621.204 (20W) Software Engineering I (Gruppe D)

Wintersemester 2020/21

Anmeldefrist abgelaufen.

Erster Termin der LV
07.10.2020 14:00 - 16:00 online Off Campus
... keine weiteren Termine bekannt

Überblick

Bedingt durch die COVID-19-Pandemie können kurzfristige Änderungen bei Lehrveranstaltungen und Prüfungen (z.B. Absage von Präsenz-Lehreveranstaltungen und Umstellung auf Online-Prüfungen) erforderlich sein.

Weitere Informationen zum Lehrbetrieb vor Ort finden Sie unter: https://www.aau.at/corona.
Lehrende/r
LV Nummer Südostverbund INE06006UL
LV-Titel englisch Software Engineering I (Group D)
LV-Art Übung (prüfungsimmanente LV )
LV-Modell Onlinelehrveranstaltung
Semesterstunde/n 2.0
ECTS-Anrechnungspunkte 4.0
Anmeldungen 21 (30 max.)
Organisationseinheit
Unterrichtssprache Deutsch
LV-Beginn 07.10.2020
eLearning zum Moodle-Kurs

Zeit und Ort

Beachten Sie bitte, dass sich aufgrund von COVID-19-Maßnahmen die derzeit angezeigten Termine noch ändern können.
Liste der Termine wird geladen...

LV-Beschreibung

Intendierte Lernergebnisse

Vermittlung von Software-Engineering Wissen und Fähigkeiten, die erforderlich sind, um langlebige, qualitätsvolle Software-Systeme effizient zu entwickeln und zu warten.  Durch den Einstieg über die Wartungsproblematik wird den Studierenden die Bedeutung guter Software Engineering Praktiken plausibel gemacht. Es wird ein fundiertes Grundlagenwissen der unterschiedlichen Wartungsaspekte von Software vermittelt, insbesondere fuer das Verstehen, Testen und Verbessern von Software unter Einhaltung von externen und internen Qualitaetskriterien. Die in der Vorlesung behandelten Themengebiete werden im Praktikum vertieft. Im 3. Semester wird auf Wartung (korrektiv und evolutorisch) fokussiert, im 4. Semester (Software Engineering II) wird dann auf die Erstentwicklung eingegangen.

Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools

Austeilen der Übungsblätter via Moodle
Selbstständige Ausarbeitung der Übungsblätter, keine Gruppenarbeit!!
Abgabe der gelösten Übungsbeispiele via Moodle, sowie Kreuzen der gelösten Übungsbeispiele im ZEUS
Präsentation der Übungsbeispiele durch Studierende in der darauffolgenden Übungsstunde
Überprüfung des Gelernten mit Tests in der Mitte und am Ende des Semesters

ACHTUNG: Hat jemand angekreuzt, sich aber NICHT mit der Aufgabe beschäftigt oder ist nicht in der Lage die Aufgabe zu präsentierenoder Fragen zum Beispiel zu beantworten, zählt das Beispiel als nicht gelöst. Es gibt einen Abzug auf die Gesamtpunktezahl von 10 Punkten beim ersten Mal, 20 Punkte beim 2. Mal usw.

WARNUNG: Plagiieren ist kein Kavaliersdelikt!
Die Übungen sind Einzelarbeiten. Alle Übungen werden auf Plagiate geprüft. Bei einem Verstoß ist KEIN POSITIVER ABSCHLUSS des  Praktikums möglich. Siehe hierzu auch Richtlinien der AAU.

Inhalt/e

  • Einführung und Überblick: Wartung, Reengineering, Reverse Engineering 
  • Software Comprehension 
  • Software Testing
  • Software Metrics
  • Refactoring

Erwartete Vorkenntnisse

ESOP und OMI 

Prüfungsinformationen

Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.

Geänderte Prüfungsinformationen (COVID-19 Ausnahmeregelung)

Präsentation der Übungsaufgaben (online) und 2 Online Prüfungen (zur Kompensation der Tests)

Prüfungsmethode/n

Präsentation der Übungsaufgaben und 2 Tests

Prüfungsinhalt/e

Inhalte der Übungsaufgaben

Beurteilungskriterien/-maßstäbe

200 Punkte zu erreichen:
- 80 Übung
- 120 Tests

S1: erreichte Punkte > 180  
G2: erreichte Punkte > 160  
B3: erreichte Punkte > 140  
G4: erreichte Punkte > 120  
N5: erreichte Punkte <= 120

Für eine positive Note ...

  •  ... müssen Sie > 60% der Punkte in JEDER Übung erreicht haben.

  •  ... müssen Sie > 50% aller Beispiele gekreuzelt haben.

  •  ... müssen Sie > 60% der Punkte pro Übungstest erreicht haben.( > 36 Punkte pro Test)

  •  ... dürfen Sie nicht öfter als 1x bei der Übungsstunde fehlen.

