240.725 (22S) Strategien der Wortschatzarbeit und Semantisierung

Sommersemester 2022

Anmeldefrist abgelaufen.

Erster Termin der LV
07.03.2022 14:00 - 15:30 N.0.43 On Campus
... keine weiteren Termine bekannt

Überblick

Bedingt durch die COVID-19-Pandemie können kurzfristige Änderungen bei Lehrveranstaltungen und Prüfungen (z.B. Absage von Präsenz-Lehreveranstaltungen und Umstellung auf Online-Prüfungen) erforderlich sein.

Weitere Informationen zum Lehrbetrieb vor Ort finden Sie unter: https://www.aau.at/corona.
Lehrende/r
LV Nummer Südostverbund
ITP01001UL, ITP02001UL
LV-Titel englisch
Strategies of vocabulary expansion
LV-Art
Seminar (prüfungsimmanente LV )
LV-Modell
Blended-Learning-Lehrveranstaltung
Online-Anteil
20%
Semesterstunde/n
2.0
ECTS-Anrechnungspunkte
4.5
Anmeldungen
18 (25 max.)
Organisationseinheit
Unterrichtssprache
Deutsch
LV-Beginn
07.03.2022
eLearning
zum Moodle-Kurs

Zeit und Ort

Beachten Sie bitte, dass sich aufgrund von COVID-19-Maßnahmen die derzeit angezeigten Termine noch ändern können.
Liste der Termine wird geladen...

LV-Beschreibung

Intendierte Lernergebnisse

Siehe Inhalte der LV

Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools

Vortrag, Diskussion und anwendungsbezogene Phasen

Inhalt/e

Wesentliche Lehr- und Lernstrategien der Wortschatzarbeit. Dabei wird die Erarbeitung des Wortschatzes aus unterschiedlichsten

Perspektiven beleuchtet. Unter anderem werden folgende Aspekte fokussiert:

Sprachmittlung, lexikogrammatische Formgebilde als Mittel sprachlicher Kommunikation, morphosyntaktische Strukturmuster, Wortschatz und Textarbeit, Wortschatz und Prosodie, Wortarten, Semantisierungsverfahren, Wortschatzerwerb aus Sicht der kognitiven Linguistik und der Spracherwerbsforschung sowie daraus resultierende Konsequenzen für den Fremdsprachenunterricht, Sprachvergleich und Mehrsprachigkeit, Wortschatz an der Schnittstelle von rezeptiven und produktiven Kompetenzen etc.

Literatur

Wird in der LV bekanntgegeben

Prüfungsinformationen

Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.

Geänderte Prüfungsinformationen (COVID-19 Ausnahmeregelung)

Summative Beurteilung: Aktive Mitarbeit (30%), Präsentation/Referat und schriftliche Arbeitsaufträge (30%), SE-Arbeit (40%)

Prüfungsmethode/n

Summative Beurteilung: Aktive Mitarbeit (30%), Präsentation/Referat und schriftliche Arbeitsaufträge (30%), SE-Arbeit (40%)

Prüfungsinhalt/e

Inhalte der LV

Beurteilungsschema

Note Benotungsschema

Position im Curriculum

  • Diplom-Lehramtsstudium Unterrichtsfach Italienisch (SKZ: 350, Version: 04W.7)
    • 2.Abschnitt
      • Fach: Fachdidaktik des Italienischen (Pflichtfach)
        • Seminar zur Fachdidaktik ( 2.0h SE / 4.5 ECTS)
          • 240.725 Strategien der Wortschatzarbeit und Semantisierung (2.0h SE / 4.5 ECTS)
  • Master-Lehramtsstudium Master Unterrichtsfach Italienisch (SKZ: 517, Version: 19W.2)
    • Fach: Fachdidaktik (AAU,KFUG) (Pflichtfach)
      • ITP.001 Thematisches Seminar zur Fachdidaktik 1 ( 2.0h SE / 4.0 ECTS)
        • 240.725 Strategien der Wortschatzarbeit und Semantisierung (2.0h SE / 4.0 ECTS)
          Absolvierung im 1., 2. Semester empfohlen
  • Master-Lehramtsstudium Master Unterrichtsfach Italienisch (SKZ: 517, Version: 19W.2)
    • Fach: Fachdidaktik (AAU,KFUG) (Pflichtfach)
      • ITP.002 Thematisches Seminar zur Fachdidaktik 2 ODER Seminar für fachdidaktische Abschlussarbeiten ( 2.0h SE / 4.0 ECTS)
        • 240.725 Strategien der Wortschatzarbeit und Semantisierung (2.0h SE / 4.0 ECTS)
          Absolvierung im 3., 4. Semester empfohlen

Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung

Wintersemester 2022/23
  • 240.725 SE Linguistik und Sprachdidaktik (2.0h / 4.5ECTS)
Wintersemester 2020/21
  • 240.725 SE Sprachliche Kompetenz vs. Kommunikative Kompetenz (2.0h / 4.5ECTS)