515.702 (21S) Fachdidaktisches BA-Seminar (nur gemeinsam mit LV 515.701)
Überblick
Weitere Informationen zum Lehrbetrieb vor Ort finden Sie unter: https://www.aau.at/corona.
- Lehrende/r
- LV Nummer Südostverbund DEL02001UL
- LV-Titel englisch Subject-matter education (only together with subject-oriented science 515.701)
- LV-Art Seminar (prüfungsimmanente LV )
- LV-Modell Onlinelehrveranstaltung
- Semesterstunde/n 1.0
- ECTS-Anrechnungspunkte 2.0
- Anmeldungen 31 (25 max.)
- Organisationseinheit
- Unterrichtssprache Deutsch
- LV-Beginn 04.03.2021
- eLearning zum Moodle-Kurs
-
Anmerkungen
Nur in Verbindung mit dem Fachwissenschaftlichen Seminar 515.701 zu besuchen.
Zeit und Ort
LV-Beschreibung
Intendierte Lernergebnisse
- Gemeinsame Erschließung eines künstlerischen Topos in seinen unterschiedlichen Repräsentationsformen
- Herstellung von Verbindungslinien zwischen primären Erscheinungsformen der Kunst und sekundären Bezugnahmen
- Theoretische Begründungen und Auslotung der Möglichkeiten und Grenzen didaktischer Entwürfe
Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools
Nachdem wir uns mit den Texten/Filmen und Bildern in eingehender und auch analytischer Weise beschäftigt haben, werden didaktische Überlegungen im weiteren Sinne im Fokus unserer Aufmerksamkeit stehen: Wie kann man die Wahrnehmung der „Gemachtheit“ von Kunst fördern ohne individuelle Zugänge zu beschneiden? Wie und in welcher Sprache lässt sich überhaupt über Texte/Filme/Bilder sprechen? Was möchten wir unseren Schüler_innen und uns selbst als Lehrenden durch die Beschäftigung mit Kunst ermöglichen und welche Rolle spielt „das Unheimliche“ dabei? Inwiefern ist der Vorgang des Lehrens und Lernens an sich unheimlich?
Das Semester beginnt mit Online-Einheiten, dies kann sich aber je nach Maßgabe der Rahmenbedingungen im Semesterverlauf ändern.
Inhalt/e
Inhalt/e
Das „Unheimliche“ ist uns allen nicht nur als eine alltägliche Erfahrung, sondern mehr noch als eine Wirkungsweise künstlerischer Ausdrucksformen geläufig. In Film, Literatur und bildender Kunst tritt Unheimliches auf verschiedene Arten zutage, etwa als ein Effekt sprachlicher oder visueller Darstellungsformen, als bloße Leerstelle oder als eine inhaltliche Kategorie. Der Vielfalt und Häufigkeit, in der das Unheimliche in sämtlichen Kunstformen zu finden ist, steht ein theoretischer Mangel in diesem Bereich als an sich erstaunliches Faktum gegenüber. Die geringe Zahl an theoretischen Texten zum Unheimlichen zieht sich bis in die Postmoderne, wo das Unheimliche als eine Manifestation der Kontingenz und des Unverfügbaren, die nun als typische Merkmale des Künstlerischen gelten, eigentlich besondere Aufmerksamkeit erfahren müsste.
In diesem Seminar nähern wir uns dem Unheimlichen über drei verschiedenen künstlerischen Ausdrucksformen an – die Literatur, den Film und die bildende Kunst. Ein Repertoire an theoretischen Texten zum Unheimlichen, die ganz unterschiedliche Zugänge zum Thema aufweisen (vom „Unheimlichen“ als dem „Verdrängten“ bis hin zum Unheimlichen als dem Liminalen, d.h. dem, was sich einer eindeutigen Zuordnung zum Eigenen oder zum Fremden, zu Natur oder Kultur, Mensch oder Maschine etc. verweigert) wird uns dabei helfen, die Texte, Bilder und Filme aus unterschiedlichen Blickwinkeln zu betrachten. Eine eng am literarischen Text/Film/Bild orientierte Begegnung wird dabei helfen, Theorie und Kunst in eine angemessene Beziehung zu setzen, die die Einzigartigkeit des jeweiligen künstlerischen Ausdrucks und dessen letztendliche Unzugänglichkeit respektiert.
Curriculare Anmeldevoraussetzungen
Module DEA, DEB, DEC, DED, DEE, DEF, DEG
Literatur
wird in der LV genannt.
