitative Sozialforschung. Eine Einführung. Vollständig überarbeitete und erweiterte Neuausgabe. Reinbek bei Hamburg: Rowohlt Taschenbuch Verlag.
+ Mayring, Philipp (2002): Einführung in die qualitative Sozialforschung. Eine Anleitung zu qualitativem Denken. 5. überarbeitete und neu ausgestattete Auflage. Weinheim, Basel: Beltz Verlag.
+ Schnell, Rainer/Hill, Paul B./Esser, Elke (2005): Methoden der empirischen Sozialforschung. 7. völlig überarbeitete und erweiterte Auflage. München, Wien: R. Oldenbourg Verlag.
Weitere Literaturhinweise werden im Rahmen der LV ausgegeben.
Examination information
Examination methodology
Neben der Erfüllung diverser Arbeitsaufträge (u.a. Leitfadenentwicklung, Interviewdurchführung und Transkription, Durchführung einer Beobachtung und Protokollierung) während des Semesters ist in der letzten LV-Einheit am 17.11.2021 ein Multiple Choice Test (online via Moodle) zu absolvieren.
Examination topic(s)
Multiple Choice Prüfung: LV-Inhalte bzw. Pflichtlektüre (wird auf Moodle zur Verfügung gestellt).
Assessment criteria / Standards of assessment for examinations
Multiple Choice Prüfung: Für eine positive Beurteilung sind 55% der Fragen richtig zu beantworten.
Grading scheme
Grade / Grade grading schemePosition in the curriculum
- Bachelor's degree programme Educational Science
(SKZ: 645, Version: 17W.3)
-
Subject: Angewandte Forschungsmethoden in Arbeits- und Berufsfeldern
(Compulsory subject)
-
4.1 Qualitative Verfahren der Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung (optional: Studienprojekt) (
0.0h SE / 4.0 ECTS)
- 120.205 Qualitative Methods of Educational Science and Education Research: Discourse Analysis in Educational Research (ideally combined with 120.580) (2.0h SE / 4.0 ECTS) Absolvierung im 3., 4. Semester empfohlen
-
4.1 Qualitative Verfahren der Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung (optional: Studienprojekt) (
0.0h SE / 4.0 ECTS)
-
Subject: Angewandte Forschungsmethoden in Arbeits- und Berufsfeldern
(Compulsory subject)
- Bachelor's degree programme Educational Science
(SKZ: 645, Version: 13W.2)
-
Subject: Angewandte Forschungsmethoden (II) in Arbeits- und Berufsfeldern
(Compulsory subject)
-
Qualitative Verfahren der Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung (optional: Studienprojekt) (
2.0h SE / 4.0 ECTS)
- 120.205 Qualitative Methods of Educational Science and Education Research: Discourse Analysis in Educational Research (ideally combined with 120.580) (2.0h SE / 4.0 ECTS)
-
Qualitative Verfahren der Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung (optional: Studienprojekt) (
2.0h SE / 4.0 ECTS)
-
Subject: Angewandte Forschungsmethoden (II) in Arbeits- und Berufsfeldern
(Compulsory subject)
Equivalent courses for counting the examination attempts
- Wintersemester 2021/22
-
Sommersemester 2021
- 120.100 SE PF 4.1 Qualitative Verfahren der Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung (optional gem. zu bes. mit 120.580) (2.0h / 4.0ECTS)
- 120.205 SE PF 4.1 Qualitative Methoden: Beobachtung in der erziehungswissenschaftlichen Forschung (optional gem. zu bes. mit 120.580) (2.0h / 4.0ECTS)
- 120.306 SE PF 4.1 Qualitative Verfahren der Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung (optional gem. zu bes. mit 120.580) (2.0h / 4.0ECTS)
- 120.405 SE PF 4.1 Qualitative Verfahren der Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung (optional gem. zu bes. mit 120.580) (2.0h / 4.0ECTS)
-
Wintersemester 2020/21
- 120.208 SE PF 4.1 Qualitative Verfahren: ExpertInneninterviews und Dokumentenanalyse (optional gem. zu bes. mit 120.590) (2.0h / 4.0ECTS)
- 120.379 SE PF 4.1 Qualitative Verfahren der Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung (optional gem. zu bes. mit 120.590) (2.0h / 4.0ECTS)
- 120.430 SE PF 4.1 Qualitative Verfahren der Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung: Erziehungswissenschaftliche Diskursforschung (optional gem. zu bes. mit 120.590) (2.0h / 4.0ECTS)
-
Sommersemester 2020
- 120.232 SE PF 4.1. Qualitative Forschungsmethoden der Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung: Interviews und Gruppendiskussionsverfahren (optional gem. zu bes. mit 120.580) (2.0h / 4.0ECTS)
- 120.306 SE PF 4.1 Qualitative Verfahren der Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung (optional gem. zu bes. mit 120.580) (2.0h / 4.0ECTS)
- 120.321 SE PF 4.1 Qualitative Verfahren der Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung (optional gem. zu bes. mit 120.580) (2.0h / 4.0ECTS)
- 120.369 SE PF 4.1 Qualitative Verfahren der Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung (optional gem. zu bes. mit 120.580) (2.0h / 4.0ECTS)
- 120.405 SE PF 4.1 Qualitative Verfahren der Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung (optional gem. zu bes. mit 120.580) (2.0h / 4.0ECTS)
-
Wintersemester 2019/20
- 120.205 SE Qualitative Methoden: Beobachtung in der erziehungswissenschaftlichen Forschung (optional gem. zu bes. mit 120.590) (2.0h / 4.0ECTS)
- 120.208 SE Qualitative Verfahren: ExpertInneninterviews und Dokumentenanalyse (optional gem. zu bes. mit 120.590) (2.0h / 4.0ECTS)
- 120.266 SE Qualitative Verfahren der Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung (optional gem. zu bes. mit 120.590) (2.0h / 4.0ECTS)
- 120.379 SE Qualitative Verfahren der Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung (optional gem. zu bes. mit 120.590) (2.0h / 4.0ECTS)
-
Sommersemester 2019
- 120.208 SE Qualitative Verfahren der Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung (optional gem. zu bes. mit 120.580) (2.0h / 4.0ECTS)
- 120.306 SE Qualitative Verfahren der Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung (optional gem. zu bes. mit 120.580) (2.0h / 4.0ECTS)
- 120.321 SE Qualitative Verfahren der Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung (optional gem. zu bes. mit 120.580) (2.0h / 4.0ECTS)
- 120.369 SE Qualitative Verfahren der Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung (optional gem. zu bes. mit 120.580) (2.0h / 4.0ECTS)
- 120.405 SE Qualitative Verfahren der Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung (optional gem. zu bes. mit 120.580) (2.0h / 4.0ECTS)
- Sommersemester 2018
-
Sommersemester 2016
- 120.405 SE Qualitative Verfahren (optional gem. zu bes. mit 120.580) (2.0h / 4.0ECTS)
- Sommersemester 2015
- Sommersemester 2014
-
Wintersemester 2013/14
- 120.321 SE Qualitative Verfahren der Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung (optional gem. zu bes. mit 120.590) (2.0h / 4.0ECTS)
- Sommersemester 2013
-
Wintersemester 2012/13
- 120.321 SE Qualitative Verfahren der Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung (optional gem. zu bes. mit 120.590) (2.0h / 4.0ECTS)