220.076 (22S) Mittelalter unser. Regionalistische und separatistische Mittelaltererzählungen im europäischen Vergleich

Sommersemester 2022

Anmeldefrist abgelaufen.

Erster Termin der LV
01.03.2022 08:30 - 10:00 N.1.44 On Campus
... keine weiteren Termine bekannt

Überblick

Bedingt durch die COVID-19-Pandemie können kurzfristige Änderungen bei Lehrveranstaltungen und Prüfungen (z.B. Absage von Präsenz-Lehreveranstaltungen und Umstellung auf Online-Prüfungen) erforderlich sein.

Weitere Informationen zum Lehrbetrieb vor Ort finden Sie unter: https://www.aau.at/corona.
Lehrende/r
LV Nummer Südostverbund GSF01002UL, GSF02002UL, GSO01002UL, GSO02002UL
LV-Titel englisch Our Middle Ages. Regionalist and separatist Narratives of Medieval Times in Comparative Perspective)
LV-Art Seminar (prüfungsimmanente LV )
LV-Modell Präsenzlehrveranstaltung
Semesterstunde/n 2.0
ECTS-Anrechnungspunkte 6.0
Anmeldungen 13 (25 max.)
Organisationseinheit
Unterrichtssprache Deutsch
LV-Beginn 01.03.2022
eLearning zum Moodle-Kurs

Zeit und Ort

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LV-Beschreibung

Intendierte Lernergebnisse

Kenntnisse und Reflexion über die Mediävalismus, Mittelalterrezeption und den politischen Gebrauch und Missbrauch des Mittelalters im 19. und 20. Jahrhundert; Kenntnis über die Entstehungs- und Diffusionsprozesse nationalstaatlicher und insbesondere regionalistische bzw. separatistische Mittelalterbilder; Kenntnis über die Geschichts- und Identitätspolitik moderner separatistischer Bewegungen; Einblick in die Public History regionalistischer bzw. separatistischer Bewegungen, vor allem mit Blick auf die Nutzung populärer Medien (v.a. Historischer Roman, Film); Vermittlung komparatistischer Methoden

Lehrmethodik

Lektüre und Diskussion von Quellen und Sekundärtexten auf der Grundlage von seriell abzufassenden Reader’s Responses (max. 150 Wörter pro Sitzung); Kurzreferate mit Thesenpapieren; Abfassung einer Hausarbeit zu einem selbstgewählten Thema

Inhalt/e

„Mittelalter unser“ – die Epoche des Mittelalters war für die europäischen Nationalbewegungen des 19. Jahrhunderts als historisches Legitimationsreservoir und Identitätsgenerator unverzichtbar. Auf der Suche nach den nationalen Ursprungserzählungen und autochthonen Empfindungen arbeiteten Geschichtswissenschaften und Philologien Hand in Hand, um den meist jungen Nationalstaaten historische Kontur und Eigenbewusstsein zu verleihen. Ähnliche Aneignungsmechanismen lassen sich vom 19. bis ins 21. Jahrhundert auch bei den zahlreichen regionalistischen und separatistischen Strömungen Europas beobachten, die das Mobilisierungspotential eines eigenen Separatmittelalters als Argument für Autonomie- und Unabhängigkeitsbestrebungen zu nutzen suchen. Hierbei kamen häufig auch populäre Geschichtsmedien wie etwa der Historische Roman, bildende Künste oder Filme zum Einsatz. Die Lehrveranstaltung wird sich nach einer einführenden Klärung zentraler Begriffe in europäisch vergleichender Perspektive mit den Akteuren, Motivationen und Medien dieser modernen Mittelalteraneignungen beschäftigen. Als Fallbeispiele sind bislang vorgesehen: Norditalien (Lega Nord); Flandern (Vlaams Belang, Nieuw-Vlaamse Allantie); Schottland (Scottish National Party, Alba Party); Katalonien (Esquerra Republicana de Catalunya), Slowenien (DEMOS, SDS).

Erwartete Vorkenntnisse

Grundkenntnisse in mittelalterlicher Geschichte, vor allem Interesse am Thema; Bereitschaft zur Lektüre englischsprachiger Forschungsliteratur

Curriculare Anmeldevoraussetzungen

STEOP und erfolgreicher Abschluss des Proseminars in Mittelalterlicher Geschichte

Literatur

János M.Bak, Jörg Jarnut, Pierre Monnet, Bernd Schneidmüller (Hgg.), Gebauch und Missbrauch des Mittelalters, 19.-21. Jahrhundert / Uses and Abuses of the Middle Ages: 19th-21st Century / Usages et Mésusages du Moyen Age du XIXe au XXIe siècle, München 2009; Tommaso di Carpegna Falconieri, The Militant Middle Ages: Contemporary Politics Between New Barbarism and Modern Crusade, Leiden u.a. 2020; Celia Applegate, A Europe of Regions: Reflections on the Historiography of Sub-National Places in Modern Times, in: American Historical Review 104 (1999), S. 1157-1183; Emmanuel Dalle Mulle, The Nationalism of the Rich. Discourses and Strategies of Separatist Parties in Catalonia, Flanders, Northern Italy and Scotland, Abingdon u.a. 2018.

