220.650 (22S) Fachdidaktische Begleitung zu PPS 3

Sommersemester 2022

Anmeldefrist abgelaufen.

Erster Termin der LV
10.03.2022 14:30 - 16:00 N.1.12 On Campus
... keine weiteren Termine bekannt

Überblick

Bedingt durch die COVID-19-Pandemie können kurzfristige Änderungen bei Lehrveranstaltungen und Prüfungen (z.B. Absage von Präsenz-Lehreveranstaltungen und Umstellung auf Online-Prüfungen) erforderlich sein.

Weitere Informationen zum Lehrbetrieb vor Ort finden Sie unter: https://www.aau.at/corona.
Lehrende/r
LV Nummer Südostverbund GSI06001UL
LV-Titel englisch Methodological course for PPS 3
LV-Art Vorlesung-Übung (prüfungsimmanente LV )
LV-Modell Präsenzlehrveranstaltung
Semesterstunde/n 2.0
ECTS-Anrechnungspunkte 2.0
Anmeldungen 15 (15 max.)
Organisationseinheit
Unterrichtssprache Deutsch
mögliche Sprache/n der Leistungserbringung Deutsch
LV-Beginn 10.03.2022
Anmerkungen

Es gelten die im Curriculum festgelegten Aufnahmekriterien.

Im Laufe des Semesters ist eine zweimalige Absenz erlaubt.

            

Zeit und Ort

Beachten Sie bitte, dass sich aufgrund von COVID-19-Maßnahmen die derzeit angezeigten Termine noch ändern können.
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LV-Beschreibung

Intendierte Lernergebnisse

Studierende sollen in dieser fachdidaktischen Begleitlehrveranstaltung zum 3. Teil der pädagogisch-praktischen Studien (PPS 3) Einblicke in die Sonderformen der Sekundarstufe 2 (BAKIP, KTS etc.), die Unterrichtsplanung im Fach Geschichte, Sozialkunde und Politische Bildung sowie - vor allem - in die verschiedenen Formen der Leistungsbeurteilung gewinnen.

Lehrmethodik

Nach grundlegenden Informationen von Seiten des Lehrveranstaltungsleiters werden die thematischen Bereiche der Lehrveranstaltung bearbeitet (Sonderformen der Sekundarstufe 2, Leistungsbeurteilung, Erstellung von Arbeitsaufgaben etc.). Referate, Kurzberichte und Analysen zu einzelnen Problemstellungen bzw. Konzepten inklusive anschließender Diskussion bilden den Schwerpunkt. Der Charakter der Lehrveranstaltung ist jedenfalls kommunikativ und prüfungsimmanent.

Inhalt/e

Die verschiedenen Formen der Leistungsbeurteilung bis hin zur kompetenzorientierten Reifeprüfung, die Sonderformen der Sekundarstufe 2 sowie die fachdidaktische Auseinandersetzung mit konkreten Konzepten von Unterrichtseinheiten stehen inhaltlich am Programm.

Erwartete Vorkenntnisse

Die fachdidaktischen Grundlagen, wie sie in der Einführung in die wissenschaftlich-theoretischen Grundlagen der Fachdidaktik , den Lehrveranstaltungen zu den Methoden sowie im 1. Teil der pädagogisch-praktischen Studien (PPS 1) im Fach Geschichte, Sozialkunde und Politische Bildung erarbeitet wurden, sind Voraussetzungen für diese Lehrveranstaltung.

Curriculare Anmeldevoraussetzungen

Es gelten die Voraussetzungen, wie sie im Curriculum festgehalten sind.

Literatur

M. Barricelli – M. Lücke (Hrsg.), Handbuch Praxis des Geschichtsunterrichts, 2 Bde., Schwalbach/Taunus 2012.

H. Günther-Arndt (Hrsg.), Geschichtsmethodik. Handbuch für die Sekundarstufe I und II, Berlin 22008.

Ch. Kühberger, Kompetenzorientiertes historisches und politisches Lernen. Methodische und didaktische Annäherungen für Geschichte, Sozialkunde und Politische Bildung, Innsbruck – Wien – Bozen 32015.

Ch. Kühberger, Leistungsfeststellung im Geschichtsunterricht. Diagnose - Bewertung - Beurteilung, Schwalbach/Taunus 2014. (Pflichtlektüre)

H.-J. Pandel, Geschichtsdidaktik. Eine Theorie für die Praxis, Schwalbach/Taunus 2013.

R. Rauh, Geschichte kompetent unterrichten. Wie sich Kompetenzorientierung im Geschichtsunterricht umsetzen lässt, Frankfurt/Main 2018.

