220.081 (21S) Eine digitale Gesellschafts- und Ideengeschichte des langen 18. Jahrhunderts
Überblick
Weitere Informationen zum Lehrbetrieb vor Ort finden Sie unter: https://www.aau.at/corona.
- Lehrende/r
- LV Nummer Südostverbund GSF01003UL, GSF02004UL, GSO01003UL, GSO02004UL
- LV-Titel englisch A Digital Social and Intellectual History of the Long Eighteenth Century
- LV-Art Seminar (prüfungsimmanente LV )
- LV-Modell Onlinelehrveranstaltung
- Semesterstunde/n 2.0
- ECTS-Anrechnungspunkte 6.0
- Anmeldungen 8 (25 max.)
- Organisationseinheit
- Unterrichtssprache Deutsch
- LV-Beginn 03.03.2021
- eLearning zum Moodle-Kurs
Zeit und Ort
LV-Beschreibung
Intendierte Lernergebnisse
Anwendung von Methoden der digitalen Geisteswissenschaften auf Themen des „langen 18. Jahrhunderts“.
Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools
Gemeinsame Lektüre und Diskussion von Quellen und Sekundärliteratur; Übungen in Datenmodellierung und Anwendung von web-basierten Werkzeugen zur computergestützten Analyse; schriftliche Abschlussarbeit; Arbeit mit Moodle
Inhalt/e
Digitale Werkzeuge und Methoden transformieren die Geisteswissenschaften: nicht, weil quantifizierende Zugänge gänzlich neu wären, sondern weil die Menge an prozessierbaren Daten, die prospektive Natur mancher Rechenmethoden und das Gebot der Datennachnutzung Forscher*innen heute zu einer erneuerten methodologischen Reflexion anhalten: Longue durée, 4.0.
Die gesellschaftliche und intellektuelle Welt des „langen“ 18. Jahrhunderts stellt aufgrund ihres Quellenreichtums, ihrer Forschungsdiversität, zugleich aber auch ihrer vergleichsweise geringen Durchdringung mit digitalen Zugängen ein interessantes Testfeld dar, das wir im Laufe der Lehrveranstaltung bearbeiten werden.
Erwartete Vorkenntnisse
Grundkenntnisse der Geschichte des 18. Jh.; Bereitschaft zum Einlassen auf computergestützte Analyse. Es sind keine IT-Vorkenntnisse erforderlich!
Curriculare Anmeldevoraussetzungen
absolvierte STEOP; positiv absolviertes Fach-Proseminar Neuzeit
Literatur
HOTSON, Howard, / WALLNIG, Thomas (eds.): Reassembling the Republic of Letters in the Digital Age. Standards, Systems, Scholarship., Göttingen 2019. https://doi.org/10.17875/gup2019-1146
WALLNIG, Thomas: Distant Reading Austria. Ein Essay über die Habsburgermonarchie des langen 18. Jahrhunderts und die digitale Transformation der Geschichtswissenschaften, in: Herrschaft und Repräsentation in der Habsburgermonarchie (1700–1740). Die kaiserliche Familie, die habsburgischen Länder und das Reich, eds. Franz-Stefan SEITSCHEK / Sandra HERTEL (Berlin 2020), 441–462.
Prüfungsinformationen
Geänderte Prüfungsinformationen (COVID-19 Ausnahmeregelung)
Gegebenenfalls erfolgt eine Anpassung der Prüfungsmodalitäten an die jeweils herrschenden Covid-19-bedingten Regelungen spätestens zwei Wochen vor dem jeweiligen Prüfungstermin. Kommunikation darüber findet im Moodle-Forum der Lehrveranstaltung statt.
Prüfungsmethode/n
Aufgaben; mündliche Mitarbeit; Präsentation; schriftliche Abschlussarbeit (15 Seiten Text im Hauptteil; Abgabe bis 30. September 2021)
Prüfungsinhalt/e
Entsprechend bearbeitetem Thema
Beurteilungskriterien/-maßstäbe
Regelmäßige Teilnahme; aktive Mitarbeit; Absolvieren der aufgegebenen Übungen und Hausaufgaben; Qualität der mündlichen Präsentationen; sachliche und sprachliche Qualität der schriftlichen Abschlussarbeit. Die Abschlussarbeit muss in regelgerechtem und stilistisch adäquatem (Wissenschaftssprache) Deutsch abgefasst sein und über ein formal korrektes Quellen- und Literaturverzeichnis verfügen.
