313.130 (22S) Grundfragen des Mathematikunterrichts

Sommersemester 2022

Anmeldefrist abgelaufen.

Erster Termin der LV
07.03.2022 08:15 - 09:45 C.0.16 On Campus
... keine weiteren Termine bekannt

Überblick

Bedingt durch die COVID-19-Pandemie können kurzfristige Änderungen bei Lehrveranstaltungen und Prüfungen (z.B. Absage von Präsenz-Lehreveranstaltungen und Umstellung auf Online-Prüfungen) erforderlich sein.

Weitere Informationen zum Lehrbetrieb vor Ort finden Sie unter: https://www.aau.at/corona.
Lehrende/r
LV Nummer Südostverbund MAD01001UL
LV-Titel englisch Key Issues in Secondary Mathematics Education
LV-Art Vorlesung-Übung (prüfungsimmanente LV )
LV-Modell Präsenzlehrveranstaltung
Semesterstunde/n 3.0
ECTS-Anrechnungspunkte 4.0
Anmeldungen 26 (50 max.)
Organisationseinheit
Unterrichtssprache Deutsch
LV-Beginn 07.03.2022
eLearning zum Moodle-Kurs

Zeit und Ort

Beachten Sie bitte, dass sich aufgrund von COVID-19-Maßnahmen die derzeit angezeigten Termine noch ändern können.
Liste der Termine wird geladen...

LV-Beschreibung

Intendierte Lernergebnisse

Kompetenzerwartungen laut Curriculum: Die Studierenden

  • können Konzepte mathematischer Bildung bei der Analyse und Reflexion von Unterrichtssequenzen und Aufgaben einsetzen;
  • können Konzepte mathematischer Bildung zur Analyse und kritischen Reflexion von Unterrichtsmaterialien (z. B. Schulbücher, Lehr- und Lernbehelfe) einsetzen;
  • können fachbezogenes bildungstheoretisches Wissen zur kritischen Reflexion bildungsrechtlicher Festlegungen (z. B. Lehrplan, Prüfungs- und Leistungsbeurteilungsverordnungen) bzw. unterrichtsrelevanter Entwicklungen (z. B. Technologieeinsatz, Bildungsstandards, Zentralmatura) einsetzen;
  • können fachbezogene bildungstheoretische Argumente angemessen zur Begründung bzw. Legitimation von Inhalten des Mathematikunterrichts einsetzen.

Lehrmethodik

Flipped classroom:

  • Videolektionen als Input-Phasen zur Vorbereitung nach individuellem Zeitplan
  • wöchentliche Arbeitsaufträge und vereinzelt vorbereitende Lektüre
  • wöchentliche Seminartermine für Austausch und Diskussion (montags 8:15-9:45 Uhr)

Inhalt/e

Grundlegende Fragen/Aspekte des Mathematikunterrichts, insbesondere:

  • Was ist und was bietet Mathematikdidaktik?
  • Aufgabenformate
  • Unterrichtskonzepte
  • Instruktionsstrategien
  • Theorien des Mathematiklernens
  • Lernen von Begriffen
  • Lernen von Verfahren
  • Lernen von Problemlösen
  • Lernen von Begründen und Beweisen
  • Lernen von Anwenden und Modellieren
  • Diversität im Mathematikunterricht
  • Wozu überhaupt Mathematikunterricht?
  • Lehrmittel für den Mathematikunterricht
  • Planung von Mathematikunterricht

Prüfungsinformationen

Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.

Prüfungsmethode/n

  • Erbringung der wöchentliche Arbeitsaufträge und Lektüreaufträge
  • Aktive Mitarbeit in den Seminarsitzungen
  • Portfolio
  • Klausur (Termine: 1.7., 29.7., 30.9.2022, jeweils 10:15-11:45 Uhr)

Prüfungsinhalt/e

Prüfungsinhalt sind alle Inhalte der Lehrveranstaltung

Beurteilungskriterien/-maßstäbe

Die Erbringung der wöchentliche Arbeitsaufträge und Lektüreaufträge sowie die aktive Mitarbeit in den Diskussionssitzungen sind Voraussetzungen für das Bestehen der Lehrveranstaltung. Die Benotung ergibt sich schließlich zu 60% aus der Bewertung eines Portfolios, das zum Ende des Kurses einzureichen ist, und zu 40% aus einer 90-minütigen Abschlussklausur.

Beurteilungsschema

Note Benotungsschema

Position im Curriculum

  • Bachelor-Lehramtsstudium Bachelor Unterrichtsfach Mathematik (SKZ: 420, Version: 15W.2)
    • Fach: Fachdidaktische Grundfragen des Mathematikunterrichts (Pflichtfach)
      • MAD.001 Grundfragen des Mathematikunterrichts ( 3.0h VU / 4.0 ECTS)
        • 313.130 Grundfragen des Mathematikunterrichts (3.0h VU / 4.0 ECTS)
          Absolvierung im 4. Semester empfohlen
  • Bachelor-Lehramtsstudium Bachelor Unterrichtsfach Mathematik (SKZ: 420, Version: 19W.2)
    • Fach: Fachdidaktische Grundfragen des Mathematikunterrichts (Pflichtfach)
      • MAD.001 Grundfragen des Mathematikunterrichts ( 3.0h VU / 4.0 ECTS)
        • 313.130 Grundfragen des Mathematikunterrichts (3.0h VU / 4.0 ECTS)
          Absolvierung im 4. Semester empfohlen

Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung

Sommersemester 2024
  • 313.130 VU Grundfragen des Mathematikunterrichts (3.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2023
  • 313.130 VU Grundfragen des Mathematikunterrichts (3.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2021
  • 313.130 VU Grundfragen des Mathematikunterrichts (3.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2020
  • 313.130 VU Grundfragen des Mathematikunterrichts (3.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2019
  • 313.130 VU Grundfragen des Mathematikunterrichts (3.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2018
  • 313.130 VU Grundfragen des Mathematikunterrichts, Gruppe A (3.0h / 4.0ECTS)
  • 313.131 VU Grundfragen des Mathematikunterrichts, Gruppe B (3.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2017
  • 313.130 VU Grundfragen des Mathematikunterrichts (3.0h / 4.0ECTS)