314.125 (21W) Ausgewählte Aspekte des Mathematikunterrichts III: Evaluation und Reflexion
Überblick
Weitere Informationen zum Lehrbetrieb vor Ort finden Sie unter: https://www.aau.at/corona.
- Lehrende/r
- LV Nummer Südostverbund MAK03001UL
- LV-Titel englisch Selected Aspects of Mathematics Instruction II: Evaluation and Reflection
- LV-Art Proseminar (prüfungsimmanente LV )
- LV-Modell Präsenzlehrveranstaltung
- Semesterstunde/n 1.0
- ECTS-Anrechnungspunkte 1.5
- Anmeldungen 13 (25 max.)
- Organisationseinheit
- Unterrichtssprache Deutsch
- LV-Beginn 12.10.2021
- eLearning zum Moodle-Kurs
-
Anmerkungen
Block 2 der LV: 15.1.2022, 9.00 - 15.00 Uhr, PH Kärnten, SR 1110
Block 1 der LV: 6.11.2021, 8.00 - 14.00 Uhr, C. 0.16.
Die LV beginnt am 12.10. mit einer Vorbesprechung; die Vorbesprechung findet ausnahmsweise online statt; den Link zum BBB-Raum der Vorbesprechung finden Sie im Moodle Kurs der LV.
Alle weiteren LV-Termine sind Präsenz-Termine.
In der Vorbesprechung werden insbesondere die LV-Termine fixiert. Es ist geplant, die LV-Termine auf Nachmittag (Dienstags 16.00-18.00 Uhr) zu (ver-)legen, um auch den bereits im Schuldienst tätigen Studierenden die Teilnahme zu ermöglichen.
Zeit und Ort
LV-Beschreibung
Intendierte Lernergebnisse
Die Studierenden erweitern Ihre Kompetenzen in folgenden Bereichen:
- Ergebnisse von Lernstandserhebungen analysieren und interpretieren
- Methoden zur Erhebung von Einstellungen und Haltungen von Lernenden gegenüber Mathematik und Mathematikunterricht („beliefs“, „mathematisches Weltbild“, mathematische Selbstkonzepte o. Ä.) adäquat einsetzen und daraus gewonnene Erkenntnisse unterrichtlich nutzen
- Mathematikunterricht in seiner ganzen Komplexität zielbezogen evaluieren und reflektieren
Lehrmethodik
Vortrag, Diskussion, Ausarbeitung von Arbeitsaufträgen
Inhalt/e
- Einstellungen und Haltungen („beliefs“) von Schüler*innen gegenüber der Mathematik, mathematische Selbstkonzepte und ihre Nutzung zur Reflexion und Evaluation von Mathematikunterricht
- Selbst- und Fremd-Evaluation von Unterricht
Was nützen Lehrer*innen wissenschaftliche Studien / Ergebnisse des Bildungsmonitoring für ihren Mathematikunterricht?
Literatur
wird in der LV bekanntgegeben
Prüfungsinformationen
Prüfungsmethode/n
aktive Mitarbeit
abzugebende Ausarbeitung von Arbeitsaufträgen
Prüfungsinhalt/e
Themen und Inhalte der Lehrveranstaltung
Beurteilungskriterien/-maßstäbe
aktive Mitarbeit
schriftliche Ausarbeitungen der Arbeitsaufträge - "Portfolio"
Beurteilungsschema
Note BenotungsschemaPosition im Curriculum
- Master-Lehramtsstudium Master Unterrichtsfach Mathematik
(SKZ: 520, Version: 19W.2)
-
Fach: Mathematikunterricht als komplexer Prozess der Vernetzung von Lehren und Lernen
(Pflichtfach)
-
MAK.003 Ausgewählte Aspekte des Mathematikunterrichts III: Evaluation und Reflexion (
1.0h PS, SE / 1.5 ECTS)
- 314.125 Ausgewählte Aspekte des Mathematikunterrichts III: Evaluation und Reflexion (1.0h PS / 1.5 ECTS) Absolvierung im 3. Semester empfohlen
-
MAK.003 Ausgewählte Aspekte des Mathematikunterrichts III: Evaluation und Reflexion (
1.0h PS, SE / 1.5 ECTS)
-
Fach: Mathematikunterricht als komplexer Prozess der Vernetzung von Lehren und Lernen
(Pflichtfach)
Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung
-
Wintersemester 2024/25
- 314.125 PS Ausgewählte Aspekte des Mathematikunterrichts III: Evaluation und Reflexion (1.0h / 1.5ECTS)
-
Wintersemester 2023/24
- 314.125 PS Ausgewählte Aspekte des Mathematikunterrichts III: Evaluation und Reflexion (1.0h / 1.5ECTS)
-
Wintersemester 2022/23
- 314.125 PS Ausgewählte Aspekte des Mathematikunterrichts III: Evaluation und Reflexion (1.0h / 1.5ECTS)
-
Wintersemester 2020/21
- 312.121 PS Ausgewählte Aspekte des Mathematikunterrichts III: Evaluation und Reflexion (1.0h / 2.0ECTS)