Prüfungsinformationen

Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.

Prüfungsmethode/n

Reader’s Responses; Kurzreferat mit Thesenpapier; Hausarbeit

Prüfungsinhalt/e

vorbereitende Auswertung des für die Sitzung vorgesehenen Lektüredeputats in Form von seriell abzufassenden Reader’s Responses (max. 150 Wörter pro Sitzung); aktive Teilnahme an Seminardiskussionen; Kurzreferat und diesbezügliche Erstellung eines Thesenpapiers; Hausarbeit zu einem selbstgewählten Thema

Beurteilungskriterien/-maßstäbe

Qualität von Reader’s Responses, Referat, Thesenpapier und Hausarbeit; aktive Teilnahme am Seminar

Beurteilungsschema

Note Benotungsschema

Position im Curriculum

  • Bachelor-Lehramtsstudium Bachelor Unterrichtsfach Geschichte, Sozialkunde und Politische Bildung (SKZ: 411, Version: 15W.2)
    • Fach: Vertiefungsfächer (Pflichtfach)
      • GSF.001 Ausgewähltes Fachseminar ( 2.0h SE / 4.0 ECTS)
        • 220.076 Mittelalter unser. Regionalistische und separatistische Mittelaltererzählungen im europäischen Vergleich (2.0h SE / 4.0 ECTS)
          Absolvierung im 6. Semester empfohlen
  • Bachelor-Lehramtsstudium Bachelor Unterrichtsfach Geschichte, Sozialkunde und Politische Bildung (SKZ: 411, Version: 15W.2)
    • Fach: Vertiefungsfächer (Pflichtfach)
      • GSF.002 Ausgewähltes Fachseminar ( 2.0h SE / 4.0 ECTS)
        • 220.076 Mittelalter unser. Regionalistische und separatistische Mittelaltererzählungen im europäischen Vergleich (2.0h SE / 4.0 ECTS)
          Absolvierung im 7. Semester empfohlen
  • Bachelor-Lehramtsstudium Bachelor Unterrichtsfach Geschichte, Sozialkunde und Politische Bildung (SKZ: 411, Version: 17W.2)
    • Fach: Vertiefungsfächer (Pflichtfach)
      • GSF.001 Ausgewähltes Fachseminar ( 2.0h SE / 4.0 ECTS)
        • 220.076 Mittelalter unser. Regionalistische und separatistische Mittelaltererzählungen im europäischen Vergleich (2.0h SE / 4.0 ECTS)
          Absolvierung im 6. Semester empfohlen
  • Bachelor-Lehramtsstudium Bachelor Unterrichtsfach Geschichte, Sozialkunde und Politische Bildung (SKZ: 411, Version: 17W.2)
    • Fach: Vertiefungsfächer (Pflichtfach)
      • GSF.002 Ausgewähltes Fachseminar ( 2.0h SE / 4.0 ECTS)
        • 220.076 Mittelalter unser. Regionalistische und separatistische Mittelaltererzählungen im europäischen Vergleich (2.0h SE / 4.0 ECTS)
          Absolvierung im 7. Semester empfohlen
  • Bachelor-Lehramtsstudium Bachelor Unterrichtsfach Geschichte, Sozialkunde und Politische Bildung (SKZ: 411, Version: 19W.2)
    • Fach: Vertiefungsfächer (Pflichtfach)
      • GSF.001 Ausgewähltes Fachseminar ( 2.0h SE / 4.0 ECTS)
        • 220.076 Mittelalter unser. Regionalistische und separatistische Mittelaltererzählungen im europäischen Vergleich (2.0h SE / 4.0 ECTS)
          Absolvierung im 6. Semester empfohlen
  • Bachelor-Lehramtsstudium Bachelor Unterrichtsfach Geschichte, Sozialkunde und Politische Bildung (SKZ: 411, Version: 19W.2)
    • Fach: Vertiefungsfächer (Pflichtfach)
      • GSF.002 Ausgewähltes Fachseminar ( 2.0h SE / 4.0 ECTS)
        • 220.076 Mittelalter unser. Regionalistische und separatistische Mittelaltererzählungen im europäischen Vergleich (2.0h SE / 4.0 ECTS)
          Absolvierung im 7. Semester empfohlen
  • Master-Lehramtsstudium Master Unterrichtsfach Geschichte, Sozialkunde und Politische Bildung (SKZ: 511, Version: 19W.2)
    • Fach: Mastermodul Fach (Pflichtfach)
      • GSO.001 Seminar aus Alter Geschichte ODER Mittelalter ODER Neuzeit ODER Zeitgeschichte ( 2.0h SE / 5.0 ECTS)
        • 220.076 Mittelalter unser. Regionalistische und separatistische Mittelaltererzählungen im europäischen Vergleich (2.0h SE / 5.0 ECTS)
