900.742 (22S) Pedagogical diagnose, support and assessment - PPS 3

Sommersemester 2022

Registration deadline has expired.

First course session
07.03.2022 14:30 - 16:00 N.1.43 On Campus
... no further dates known

Overview

Due to the COVID-19 pandemic, it may be necessary to make changes to courses and examinations at short notice (e.g. cancellation of attendance-based courses and switching to online examinations).

For further information regarding teaching on campus, please visit: https://www.aau.at/en/corona.
Lecturer
LV Nummer Südostverbund BWC04002UL
Course title german Pädagogische Diagnostik, Förderung und Leistungsbeurteilung - PPS 3
Type Seminar (continuous assessment course )
Course model Attendance-based course
Hours per Week 2.0
ECTS credits 2.0
Registrations 24 (20 max.)
Organisational unit
Language of instruction German
Course begins on 07.03.2022
eLearning Go to Moodle course

Time and place

Please note that the currently displayed dates may be subject to change due to COVID-19 measures.
List of events is loading...

Course Information

Intended learning outcomes

Die Studierenden kennen Konzepte zu dem Themen:
- pädagogische Diagnostik
- Lernstandserhebung
- Leistungsbeurteilung
- Leistungsrückmeldung.

Die Studierenden sind in der Lage einfache Verfahren begründet zu planen, durchzuführen und zu reflektieren.

Nach dem Kurs sind Studierende in der Lage:
- Funktionen von Prüfungen,
- Gütekriterien,
- Bezugsnormen,
- Constructive Alignment,
- Arten von Lernergebnisse,
- verschiedene Formen von Prüfungen,
- Fehlerquellen,
- Ursache von und Umgang mit Prüfungsangst,
wiederzugeben und zu erläutern

Dies zeigt sich durch die eigenständige bzw. mit professioneller Hilfe professionelle Prüfungsplanung, -durchführung und -bewertung.

Teaching methodology

Vortrag, Diskussion im Plenum und in Gruppen, Aufträge für Praxisbeobachtungen, Diskussion und Reflexion der Beobachtungen

Course content

Constructive Alignment nach Biggs (Wiederholung)
Taxonomien von Lernergebnissen (Wiederholung)
Funktionen von Leistungsbeurteilung
Beurteilungsfehler, Bezugsnormen
Formen von Prüfungen
Prüfungsangst
Prüfungsrecht

Prior knowledge expected

Kenntnisse aus der Vorlesung Lehren und Lernen, Entwicklung und Person, Theorie und Praxis des Unterrichts I.

Curricular registration requirements

Voraussetzung für die Teilnahme ist die erfolgreiche Absolvierung der Lehrveranstaltungen aus dem Modul BWA Lehren und Lernen. 

Literature

Wird in der LV bekannt gegeben.

Link to further information

https://ius.aau.at/de/koordinationsstelle-lehramtsausbildung/bachelorstudium-lehramt

Examination information

Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.

Examination methodology

Anwesenheit und aktive Teilnahme, Präsentation (inkl. Workshop/Übung), Klausur

Examination topic(s)

  • Basisliteratur: Hattie, J. & Zierer, K. (2017): Kenne deinen Einfluss! „Visible Learning“ für die Unterrichtspraxis. Baltsmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren.

  • Inhalte der Lehrveranstaltung

Assessment criteria / Standards of assessment for examinations

  • Anwesenheit und aktive Teilnahme an der Lehrveranstaltung
  • Präsentation, Workshop/Übung, Handout
  • Klausur

Konkrete Beurteilungskriterien zu den Leistungsanforderungen werden zu Beginn der Lehrveranstaltung besprochen. 