Beurteilungsschema

Note Benotungsschema

Position im Curriculum

  • Bachelor-Lehramtsstudium Bachelor Unterrichtsfach Informatik (SKZ: 414, Version: 19W.2)
    • Fach: Fachspezifische Ergänzungsfächer (AAU) (Wahlfach)
      • INE.006 Software Engineering I ( 2.0h UE / 4.0 ECTS)
        • 621.204 Software Engineering I (Gruppe D) (2.0h UE / 4.0 ECTS)
          Absolvierung im 5. Semester empfohlen
  • Bachelorstudium Angewandte Informatik (SKZ: 511, Version: 19W.2)
    • Fach: Grundlagen der Softwareentwicklung (Pflichtfach)
      • 2.2 Software Engineering I ( 2.0h UE / 4.0 ECTS)
        • 621.204 Software Engineering I (Gruppe D) (2.0h UE / 4.0 ECTS)
          Absolvierung im 3. Semester empfohlen
  • Bachelorstudium Angewandte Informatik (SKZ: 511, Version: 17W.1)
    • Fach: Grundlagen der Softwareentwicklung (Pflichtfach)
      • 2.2 Software Engineering I ( 2.0h UE / 4.0 ECTS)
        • 621.204 Software Engineering I (Gruppe D) (2.0h UE / 4.0 ECTS)
          Absolvierung im 3. Semester empfohlen
  • Bachelorstudium Angewandte Informatik (SKZ: 511, Version: 12W.1)
    • Fach: Grundlagen der Softwareentwicklung (Pflichtfach)
      • Software Engineering I ( 2.0h UE / 4.0 ECTS)
        • 621.204 Software Engineering I (Gruppe D) (2.0h UE / 4.0 ECTS)
          Absolvierung im 3. Semester empfohlen
  • Bachelorstudium Informationsmanagement (SKZ: 522, Version: 17W.1)
    • Fach: Grundlagen der Informatik und Softwareentwicklung (Pflichtfach)
      • 2.8 Software Engineering I ( 2.0h KS / 4.0 ECTS)
        • 621.204 Software Engineering I (Gruppe D) (2.0h UE / 4.0 ECTS)
          Absolvierung im 3. Semester empfohlen
  • Bachelorstudium Wirtschaftsinformatik (SKZ: 522, Version: 20W.2)
    • Fach: Grundlagen der Informatik und Softwareentwicklung (Pflichtfach)
      • 2.6 Software Engineering I ( 0.0h UE / 4.0 ECTS)
        • 621.204 Software Engineering I (Gruppe D) (2.0h UE / 4.0 ECTS)
          Absolvierung im 3. Semester empfohlen
  • Bachelorstudium Informationsmanagement (SKZ: 522, Version: 12W.1)
    • Fach: Grundlagen der Informatik und Softwareentwicklung (Pflichtfach)
      • 2.6 Software Engineering I ( 2.0h KU / 4.0 ECTS)
        • 621.204 Software Engineering I (Gruppe D) (2.0h UE / 4.0 ECTS)
  • Masterstudium Informationsmanagement (SKZ: 922, Version: 13W.2)
    • Fach: Ergänzungsfach III: Informatik Grundlagen (Wahlfach)
      • 6.5.2 Software Engineering I ( 2.0h KS / 4.0 ECTS)
        • 621.204 Software Engineering I (Gruppe D) (2.0h UE / 4.0 ECTS)
  • Bachelorstudium Technische Mathematik (SKZ: 201, Version: 17W.1)
    • Fach: Informatik (Wahlfach)
      • 13.1 Lehrveranstaltungen aus dem Erweiterungscurriculum "Grundlagen der Informatik" ( 0.0h XX / 12.0 ECTS)
        • 621.204 Software Engineering I (Gruppe D) (2.0h UE / 4.0 ECTS)
          Absolvierung im 1., 2., 3., 4., 5., 6. Semester empfohlen

Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung

Wintersemester 2023/24
  • 621.201 UE Software Engineering I (Gruppe A) (2.0h / 4.0ECTS)
  • 621.202 UE Software Engineering I (Gruppe B) (2.0h / 4.0ECTS)
  • 621.203 UE Software Engineering I (Gruppe C) (2.0h / 4.0ECTS)
  • 621.204 UE Software Engineering I (Gruppe D) (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2022/23
  • 621.201 UE Software Engineering I (Gruppe A) (2.0h / 4.0ECTS)
  • 621.202 UE Software Engineering I (Gruppe B) (2.0h / 4.0ECTS)
  • 621.203 UE Software Engineering I (Gruppe C) (2.0h / 4.0ECTS)
  • 621.204 UE Software Engineering I (Gruppe D) (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2021/22
  • 621.201 UE Software Engineering I (Gruppe A) (2.0h / 4.0ECTS)
  • 621.202 UE Software Engineering I (Gruppe B) (2.0h / 4.0ECTS)
  • 621.203 UE Software Engineering I (Gruppe C) (2.0h / 4.0ECTS)
  • 621.204 UE Software Engineering I (Gruppe D) (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2020/21
  • 621.201 UE Software Engineering I (Gruppe A) (2.0h / 4.0ECTS)
  • 621.202 UE Software Engineering I (Gruppe B) (2.0h / 4.0ECTS)
  • 621.203 UE Software Engineering I (Gruppe C) (2.0h / 4.0ECTS)