160.276 (20W) Behavioural intervention development using psychological models

Wintersemester 2020/21

Anmeldefrist abgelaufen.

Erster Termin der LV
08.10.2020 08:00 - 11:00 N.2.57 On Campus
... keine weiteren Termine bekannt

Überblick

Bedingt durch die COVID-19-Pandemie können kurzfristige Änderungen bei Lehrveranstaltungen und Prüfungen (z.B. Absage von Präsenz-Lehreveranstaltungen und Umstellung auf Online-Prüfungen) erforderlich sein.

Weitere Informationen zum Lehrbetrieb vor Ort finden Sie unter: https://www.aau.at/corona.
Lehrende/r
LV-Titel englisch Behavioural intervention development using psychological models
LV-Art Seminar (prüfungsimmanente LV )
LV-Modell Blended-Learning-Lehrveranstaltung
Online-Anteil 50%
Semesterstunde/n 2.0
ECTS-Anrechnungspunkte 4.0
Anmeldungen 6 (35 max.)
Organisationseinheit
Unterrichtssprache Englisch
mögliche Sprache/n der Leistungserbringung Englisch
LV-Beginn 08.10.2020
eLearning zum Moodle-Kurs

Zeit und Ort

Beachten Sie bitte, dass sich aufgrund von COVID-19-Maßnahmen die derzeit angezeigten Termine noch ändern können.
Liste der Termine wird geladen...

LV-Beschreibung

Intendierte Lernergebnisse

  • Understanding psychological theories mainly used for behavioural interventions
  • Critically review of theories in terms of their applications in different behaviours
  • Obtaining general skills to develop a behavioural intervention
  • General review of quantitative methods used for intervention evaluations

Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools

  • Discussion
  • group-led presentation

Inhalt/e

This seminar covers several widely used models including health belief model, theory of planned behaviour,and transtheoretical model. Intervention development based on the theory of planned behaviour will be discussed in detail. Students will be invited to present these well-known theories as the interactive sections for this seminar. Students will be encouraged to develop a behavioural intervention as their homework.

Literatur

Students should have general understandings about models mentioned above (i.e., health belief model, theory of planned behaviour, and transtheoretical model).

Recommended reference: Sutton, S. (2015).Psychosocial theories of health behavior. In J. D. Wright (Ed.), International Encyclopedia of the Social & Behavioral Sciences (2nd ed., Vol. 10, pp.577-581). Oxford, UK: Elsevier Ltd.

Further references will be provided in the seminar.

Prüfungsinformationen

Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.

Geänderte Prüfungsinformationen (COVID-19 Ausnahmeregelung)

Due to the COVID-19 pandemic, presentation duration will be shortened.

Prüfungsmethode/n

  • Attendance
  • Presentation
  • Quiz

Prüfungsinhalt/e

  • Knowledge & skills regarding theories, intentions, and basic statistics.
  • A behavioural change intervention design. 

Beurteilungskriterien/-maßstäbe

  • Final score = Quiz (80%) + Presentation (20%).
  • Attendance during at least 75% of the course sessions.

Beurteilungsschema

Note Benotungsschema

Position im Curriculum

  • Bachelorstudium Psychologie (SKZ: 640, Version: 11W.5)
    • Fach: Gesundheitspsychologie (Wahlfach)
      • WF 11.3 Gesundheitspsychologisches Seminar ( 0.0h SE / 4.0 ECTS)
        • 160.276 Behavioural intervention development using psychological models (2.0h SE / 4.0 ECTS)
          Absolvierung im 3., 4., 5., 6. Semester empfohlen

Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung

Diese Lehrveranstaltung ist keiner Kette zugeordnet