          Absolvierung im 1. Semester empfohlen
  • Master-Lehramtsstudium Master Unterrichtsfach Geschichte, Sozialkunde und Politische Bildung (SKZ: 511, Version: 19W.2)
    • Fach: Mastermodul Fach (Pflichtfach)
      • GSO.002 Seminar aus Epochen- ODER Längsschnittfach ( 2.0h SE / 5.0 ECTS)
        • 220.076 Mittelalter unser. Regionalistische und separatistische Mittelaltererzählungen im europäischen Vergleich (2.0h SE / 5.0 ECTS)
          Absolvierung im 2. Semester empfohlen
  • Bachelorstudium Geschichte (SKZ: 603, Version: 11W.1)
    • Fach: Vertiefungsfach 1 (Epoche) (Pflichtfach)
      • Modul: Mittelalterliche Geschichte
        • Seminar (Mittelalterliche Geschichte) ( 2.0h SE / 6.0 ECTS)
          • 220.076 Mittelalter unser. Regionalistische und separatistische Mittelaltererzählungen im europäischen Vergleich (2.0h SE / 6.0 ECTS)
            Absolvierung im 4., 5. Semester empfohlen
  • Bachelorstudium Geschichte (SKZ: 603, Version: 11W.1)
    • Fach: Vertiefungsfach 2 (weiteres Fach) (Pflichtfach)
      • Seminar ( 2.0h SE / 6.0 ECTS)
        • 220.076 Mittelalter unser. Regionalistische und separatistische Mittelaltererzählungen im europäischen Vergleich (2.0h SE / 6.0 ECTS)
  • Bachelorstudium Geschichte (SKZ: 603, Version: 11W.1)
    • Fach: Gebundenen Wahlfächer (Wahlfach)
      • Gebundenen Wahlfächer ( 0.0h LV / 36.0 ECTS)
        • 220.076 Mittelalter unser. Regionalistische und separatistische Mittelaltererzählungen im europäischen Vergleich (2.0h SE / 6.0 ECTS)
  • Masterstudium Geschichte (SKZ: 803, Version: 11W.1)
    • Fach: Vertiefungsfach 1 (Pflichtfach)
      • Seminar ( 2.0h SE / 6.0 ECTS)
        • 220.076 Mittelalter unser. Regionalistische und separatistische Mittelaltererzählungen im europäischen Vergleich (2.0h SE / 6.0 ECTS)
  • Masterstudium Geschichte (SKZ: 803, Version: 11W.1)
    • Fach: Vertiefungsfach 2 (Pflichtfach)
      • Seminar ( 2.0h SE / 6.0 ECTS)
        • 220.076 Mittelalter unser. Regionalistische und separatistische Mittelaltererzählungen im europäischen Vergleich (2.0h SE / 6.0 ECTS)
  • Masterstudium Geschichte (SKZ: 803, Version: 11W.1)
    • Fach: Gebundene Wahlfächer (Wahlfach)
      • Gebundene Wahlfächer ( 0.0h LV / 29.0 ECTS)
        • 220.076 Mittelalter unser. Regionalistische und separatistische Mittelaltererzählungen im europäischen Vergleich (2.0h SE / 6.0 ECTS)
  • Doktoratsstudium Doktoratsstudium der Philosophie (SKZ: 500, Version: 18W.1)
    • Fach: Studienleistungen gem. § 3 Abs. 2a des Curriculums (Pflichtfach)
      • Studienleistungen gem. § 3 Abs. 2a des Curriculums ( 0.0h XX / 32.0 ECTS)
        • 220.076 Mittelalter unser. Regionalistische und separatistische Mittelaltererzählungen im europäischen Vergleich (2.0h SE / 6.0 ECTS)
  • Doktoratsstudium Doktoratsstudium der Philosophie (SKZ: 500, Version: 12W.4)
    • Fach: Studienleistungen gem. § 3 Abs. 2a des Curriculums (Pflichtfach)
      • Studienleistungen gem. § 3 Abs. 2a des Curriculums ( 16.0h XX / 32.0 ECTS)
        • 220.076 Mittelalter unser. Regionalistische und separatistische Mittelaltererzählungen im europäischen Vergleich (2.0h SE / 6.0 ECTS)
  • Doktoratsstudium Doktoratsstudium der Philosophie (SKZ: 792, Version: 12W.4)
    • Fach: Studienleistungen gem. § 3 Abs. 2a des Curriculums (Pflichtfach)
      • Studienleistungen gem. § 3 Abs. 2a des Curriculums ( 16.0h XX / 32.0 ECTS)
        • 220.076 Mittelalter unser. Regionalistische und separatistische Mittelaltererzählungen im europäischen Vergleich (2.0h SE / 6.0 ECTS)

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