515.871 (20W) Wissenschaftliche Arbeitstechniken

Wintersemester 2020/21

Anmeldefrist abgelaufen.

Erster Termin der LV
30.11.2020 14:30 - 16:00 N.1.43 On Campus
... keine weiteren Termine bekannt

Überblick

Bedingt durch die COVID-19-Pandemie können kurzfristige Änderungen bei Lehrveranstaltungen und Prüfungen (z.B. Absage von Präsenz-Lehreveranstaltungen und Umstellung auf Online-Prüfungen) erforderlich sein.

Weitere Informationen zum Lehrbetrieb vor Ort finden Sie unter: https://www.aau.at/corona.
Lehrende/r
LV Nummer Südostverbund DEB03002UL
LV-Titel englisch How to write scientific texts?
LV-Art Proseminar (prüfungsimmanente LV )
LV-Modell Onlinelehrveranstaltung
Semesterstunde/n 1.0
ECTS-Anrechnungspunkte 1.0
Anmeldungen 19 (20 max.)
Organisationseinheit
Unterrichtssprache Deutsch
LV-Beginn 30.11.2020
eLearning zum Moodle-Kurs

Zeit und Ort

Beachten Sie bitte, dass sich aufgrund von COVID-19-Maßnahmen die derzeit angezeigten Termine noch ändern können.
Liste der Termine wird geladen...

LV-Beschreibung

Intendierte Lernergebnisse

Im Rahmen dieser Lehrveranstaltung werden die Studierenden mit den Grundlagen wissenschaftlicher Arbeitstechniken (Planen, Recherchieren, Zitieren) vertraut gemacht.

Absovent_innen dieser Lehrveranstaltung kennen facheinschlägige Informationsquellen und Recherchetools sowie Möglichkeiten ihrer effizienten und zielgerichteten Nutzung für wissenschaftliche Fragestellungen.

Sie können Fachinformationen recherchieren, selegieren und nach wissenschaftlichen und ethischen Standards in eigene Arbeiten integrieren.

Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools

Interaktive Kursgestaltung: Vortrag, Textlektüre, Diskussion, praktische Übungen

Inhalt/e

Was ist wissenschaftliches Arbeiten? Wie kann eine wissenschaftliche Arbeit geplant werden? Wie zitiert man in wissenschaftlichen Texten richtig? Welche Methoden zur Recherche gibt es?

Das Proseminar führt in die Grundlagen wissenschaftlichen Arbeitens ein. Den Hauptgegenstand bildet dabei die Auseinandersetzung mit wissenschaftlichen Textsorten und ihren Anforderungen sowie die damit verbundenen Arbeitsschritte Orientierung und Ideenfindung, Literaturrecherche, Strukturieren und Gliedern, wissenschaftlicher Stil, Zitieren und Paraphrasieren, Bibliographieren. 

Erwartete Vorkenntnisse

keine

Curriculare Anmeldevoraussetzungen

keine

Literatur

  • Breuer, Esther; Güngör, Nagihan; Riesenweber, Martin; Klassen, Mareike, Vinnen, Johann (Hg.)(2019): Wissenschaftlich schreiben – gewusst wie! Tipps von Studierenden für Studierende. Bielefeld: wbv (= utb 5131).
  • Bünting, Karl-Dieter; Bitterlich, Alex; Pospiech, Ulrike (1996): Schreiben im Studium. Ein Trainingsprogramm. Mit einem Beitrag von Gabriela Ruhmann. Berlin: Cornelsen Scriptor.
  • Bünting, Karl-Dieter; Bitterlich, Alex; Pospiech, Ulrike (2000): Schreiben im Studium: mit Erfolg. Ein Leitfaden. Berlin: Cornelsen Scriptor.
  • Esselborn-Krumbiegel, Helga (2017): Von der Idee zum Text. Eine Anleitung zum wissenschaftlichen Schreiben. 5., aktualisierte Auflage. Paderborn: Ferdinand Schöningh.
  • Rost, Friedrich (62010): Lern- und Arbeitstechniken für das Studium. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
  • Sittig, Claudius (2013): Arbeitstechniken Germanistik. 4., überarbeitete und verbesserte Auflage. Stuttgart: Klett (= Uni-Wissen Germanistik).

Prüfungsinformationen

Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.

Geänderte Prüfungsinformationen (COVID-19 Ausnahmeregelung)

Im Falle einer nötigen Umstellung auf online-Lehre würde sich an den Prüfungsanforderungen nichts ändern. Die LV würde dann an den geplanten Terminen im BBB (Moodle) stattfinden.

Prüfungsmethode/n

Aktive Mitarbeit im Kurs

Punktuelle Arbeitsaufträge (verschriftlicht und per Moodle abzugeben)

Portfolio

Prüfungsinhalt/e

Formale und inhaltliche Anforderungen an wissenschaftliches Arbeiten

Beurteilungskriterien/-maßstäbe

1. Inhaltlich und sprachlich sorgfältige Gestaltung der Übungs- und Reflexionsaufgaben für das Portfolio

2. Aktive Teilnahme an Übungen und Diskussionen auf Basis der Lektüre wissenschaftlicher Texte

Beurteilungsschema

Note Benotungsschema

Position im Curriculum

  • Bachelor-Lehramtsstudium Bachelor Unterrichtsfach Deutsch (SKZ: 406, Version: 17W.2)
    • Fach: Praktische Kompetenzen (Pflichtfach)
      • DEB.003 Wissenschaftliche Arbeitstechniken ( 1.0h PS, SE, KS / 1.0 ECTS)
        • 515.871 Wissenschaftliche Arbeitstechniken (1.0h PS / 1.0 ECTS)
          Absolvierung im 1., 2. Semester empfohlen
  • Bachelor-Lehramtsstudium Bachelor Unterrichtsfach Deutsch (SKZ: 406, Version: 15W.2)
    • Fach: Praktische Kompetenzen (Pflichtfach)
      • DEB.003 Wissenschaftliche Arbeitstechniken ( 1.0h PS, SE / 1.0 ECTS)
        • 515.871 Wissenschaftliche Arbeitstechniken (1.0h PS / 1.0 ECTS)
          Absolvierung im 1., 2. Semester empfohlen
  • Bachelor-Lehramtsstudium Bachelor Unterrichtsfach Deutsch (SKZ: 406, Version: 19W.2)
    • Fach: Praktische Kompetenzen (Pflichtfach)
      • DEB.003 Wissenschaftliche Arbeitstechniken ( 1.0h PS, SE, KS / 1.0 ECTS)
        • 515.871 Wissenschaftliche Arbeitstechniken (1.0h PS / 1.0 ECTS)
          Absolvierung im 1., 2. Semester empfohlen

Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung

Es liegt keine gleichwertige Lehrveranstaltung im Sinne der Prüfungsantrittszählung vor.