220.044 (21S) Grundfragen und Grundprobleme der Neueren Geschichte
Überblick
Weitere Informationen zum Lehrbetrieb vor Ort finden Sie unter: https://www.aau.at/corona.
- Lehrende/r
- LV-Titel englisch Fundamental questions and problems of Modern History
- LV-Art Vorlesung
- LV-Modell Onlinelehrveranstaltung
- Semesterstunde/n 1.0
- ECTS-Anrechnungspunkte 2.0
- Anmeldungen 29
- Organisationseinheit
- Unterrichtssprache Deutsch
- LV-Beginn 10.03.2021
- eLearning zum Moodle-Kurs
- Seniorstudium Liberale Ja
Zeit und Ort
LV-Beschreibung
Intendierte Lernergebnisse
Ziel des LV-Leiters ist es, den Studierenden grundsätzliche Themenfelder der Neueren Geschichte, beispielsweise die überaus dynamische demographische und sozioökonomische Entwicklung, die Sprengkraft konfessioneller Konflikte, die Entwicklung neuer politischer Vorstellungen in der Neueren Geschichte zu eröffnen und über zentrale Probleme, die sich im Zeitalter der (Prä-) Reformation bis zum Ausbruch des Ersten Weltkrieges auftaten, zu informieren.
Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools
Vortrag des LV-Leiters verbunden mit Rückfrage- und Ergänzungsmöglichkeiten seitens der Studierenden.
Inhalt/e
Themenfelder im Rahmen der Neueren Geschichte sind unter anderem:
- Die Bevölkerungsentwicklung
- Sozioökonomischer Wandel
- Konfessionelle Konflikte
- Humanismus, Renaissance und (Früh-)Aufklärung
- Neuerungen in Wissenschaft und Technik
- Neue Begegnungen Europas mit alten Kulturen
- "Das Reich": Vorstellungen, Realitäten, Brüche und Kontinuitäten
- Der Norden und Osten Europas
- Die Seefahrernationen Portugal, Spanien, "England", Frankreich, Niederlande
- Das Osmanische Reich und Europa (17. - 19. Jahrhundert)
- Das "lange 19. Jahrhundert"
- Sonderfälle ? Geschichte Deutschlands und der Habsburgermonarchie in der Neuzeit
Erwartete Vorkenntnisse
keine
Curriculare Anmeldevoraussetzungen
Entsprechend den jeweiligen Studienplänen (Bakk., Master, Lehramt etc.)
Literatur
Literaturhinweise fortwährend im Zuge der Vorlesung
Prüfungsinformationen
Geänderte Prüfungsinformationen (COVID-19 Ausnahmeregelung)
Bitte, beachten Sie die aktuellen Covid-Bestimmungen: Impfnachweis oder Genesungsattest oder gültiger Antigen- oder PCR-Test !
MfG UBurz
Prüfungsmethode/n
Schriftliche Prüfung mit einstündiger Dauer!
Prüfungsinhalt/e
Lehrstoff der VO und Kenntnis des Inhaltes von Artikeln, die vom LV-Leiter den Studierenden via Moodle zugänglich gemacht werden.
Beurteilungskriterien/-maßstäbe
Positiver Abschluss der Klausur!
Beurteilungsschema
Note BenotungsschemaPosition im Curriculum
- Bachelorstudium Geschichte
(SKZ: 603, Version: 11W.1)
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Fach: Basisstudium Neuere Geschichte
(Pflichtfach)
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Grundfragen und Grundprobleme der Neueren Geschichte (
1.0h VO / 2.0 ECTS)
- 220.044 Grundfragen und Grundprobleme der Neueren Geschichte (1.0h VO / 2.0 ECTS) Absolvierung im 1., 2. Semester empfohlen
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Grundfragen und Grundprobleme der Neueren Geschichte (
1.0h VO / 2.0 ECTS)
-
Fach: Basisstudium Neuere Geschichte
(Pflichtfach)
Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung
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Wintersemester 2023/24
- 220.044 VO Grundfragen und Grundprobleme der Neueren Geschichte (1.0h / 2.0ECTS)
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Wintersemester 2022/23
- 220.044 VO Grundfragen und Grundprobleme der Neueren Geschichte (1.0h / 2.0ECTS)
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Sommersemester 2022
- 220.044 VO Grundfragen und Grundprobleme der Neueren Geschichte (1.0h / 2.0ECTS)
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Sommersemester 2020
- 220.044 VO Grundfragen und Grundprobleme der Neueren Geschichte (1.0h / 2.0ECTS)
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Wintersemester 2018/19
- 220.044 VO Grundfragen und Grundprobleme der Neueren Geschichte (1.0h / 2.0ECTS)
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Sommersemester 2018
- 220.044 VO Grundfragen und Grundprobleme der Neueren Geschichte (1.0h / 2.0ECTS)