900.726 (22S) Einführung in pädagogische Forschung

Sommersemester 2022

Anmeldefrist abgelaufen.

Erster Termin der LV
16.03.2022 13:00 - 15:30 O.0.01 On Campus
... keine weiteren Termine bekannt

Überblick

Bedingt durch die COVID-19-Pandemie können kurzfristige Änderungen bei Lehrveranstaltungen und Prüfungen (z.B. Absage von Präsenz-Lehreveranstaltungen und Umstellung auf Online-Prüfungen) erforderlich sein.

Weitere Informationen zum Lehrbetrieb vor Ort finden Sie unter: https://www.aau.at/corona.
Lehrende/r
LV Nummer Südostverbund BWB02001UL
LV-Titel englisch Introduction into Educational Research
LV-Art Proseminar (prüfungsimmanente LV )
LV-Modell Präsenzlehrveranstaltung
Semesterstunde/n 2.0
ECTS-Anrechnungspunkte 2.0
Anmeldungen 29 (25 max.)
Organisationseinheit
Unterrichtssprache Deutsch
LV-Beginn 16.03.2022
eLearning zum Moodle-Kurs
Anmerkungen

Im Rahmen dieser LV besteht die Möglichkeit, in Absprache mit der/dem LV-LeiterIn eine Bachelor-Arbeit zu verfassen.

Diese Lehranstaltung ist die Begleitlehrveranstaltung zum PPS 1. Anmeldung über das ZePPS an der PHK https://www.ph-kaernten.ac.at/pps/sekundarstufe/pps-1/

Zeit und Ort

Beachten Sie bitte, dass sich aufgrund von COVID-19-Maßnahmen die derzeit angezeigten Termine noch ändern können.
Liste der Termine wird geladen...

LV-Beschreibung

Intendierte Lernergebnisse

Die Studierenden kennen die wichtigsten Forschungsmethoden und deren Bedeutung für die pädagogische Praxis.

Sie kennen Zugänge zum Theorie-Praxis-Verhältnis und kennen deren Relevanz für das pädagogische Handlungsfeld.

Können kriterienbasiert Unterricht beobachten und daraus Konsequenzen für das eigene pädagogische Handeln abzuleiten.

Lehrmethodik

Methodenmix: z.B. Gruppenarbeit, Vorträge, Unterrichtsbesuche und deren Reflexion, 

Inhalt/e

Forschungsmethoden (Beobachtung, Interview, Befragung)

Ansätze zum Theorie-Praxis-Verhältnis

wissenschaftstheoretische Konzepte

Grundbegriffe der Bildungwissenschaft

Curriculare Anmeldevoraussetzungen

Voraussetzung ist die positive Absolvierung der LV Theorie und Praxis des Unterrichts sowie des Orientierungspraktikums. 

Literatur

Wird in der ersten Stunde bekannt gegeben.

Link auf weitere Informationen

https://ius.aau.at/de/koordinationsstelle-lehramtsausbildung/bachelorstudium-lehramt

Prüfungsinformationen

Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.

Prüfungsmethode/n

Schriftliche Arbeit: Portfolio

Detaillierte Informationen zu Leistungsanforderungen und Beurteilungskriterien werden bei der ersten Einheit gegeben und im Moodle veröffentlicht.

Prüfungsinhalt/e

Inhalte aus der Lehrveranstaltung, Reflexion der erfülltenPraxisaufträge

Beurteilungskriterien/-maßstäbe

Das Portfolio muss die Beurteilungskriterien erfüllen. Diese werden  im Moodle nach der ersten Einheit veröffentlicht.

Beurteilungsschema

Note Benotungsschema

Position im Curriculum

  • Bachelor-Lehramtsstudium Bildungswissenschaftliche Grundlagen für BA Lehramt (SKZ: 198, Version: 15W.2)
    • Fach: Bildungstheorie und Gesellschaft (Pflichtfach)
      • BWB.002 Einführung in pädagogische Forschung ( 2.0h PS, SE / 2.0 ECTS)
        • 900.726 Einführung in pädagogische Forschung (2.0h PS / 2.0 ECTS)
          Absolvierung im 4. Semester empfohlen
  • Bachelor-Lehramtsstudium Bildungswissenschaftliche Grundlagen für BA Lehramt (SKZ: 198, Version: 17W.2)
    • Fach: Bildungstheorie und Gesellschaft (Pflichtfach)
      • BWB.002 Einführung in pädagogische Forschung ( 2.0h PS, SE / 2.0 ECTS)
        • 900.726 Einführung in pädagogische Forschung (2.0h PS / 2.0 ECTS)
          Absolvierung im 4., 5. Semester empfohlen
  • Bachelor-Lehramtsstudium Bildungswissenschaftliche Grundlagen für BA Lehramt (SKZ: 198, Version: 19W.2)
    • Fach: Bildungstheorie und Gesellschaft (Pflichtfach)
      • BWB.002 Einführung in pädagogische Forschung ( 2.0h PS, SE / 2.0 ECTS)
        • 900.726 Einführung in pädagogische Forschung (2.0h PS / 2.0 ECTS)
          Absolvierung im 4., 5. Semester empfohlen

Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung

Wintersemester 2022/23
  • 900.726 PS Einführung in pädagogische Forschung + PPS 1 (2.0h / 2.0ECTS)
  • 900.727 PS Einführung in pädagogische Forschung + PPS 1 (2.0h / 2.0ECTS)
Sommersemester 2022
  • 900.727 PS Einführung in pädagogische Forschung (2.0h / 2.0ECTS)
Wintersemester 2021/22
  • 900.726 PS Einführung in pädagogische Forschung + PPS 1 (2.0h / 2.0ECTS)
  • 900.727 PS Einführung in pädagogische Forschung + PPS 1 (2.0h / 2.0ECTS)
Sommersemester 2021
  • 900.726 PS Einführung in pädagogische Forschung + PPS 1 (2.0h / 2.0ECTS)
  • 900.727 PS Einführung in pädagogische Forschung + PPS 1 (2.0h / 2.0ECTS)
Wintersemester 2020/21
  • 900.726 PS Einführung in pädagogische Forschung + PPS 1 (2.0h / 2.0ECTS)
  • 900.727 PS Einführung in pädagogische Forschung + PPS 1 (2.0h / 2.0ECTS)
Sommersemester 2020
  • 900.726 PS Einführung in pädagogische Forschung + PPS 1 (2.0h / 2.0ECTS)
  • 900.727 PS Einführung in pädagogische Forschung + PPS 1 (2.0h / 2.0ECTS)
Wintersemester 2019/20
  • 900.726 PS Einführung in pädagogische Forschung + PPS 1 (2.0h / 2.0ECTS)
  • 900.727 PS Einführung in pädagogische Forschung + PPS 1 (2.0h / 2.0ECTS)
Sommersemester 2019
  • 900.726 PS Einführung in pädagogische Forschung + PPS 1 (2.0h / 2.0ECTS)
  • 900.727 PS Einführung in pädagogische Forschung + PPS 1 (2.0h / 2.0ECTS)