900.926 (21S) Gebundene Wahlfächer: Schulen in schwieriger Lage - was tun?
Überblick
Weitere Informationen zum Lehrbetrieb vor Ort finden Sie unter: https://www.aau.at/corona.
- Lehrende/r
- LV Nummer Südostverbund BWJ02005UL
- LV-Titel englisch Theory and Practice of Education
- LV-Art Seminar (prüfungsimmanente LV )
- LV-Modell Onlinelehrveranstaltung
- Semesterstunde/n 2.0
- ECTS-Anrechnungspunkte 3.0
- Anmeldungen 19 (20 max.)
- Organisationseinheit
- Unterrichtssprache Deutsch
- LV-Beginn 12.04.2021
- eLearning zum Moodle-Kurs
Zeit und Ort
LV-Beschreibung
Intendierte Lernergebnisse
Die Studierenden werden sensibilisiert für die vielfältigen Rahmenbedingungen, denen Schulen in schwieriger Lage unterliegen. Was belastet diese Schulen in schwieriger Lage genau? Welche Strategien und Wege können ggf. verfolgt werden, um eine Verbesserung dieser schwierigen Lage zu bewirken?
Inhalt/e
Das Seminar nimmt Schulen in den Blick, die durch eine Vielzahl von schul- wie unterrichtsbezogenen Faktoren derart beansprucht werden, dass sie eine Veränderung ihres Status quo herbeiführen möchten beziehungsweise müssen. Folgende Leitfragen stehen dabei im Mittelpunkt:
- Was sind Merkmale von Schulen in schwieriger Lage?
- Welche Ziele setzen sich solche Schulen in schwieriger Lage?
- Welche Maßnahmen werden zwecks Erreichung dieser Ziele von Schulen in schwieriger Lage ergriffen?
- Wie wird der Grad der Zielerreichung an den Schulen in schwieriger Lage überprüft?
- Welche Beratungsansätze kommen bei den Schulen in schwieriger Lage bislang zum Einsatz?
Erwartete Vorkenntnisse
Keine.
Literatur
Wird in der LV bekanntgegeben.
Prüfungsinformationen
Prüfungsmethode/n
Seminararbeit + Erstellung einer reading note, oder aber Anfertigung eines wissenschaftlichen Posters + Erstellung einer reading note
Prüfungsinhalt/e
Kontextsensitive Unterrichts- und Schulentwicklung, Schulentwicklungsberatung, Führungsverhalten
Beurteilungsschema
Note BenotungsschemaPosition im Curriculum
- Master-Lehramtsstudium Bildungswissenschaftliche Grundlagen (BWG)
(SKZ: 199, Version: 19W.2)
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Fach: Bildungswissenschaftliche Schwerpunktsetzungen
(Pflichtfach)
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BWJ.002 Gebundene Wahlfächer: • Ausgewählte Unterrichtsprinzipien, • Gewählter Schwerpunkt (
2.0h SE / 3.0 ECTS)
- 900.926 Gebundene Wahlfächer: Schulen in schwieriger Lage - was tun? (2.0h SE / 3.0 ECTS) Absolvierung im 4. Semester empfohlen
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BWJ.002 Gebundene Wahlfächer: • Ausgewählte Unterrichtsprinzipien, • Gewählter Schwerpunkt (
2.0h SE / 3.0 ECTS)
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Fach: Bildungswissenschaftliche Schwerpunktsetzungen
(Pflichtfach)