Mitarbeit (25%), Hausübungen (25%), Präsentation (20%), Arbeit (30%)
Beurteilungsschema
Note BenotungsschemaPosition im Curriculum
- Bachelor-Lehramtsstudium Bachelor Unterrichtsfach Geschichte, Sozialkunde und Politische Bildung
(SKZ: 411, Version: 15W.2)
-
Fach: Vertiefungsfächer
(Pflichtfach)
-
GSF.001 Ausgewähltes Fachseminar (
2.0h SE / 4.0 ECTS)
- 220.081 Eine digitale Gesellschafts- und Ideengeschichte des langen 18. Jahrhunderts (2.0h SE / 4.0 ECTS) Absolvierung im 6. Semester empfohlen
-
GSF.001 Ausgewähltes Fachseminar (
2.0h SE / 4.0 ECTS)
-
Fach: Vertiefungsfächer
(Pflichtfach)
- Bachelor-Lehramtsstudium Bachelor Unterrichtsfach Geschichte, Sozialkunde und Politische Bildung
(SKZ: 411, Version: 15W.2)
-
Fach: Vertiefungsfächer
(Pflichtfach)
-
GSF.002 Ausgewähltes Fachseminar (
2.0h SE / 4.0 ECTS)
- 220.081 Eine digitale Gesellschafts- und Ideengeschichte des langen 18. Jahrhunderts (2.0h SE / 4.0 ECTS) Absolvierung im 7. Semester empfohlen
-
GSF.002 Ausgewähltes Fachseminar (
2.0h SE / 4.0 ECTS)
-
Fach: Vertiefungsfächer
(Pflichtfach)
- Bachelor-Lehramtsstudium Bachelor Unterrichtsfach Geschichte, Sozialkunde und Politische Bildung
(SKZ: 411, Version: 17W.2)
-
Fach: Vertiefungsfächer
(Pflichtfach)
-
GSF.001 Ausgewähltes Fachseminar (
2.0h SE / 4.0 ECTS)
- 220.081 Eine digitale Gesellschafts- und Ideengeschichte des langen 18. Jahrhunderts (2.0h SE / 4.0 ECTS) Absolvierung im 6. Semester empfohlen
-
GSF.001 Ausgewähltes Fachseminar (
2.0h SE / 4.0 ECTS)
-
Fach: Vertiefungsfächer
(Pflichtfach)
- Bachelor-Lehramtsstudium Bachelor Unterrichtsfach Geschichte, Sozialkunde und Politische Bildung
(SKZ: 411, Version: 17W.2)
-
Fach: Vertiefungsfächer
(Pflichtfach)
-
GSF.002 Ausgewähltes Fachseminar (
2.0h SE / 4.0 ECTS)
- 220.081 Eine digitale Gesellschafts- und Ideengeschichte des langen 18. Jahrhunderts (2.0h SE / 4.0 ECTS) Absolvierung im 7. Semester empfohlen
-
GSF.002 Ausgewähltes Fachseminar (
2.0h SE / 4.0 ECTS)
-
Fach: Vertiefungsfächer
(Pflichtfach)
- Bachelor-Lehramtsstudium Bachelor Unterrichtsfach Geschichte, Sozialkunde und Politische Bildung
(SKZ: 411, Version: 19W.2)
-
Fach: Vertiefungsfächer
(Pflichtfach)
-
GSF.001 Ausgewähltes Fachseminar (
2.0h SE / 4.0 ECTS)
- 220.081 Eine digitale Gesellschafts- und Ideengeschichte des langen 18. Jahrhunderts (2.0h SE / 4.0 ECTS) Absolvierung im 6. Semester empfohlen
-
GSF.001 Ausgewähltes Fachseminar (
2.0h SE / 4.0 ECTS)
-
Fach: Vertiefungsfächer
(Pflichtfach)
- Bachelor-Lehramtsstudium Bachelor Unterrichtsfach Geschichte, Sozialkunde und Politische Bildung
(SKZ: 411, Version: 19W.2)
-
Fach: Vertiefungsfächer
(Pflichtfach)
-
GSF.002 Ausgewähltes Fachseminar (
2.0h SE / 4.0 ECTS)
