541.117 (20W) Österreichische Gebärdensprache VIII: Konversation und Videoübungen für Fortgeschrittene
Überblick
Weitere Informationen zum Lehrbetrieb vor Ort finden Sie unter: https://www.aau.at/corona.
- Lehrende/r
- LV-Titel englisch Austrian Sign Language VIII: Conversation and Video practice for Advanced Learners
- LV-Art Konversatorium (prüfungsimmanente LV )
- LV-Modell Onlinelehrveranstaltung
- Semesterstunde/n 2.0
- ECTS-Anrechnungspunkte 3.0
- Anmeldungen 5 (6 max.)
- Organisationseinheit
- Unterrichtssprache Gebärdensprache
- mögliche Sprache/n der Leistungserbringung Gebärdensprache
- LV-Beginn 06.10.2020
- eLearning zum Moodle-Kurs
- Seniorstudium Liberale Ja
Zeit und Ort
LV-Beschreibung
Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools
Vortrag, Diskussionen und Gruppenarbeit
Inhalt/e
Sie lernen an Gesprächen teilzunehmen, die sich auf Themen wie Familie, Hobbys, Arbeit, Beruf, Reisen und aktuelle Ereignisse beziehen. Sie werden unterschiedliche Varianten der Gebärdensprache kennen lernen. Fähigkeit des Erzählens in ÖGS wird geschult. Erweiterung des Wortschatzes im Gespräch Verbesserung des flüssigen Gebärdens Verbesserung der aktiven und passiven ÖGS | |
Themen | |
Alltagsleben Krankheit und Gesundheit Worterweiterung Spezialgebärden Videoaufnahme ÖGS ÖGS Grammatik Diskussion und Nacherzählung von Geschichten |
Erwartete Vorkenntnisse
Voraussetzung für den Besuch dieser LV ist die positive Ablegung der Kurse ÖGS I bis VI
Literatur
Internetseiten:
Auf www.oeglb.at sind unter LINKS viele Internetadressen zum Thema Gehörlosigkeit zu finden
http://ledasila.uni-klu.ac.at/ LedaSila ist eine kostenlose Lexikondatenbank für Gebärdensprachen.
https://www.spreadthesign.com/at/ In “Spreadthesign” haben wir weltweit Gebärden aus verschiedenen Gebärdensprachen gesammelt.
www.taubenschlag.de
www.gebaerdenwelt.at
www.sign-on.eu
Bücher: zu verschiedenen Gebärdensprachthemen gibt es auch in der Uni-Bibliothek.
KRAUSNEKER Verena (2006) taubstumm bis gebärdensprachig. Die österreichische
Gebärdensprachgemeinschaft aus soziolinguistischer Perspektive, Drava Verlag
SACKS Oliver (1992) Stumme Stimmen. Reise in die Welt der Gehörlosen.
LABORIT, E., 1995; Der Schrei der Möwe. Bastei Lübbe
LANE, H. 1984; Mit der Seele hören. Die Lebensgeschichte des taubstummen Laurent Clerc und sein Kampf um die Anerkennung der Gebärdensprache. dtv
LANE, H., 1994; Die Maske der Barmherzigkeit: Unterdrückung von Sprache und Kultur der Gehörlosen- gemeinschaft. Hamburg: Signum PADDEN, C./ HUMPHRIES, T., 1991; Gehörlose. Eine Kultur bringt sich zur Sprache. Hamburg: Signum
Prüfungsinformationen
Geänderte Prüfungsinformationen (COVID-19 Ausnahmeregelung)
Prüfungsabgabe mittels Video (Skype for Business oder BigBlueButton)
Prüfungsmethode/n
einzeln, vorbereitete Präsentation in Gebärdensprache (Dauer 15 Minuten), Themen/Inhalte dieser Präsentation werden zuvor besprochen
Prüfungsinhalt/e
alle in der LV angenommenen Lektionen und Themen
Beurteilungskriterien/-maßstäbe
Regelmäßige Teilnahmne am Kurs, Mitarbeit, Kontaktemit Gehörlosen ausserhalb des Kurses. Die Prüfung wird in der Österreichischen Gebärdensprache (ÖGS) abgehalten.
Beurteilungsschema
Note BenotungsschemaPosition im Curriculum
- Besonderer Studienbereich Besonderer Studienbereich Gebärdensprache
(SKZ: 999, Version: 00W.1)
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Fach: Österreichische Gebärdensprache V
(Pflichtfach)
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Österreichische Gebärdensprache: Konversation und Videoübungen f. Fortg. II (
2.0h KU / 3.0 ECTS)
- 541.117 Österreichische Gebärdensprache VIII: Konversation und Videoübungen für Fortgeschrittene (2.0h KV / 3.0 ECTS)
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Österreichische Gebärdensprache: Konversation und Videoübungen f. Fortg. II (
2.0h KU / 3.0 ECTS)
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Fach: Österreichische Gebärdensprache V
(Pflichtfach)