Prüfungsinformationen
Prüfungsmethode/n
Diese Lehrveranstaltung hat prüfungsimmanenten Charakter, daher sind Anwesenheit und vor allem Mitarbeit von besonderer Bedeutung für die abschließende Beurteilung (30%). Kurzvorstellungen der jeweils gewählten Texte/Filme und Bilder sowie analytische Zugänge werden über das gesamte Semester hinweg Gelegenheit zu einer aktiven, mitgestaltenden Beteiligung geben.
Eine abschließende SE-Arbeit wird für die Gesamtnote zu 70% maßgeblich sein, wobei in der LV erarbeitete Kenntnisse als Grundlage für die individuelle Ausarbeitung herangezogen werden können. Ein Leitfaden für die Seminararbeit sowie ein größeres Kompendium an (Sekundär)Literatur werden via Moodle am Semesterende zur Verfügung gestellt.
Beurteilungskriterien/-maßstäbe
Inhaltliche Kriterien
• Inhalt und Themenentfaltung
• Argumentationsniveau und Eigenständigkeit
• Aufbau und Struktur der Arbeit
• Angemessene Verwendung von Literatur
Formale Kriterien
• Sprachliche Gestaltung (Stil und Ausdruck, Syntax)
• Sprachliche Korrektheit (Grammatik, Orthografie, Zeichensetzung)
• Zitierweise und Literaturverzeichnis
• Umfang und Gestaltung
• Gendersensible Sprache
Methodische Kriterien
• Einbettung in den Forschungsdiskurs
• Beachtung der fachspezifischen Methodik
Hinweis: Es werden nur solche Arbeiten angenommen, die den sprachlich-formalen Anforderungen im Wesentlichen genügen.
Grundlage für eine positive Beurteilung der SE-Arbeit ist die Einhaltung der Grundprinzipien wissenschaftlichen Arbeitens. Arbeiten, die diesen Prinzipien in größerem Umfang nicht entsprechen (insbesondere Plagiat, Wiederverwendung eigener, bereits abgegebener Arbeiten etc.) werden ausnahmslos negativ beurteilt.
Beurteilungsschema
Note BenotungsschemaPosition im Curriculum
- Bachelor-Lehramtsstudium Bachelor Unterrichtsfach Deutsch
(SKZ: 406, Version: 17W.2)
-
Fach: Vertiefungsmodul Deutsch
(Pflichtfach)
-
DEL.002 Fachdidaktisches BA-Seminar (
1.0h SE / 2.0 ECTS)
- 515.702 Fachdidaktisches BA-Seminar (nur gemeinsam mit LV 515.701) (1.0h SE / 2.0 ECTS) Absolvierung im 7., 8. Semester empfohlen
-
DEL.002 Fachdidaktisches BA-Seminar (
1.0h SE / 2.0 ECTS)
-
Fach: Vertiefungsmodul Deutsch
(Pflichtfach)
- Bachelor-Lehramtsstudium Bachelor Unterrichtsfach Deutsch
(SKZ: 406, Version: 15W.2)
-
Fach: Vertiefungsmodul Deutsch
(Pflichtfach)
-
DEL.002 Fachdidaktisches BA-Seminar (
1.0h SE / 2.0 ECTS)
- 515.702 Fachdidaktisches BA-Seminar (nur gemeinsam mit LV 515.701) (1.0h SE / 2.0 ECTS) Absolvierung im 7., 8. Semester empfohlen
-
DEL.002 Fachdidaktisches BA-Seminar (
1.0h SE / 2.0 ECTS)
-
Fach: Vertiefungsmodul Deutsch
(Pflichtfach)
- Bachelor-Lehramtsstudium Bachelor Unterrichtsfach Deutsch
(SKZ: 406, Version: 19W.2)
-
Fach: Vertiefungsmodul Deutsch
(Pflichtfach)
-
DEL.002 Fachdidaktisches Seminar (
1.0h SE / 2.0 ECTS)
- 515.702 Fachdidaktisches BA-Seminar (nur gemeinsam mit LV 515.701) (1.0h SE / 2.0 ECTS) Absolvierung im 7., 8. Semester empfohlen
-
DEL.002 Fachdidaktisches Seminar (
1.0h SE / 2.0 ECTS)
-
Fach: Vertiefungsmodul Deutsch
(Pflichtfach)