- 220.081 Eine digitale Gesellschafts- und Ideengeschichte des langen 18. Jahrhunderts (2.0h SE / 4.0 ECTS) Absolvierung im 7. Semester empfohlen
-
GSF.002 Ausgewähltes Fachseminar (
2.0h SE / 4.0 ECTS)
-
Fach: Vertiefungsfächer
(Pflichtfach)
- Diplom-Lehramtsstudium Unterrichtsfach Geschichte, Sozialkunde und politische Bildung
(SKZ: 313, Version: 04W.7)
-
2.Abschnitt
-
Fach: Methodisch-historiographische Vertiefung (Fachseminare)
(Pflichtfach)
-
Seminar für Neuere Geschichte (
2.0h SE / 7.0 ECTS)
- 220.081 Eine digitale Gesellschafts- und Ideengeschichte des langen 18. Jahrhunderts (2.0h SE / 6.0 ECTS)
-
Seminar für Neuere Geschichte (
2.0h SE / 7.0 ECTS)
-
Fach: Methodisch-historiographische Vertiefung (Fachseminare)
(Pflichtfach)
-
2.Abschnitt
- Master-Lehramtsstudium Master Unterrichtsfach Geschichte, Sozialkunde und Politische Bildung
(SKZ: 511, Version: 19W.2)
-
Fach: Mastermodul Fach
(Pflichtfach)
-
GSO.001 Seminar aus Alter Geschichte ODER Mittelalter ODER Neuzeit ODER Zeitgeschichte (
2.0h SE / 5.0 ECTS)
- 220.081 Eine digitale Gesellschafts- und Ideengeschichte des langen 18. Jahrhunderts (2.0h SE / 5.0 ECTS) Absolvierung im 1. Semester empfohlen
-
GSO.001 Seminar aus Alter Geschichte ODER Mittelalter ODER Neuzeit ODER Zeitgeschichte (
2.0h SE / 5.0 ECTS)
-
Fach: Mastermodul Fach
(Pflichtfach)
- Master-Lehramtsstudium Master Unterrichtsfach Geschichte, Sozialkunde und Politische Bildung
(SKZ: 511, Version: 19W.2)
-
Fach: Mastermodul Fach
(Pflichtfach)
-
GSO.002 Seminar aus Epochen- ODER Längsschnittfach (
2.0h SE / 5.0 ECTS)
- 220.081 Eine digitale Gesellschafts- und Ideengeschichte des langen 18. Jahrhunderts (2.0h SE / 5.0 ECTS) Absolvierung im 2. Semester empfohlen
-
GSO.002 Seminar aus Epochen- ODER Längsschnittfach (
2.0h SE / 5.0 ECTS)
-
Fach: Mastermodul Fach
(Pflichtfach)
- Bachelorstudium Geschichte
(SKZ: 603, Version: 11W.1)
-
Fach: Vertiefungsfach 1 (Epoche)
(Pflichtfach)
-
Modul: Neuere Geschichte
-
Seminar (Neuere Geschichte) (
2.0h SE / 6.0 ECTS)
- 220.081 Eine digitale Gesellschafts- und Ideengeschichte des langen 18. Jahrhunderts (2.0h SE / 6.0 ECTS) Absolvierung im 4., 5. Semester empfohlen
-
Seminar (Neuere Geschichte) (
2.0h SE / 6.0 ECTS)
-
Modul: Neuere Geschichte
-
Fach: Vertiefungsfach 1 (Epoche)
(Pflichtfach)
- Bachelorstudium Geschichte
(SKZ: 603, Version: 11W.1)
-
Fach: Vertiefungsfach 2 (weiteres Fach)
(Pflichtfach)
-
Seminar (
2.0h SE / 6.0 ECTS)
- 220.081 Eine digitale Gesellschafts- und Ideengeschichte des langen 18. Jahrhunderts (2.0h SE / 6.0 ECTS)
-
Seminar (
2.0h SE / 6.0 ECTS)
-
Fach: Vertiefungsfach 2 (weiteres Fach)
(Pflichtfach)
- Bachelorstudium Geschichte
(SKZ: 603, Version: 11W.1)
-