Grading scheme

Grade / Grade grading scheme

Position in the curriculum

  • Bachelor-Lehramtsstudium Bildungswissenschaftliche Grundlagen für BA Lehramt (SKZ: 198, Version: 15W.2)
    • Subject: LehrerInnenberuf als Profession (Compulsory subject)
      • BWC.004 Pädagogische Diagnostik, Förderung und Leistungsbeurteilung ( 2.0h SE, PS / 2.0 ECTS)
        • 900.742 Pedagogical diagnose, support and assessment - PPS 3 (2.0h SE / 2.0 ECTS)
          Absolvierung im 6. Semester empfohlen
  • Bachelor-Lehramtsstudium Bildungswissenschaftliche Grundlagen für BA Lehramt (SKZ: 198, Version: 17W.2)
    • Subject: LehrerInnenberuf als Profession (Compulsory subject)
      • BWC.004 Pädagogische Diagnostik, Förderung und Leistungsbeurteilung ( 2.0h SE, PS / 2.0 ECTS)
        • 900.742 Pedagogical diagnose, support and assessment - PPS 3 (2.0h SE / 2.0 ECTS)
          Absolvierung im 6., 7. Semester empfohlen
  • Bachelor-Lehramtsstudium Bildungswissenschaftliche Grundlagen für BA Lehramt (SKZ: 198, Version: 19W.2)
    • Subject: LehrerInnenberuf als Profession (Compulsory subject)
      • BWC.004 Pädagogische Diagnostik, Förderung und Leistungsbeurteilung ( 2.0h SE, PS / 2.0 ECTS)
        • 900.742 Pedagogical diagnose, support and assessment - PPS 3 (2.0h SE / 2.0 ECTS)
          Absolvierung im 6., 7. Semester empfohlen

Equivalent courses for counting the examination attempts

Sommersemester 2024
  • 900.741 SE Pädagogische Diagnostik, Förderung und Leistungsbeurteilung - PPS 3 (2.0h / 2.0ECTS)
  • 900.742 SE Pädagogische Diagnostik, Förderung und Leistungsbeurteilung - PPS 3 (2.0h / 2.0ECTS)
  • 900.775 SE Pädagogische Diagnostik, Förderung und Leistungsbeurteilung - PPS 3 (2.0h / 2.0ECTS)
Sommersemester 2023
  • 900.741 SE Pädagogische Diagnostik, Förderung und Leistungsbeurteilung - PPS 3 (2.0h / 2.0ECTS)
  • 900.742 SE Pädagogische Diagnostik, Förderung und Leistungsbeurteilung - PPS 3 (2.0h / 2.0ECTS)
  • 900.775 SE Pädagogische Diagnostik, Förderung und Leistungsbeurteilung - PPS 3 (2.0h / 2.0ECTS)
Sommersemester 2022
  • 900.741 SE Pädagogische Diagnostik, Förderung und Leistungsbeurteilung - PPS 3 (2.0h / 2.0ECTS)
  • 900.775 SE Pädagogische Diagnostik, Förderung und Leistungsbeurteilung - PPS 3 (2.0h / 2.0ECTS)
Sommersemester 2021
  • 900.741 SE Pädagogische Diagnostik, Förderung und Leistungsbeurteilung - PPS 3 (2.0h / 2.0ECTS)
  • 900.742 SE Pädagogische Diagnostik, Förderung und Leistungsbeurteilung - PPS 3 (2.0h / 2.0ECTS)
Sommersemester 2020
  • 900.741 SE Pädagogische Diagnostik, Förderung und Leistungsbeurteilung - PPS 3 (2.0h / 2.0ECTS)
  • 900.742 SE Pädagogische Diagnostik, Förderung und Leistungsbeurteilung - PPS 3 (2.0h / 2.0ECTS)
Sommersemester 2019
  • 900.741 SE Pädagogische Diagnostik, Förderung und Leistungsbeurteilung - PPS 3 (2.0h / 2.0ECTS)
  • 900.742 SE Pädagogische Diagnostik, Förderung und Leistungsbeurteilung - PPS 3 (2.0h / 2.0ECTS)
Sommersemester 2018
  • 900.741 SE Pädagogische Diagnostik, Förderung und Leistungsbeurteilung - PPS 3 (2.0h / 2.0ECTS)
  • 900.742 SE Pädagogische Diagnostik, Förderung und Leistungsbeurteilung - PPS 3 (2.0h / 2.0ECTS)