M. Sauer, Geschichte unterrichten. Eine Einführung in die Didaktik und Methodik, Seelze-Velber 132018.

Prüfungsinformationen

Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.

Geänderte Prüfungsinformationen (COVID-19 Ausnahmeregelung)

Es sind keinerlei Änderungen nötig.

Prüfungsmethode/n

Die schriftliche Ausführung der Arbeitsaufträge (Konzipierung einer kompetenzorientierten Reifeprüfungsfrage, Korrektur einer Vorwissenschaftlichen Arbeit etc.), die Präsentation eines fachdidaktischen Werks inklusive anschließender Diskussion, die Proseminararbeit sowie die Mitarbeit im Rahmen der Lehrveranstaltung sind hier zu nennen.

Prüfungsinhalt/e

Dabei handelt es sich um die Inhalte und Themen der Lehrveranstaltung, die fachdidaktischen Aspekte in Kombination mit dem 3. Teil der pädagogisch-praktischen Studien (PPS 3).

Beurteilungskriterien/-maßstäbe

Kriterien der Beurteilung sind die Erfüllung der Arbeitsaufträge, die Präsentation des fachdidaktischen Werks inklusive Diskussion, die Proseminararbeit sowie die Mitarbeit im Rahmen der Lehrveranstaltung. Zu den erlaubten Fehlzeiten siehe oben!

Beurteilungsschema

Note Benotungsschema

Position im Curriculum

  • Bachelor-Lehramtsstudium Bachelor Unterrichtsfach Geschichte, Sozialkunde und Politische Bildung (SKZ: 411, Version: 15W.2)
    • Fach: Fachdidaktik II (Pflichtfach)
      • GSI.006 Fachdidaktische Begleitung zu PPS3: Geschichte, Sozialkunde und politische Bildung ( 2.0h VU, SE / 2.0 ECTS)
        • 220.650 Fachdidaktische Begleitung zu PPS 3 (2.0h VU / 2.0 ECTS)
          Absolvierung im 6. Semester empfohlen
  • Bachelor-Lehramtsstudium Bachelor Unterrichtsfach Geschichte, Sozialkunde und Politische Bildung (SKZ: 411, Version: 17W.2)
    • Fach: Fachdidaktik II (Pflichtfach)
      • GSI.006 Fachdidaktische Begleitung zu PPS3: Geschichte, Sozialkunde und politische Bildung ( 2.0h VU, UE / 2.0 ECTS)
        • 220.650 Fachdidaktische Begleitung zu PPS 3 (2.0h VU / 2.0 ECTS)
          Absolvierung im 6., 7. Semester empfohlen
  • Bachelor-Lehramtsstudium Bachelor Unterrichtsfach Geschichte, Sozialkunde und Politische Bildung (SKZ: 411, Version: 19W.2)
    • Fach: Fachdidaktik II (Pflichtfach)
      • GSI.006 Fachdidaktische Begleitung zu PPS3: Geschichte, Sozialkunde und politische Bildung ( 2.0h VU, UE / 2.0 ECTS)
        • 220.650 Fachdidaktische Begleitung zu PPS 3 (2.0h VU / 2.0 ECTS)
          Absolvierung im 6., 7. Semester empfohlen

Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung

Sommersemester 2024
  • 220.650 VU Fachdidaktische Begleitung zu PPS3: Geschichte, Sozialkunde und politische Bildung (2.0h / 2.0ECTS)
  • 220.651 VU Fachdidaktische Begleitung zu PPS3: Geschichte, Sozialkunde und politische Bildung (2.0h / 2.0ECTS)
Sommersemester 2023
  • 220.650 VU Fachdidaktische Begleitung zu PPS3: Geschichte, Sozialkunde und politische Bildung (2.0h / 2.0ECTS)
  • 220.651 VU Parallel-LV: Fachdidaktische Begleitung zu PPS3: Geschichte, Sozialkunde und politische Bildung (2.0h / 2.0ECTS)
Sommersemester 2021
  • 220.650 VU Fachdidaktische Begleitung zu PPS 3 (2.0h / 2.0ECTS)
Sommersemester 2020
  • 220.650 VU Fachdidaktische Begleitung zu PPS3 (2.0h / 2.0ECTS)
Sommersemester 2019
  • 220.650 VU Fachdidaktische Begleitung zu PPS3 (2.0h / 2.0ECTS)
Sommersemester 2018
  • 220.650 VU Fachdidaktische Begleitung zu PPS 3 (2.0h / 2.0ECTS)