Fach: Gebundenen Wahlfächer
(Wahlfach)
-
Gebundenen Wahlfächer (
0.0h LV / 36.0 ECTS)
- 220.081 Eine digitale Gesellschafts- und Ideengeschichte des langen 18. Jahrhunderts (2.0h SE / 6.0 ECTS)
-
Gebundenen Wahlfächer (
0.0h LV / 36.0 ECTS)
-
Fach: Gebundenen Wahlfächer
(Wahlfach)
- Masterstudium Geschichte
(SKZ: 803, Version: 11W.1)
-
Fach: Vertiefungsfach 1
(Pflichtfach)
-
Seminar (
2.0h SE / 6.0 ECTS)
- 220.081 Eine digitale Gesellschafts- und Ideengeschichte des langen 18. Jahrhunderts (2.0h SE / 6.0 ECTS)
-
Seminar (
2.0h SE / 6.0 ECTS)
-
Fach: Vertiefungsfach 1
(Pflichtfach)
- Masterstudium Geschichte
(SKZ: 803, Version: 11W.1)
-
Fach: Vertiefungsfach 2
(Pflichtfach)
-
Seminar (
2.0h SE / 6.0 ECTS)
- 220.081 Eine digitale Gesellschafts- und Ideengeschichte des langen 18. Jahrhunderts (2.0h SE / 6.0 ECTS)
-
Seminar (
2.0h SE / 6.0 ECTS)
-
Fach: Vertiefungsfach 2
(Pflichtfach)
- Masterstudium Geschichte
(SKZ: 803, Version: 11W.1)
-
Fach: Gebundene Wahlfächer
(Wahlfach)
-
Gebundene Wahlfächer (
0.0h LV / 29.0 ECTS)
- 220.081 Eine digitale Gesellschafts- und Ideengeschichte des langen 18. Jahrhunderts (2.0h SE / 6.0 ECTS)
-
Gebundene Wahlfächer (
0.0h LV / 29.0 ECTS)
-
Fach: Gebundene Wahlfächer
(Wahlfach)
- Doktoratsstudium Doktoratsstudium der Philosophie
(SKZ: 500, Version: 18W.1)
-
Fach: Studienleistungen gem. § 3 Abs. 2a des Curriculums
(Pflichtfach)
-
Studienleistungen gem. § 3 Abs. 2a des Curriculums (
0.0h XX / 32.0 ECTS)
- 220.081 Eine digitale Gesellschafts- und Ideengeschichte des langen 18. Jahrhunderts (2.0h SE / 6.0 ECTS)
-
Studienleistungen gem. § 3 Abs. 2a des Curriculums (
0.0h XX / 32.0 ECTS)
-
Fach: Studienleistungen gem. § 3 Abs. 2a des Curriculums
(Pflichtfach)
- Doktoratsstudium Doktoratsstudium der Philosophie
(SKZ: 500, Version: 12W.4)
-
Fach: Studienleistungen gem. § 3 Abs. 2a des Curriculums
(Pflichtfach)
-
Studienleistungen gem. § 3 Abs. 2a des Curriculums (
16.0h XX / 32.0 ECTS)
- 220.081 Eine digitale Gesellschafts- und Ideengeschichte des langen 18. Jahrhunderts (2.0h SE / 6.0 ECTS)
-
Studienleistungen gem. § 3 Abs. 2a des Curriculums (
16.0h XX / 32.0 ECTS)
-
Fach: Studienleistungen gem. § 3 Abs. 2a des Curriculums
(Pflichtfach)
- Doktoratsstudium Doktoratsstudium der Philosophie
(SKZ: 792, Version: 12W.4)
-
Fach: Studienleistungen gem. § 3 Abs. 2a des Curriculums
(Pflichtfach)
-
Studienleistungen gem. § 3 Abs. 2a des Curriculums (
16.0h XX / 32.0 ECTS)
- 220.081 Eine digitale Gesellschafts- und Ideengeschichte des langen 18. Jahrhunderts (2.0h SE / 6.0 ECTS)
-
Studienleistungen gem. § 3 Abs. 2a des Curriculums (
16.0h XX / 32.0 ECTS)
-
Fach: Studienleistungen gem. § 3 Abs. 2a des Curriculums
(Pflichtfach)