521.009 (20W) Sprachkurs 9

Wintersemester 2020/21

Anmeldefrist abgelaufen.

Erster Termin der LV
12.10.2020 18:00 - 21:00 HS 9 On Campus
... keine weiteren Termine bekannt

Überblick

Bedingt durch die COVID-19-Pandemie können kurzfristige Änderungen bei Lehrveranstaltungen und Prüfungen (z.B. Absage von Präsenz-Lehreveranstaltungen und Umstellung auf Online-Prüfungen) erforderlich sein.

Weitere Informationen zum Lehrbetrieb vor Ort finden Sie unter: https://www.aau.at/corona.
Lehrende/r
LV-Titel englisch General Language Course #9
LV-Art Sprachübung (prüfungsimmanente LV )
LV-Modell Präsenzlehrveranstaltung
Semesterstunde/n 6.0
ECTS-Anrechnungspunkte 9.0
Anmeldungen 13 (19 max.)
Organisationseinheit
Unterrichtssprache Deutsch
mögliche Sprache/n der Leistungserbringung Deutsch
LV-Beginn 12.10.2020
eLearning zum Moodle-Kurs
Anmerkungen
        

Anmeldung ab 21. September 2020 nur im Sprachkursbüro "Deutsch in Österreich" möglich! 

Kosten müssen in bar bezahlt werden.

Bitte beachten Sie die Angaben auf der Website: https://dia.aau.at/deutsch-dafdaz/


            

Zeit und Ort

Beachten Sie bitte, dass sich aufgrund von COVID-19-Maßnahmen die derzeit angezeigten Termine noch ändern können.
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LV-Beschreibung

Intendierte Lernergebnisse

Die Erreichung jenes Sprachniveaus gemäß GER (Gemeinsamer Europäischer Referenzrahmen für Sprachen), das für den Kurs (Einstufungstest & Kurszuteilung der Teilnehmer/innen in der Lektorenkonferenz) festgelegt wurde. 

Lehrmethodik

Den Kursmethoden liegt die Methodik des sprachhandlungsorientierten bzw. kommunikativen Fremdsprachenunterrichts zugrunde. Im Vordergrund stehen dabei die Formen des Sprachhandelns, in die die Vermittlung des Sprachsystems integriert wird.

Inhalt/e

 Die Kursinhalte orientieren sich am festgelegten Sprachlernniveau und setzen sich aus den Formen des Sprachhandelns (Sprechen, Hören, Schreiben, Lesen) sowie der begleitenden Vermittlung des Sprachsystems (Wortschatz, Grammatik) zusammen.                

  • Sprechen                                                        
  • Hörverstehen                                                      
  • Leseverstehen                                                      
  • Schreiben                                                         
  • Aufbau und Ausbau von Wortschatz und Grammatik                                                     
  • Aussprache-Training

Literatur

 Literatur in Absprache mit der Kursgruppe, abgestimmt auf ihr Sprachniveau.    

Wörterbücher (Muttersprache-Zielsprache v.v.) sind von den Studierenden mitzubringen. Lehr- und Übungsbücher werden von den Kursleiter/inne/n zu Beginn des jeweiligen Semesters ausgegeben. 

Link auf weitere Informationen

https://dia.aau.at/deutsch-dafdaz/

Intendierte Lernergebnisse

As it is the aim of the course to reach the set language level, participants will be told the language level of their course and the specific course aims at the beginning of the semester. The various language levels correspond to the Common European Framework of Reference for Language Learning and Teaching (A1-A2-B1-B2-C1-C2).                                        


Lehrmethodik

Course methods are based on the communicative way of foreign language teaching. Teaching is focused on communication whereby grammatical structures and syntax are instructed.                                                                                                

Inhalt/e

Course contents are based on the identified language learning level. The course consists of the training of the passive and active communication skills (speaking - listening - writing – reading) as well as the teaching of grammatical structures and vocabulary.  

  • Speaking                                                   
  • Writing                                                  
  • Listening                                              
  • Reading                                                   
  • Teaching and training of grammatical structures and vocabulary

Literatur

Course books chosen in agreement with the participants and in accordance to the language level.        

Bilingual dictionaries should be brought by the students. Course books will be distributed by the teachers at the beginning of the semester.

Link auf weitere Informationen

https://dia.aau.at/en/german-dafdaz/

Prüfungsinformationen

Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.

Geänderte Prüfungsinformationen (COVID-19 Ausnahmeregelung)

Informationen zur Teilnahme an Prüfungen

Die Prüfung gilt als angetreten und wird auf die Gesamtzahl der Prüfungsantritte angerechnet sobald 

* bei mündlichen Prüfungen die erste Frage gestellt wurde, 

* bei schriftlichen Prüfungen das Prüfungsdokument übernommen wurde, 

* bei schriftlichen digitalen Prüfungen die Prüfungsfragen übermittelt wurden.

Die Prüfung ist selbständig, ohne die Hilfe Dritter und ohne die Verwendung unerlaubter Hilfsmittel abzulegen. Im Falle eines Verstoßes wird die Prüfung mit „nicht genügend“ beurteilt.

Wird die Prüfung ohne einen wichtigen Grund abgebrochen (näher dazu § 14 Abs. 6 Satzung Teil B)oder bei digitalen Prüfungen zudem die Prüfungsarbeit nicht innerhalb des vorgegebenen Zeitraumes wie vorgesehen übermittelt, dann wird diese Prüfung mit „nicht genügend“ beurteilt.

Sollten bei digitalen Prüfungen technische Probleme auftreten, ist unverzüglich Kontakt mit den Prüfer/inne/n oder Aufsichtspersonen aufzunehmen. Andernfalls gilt die Prüfung als abgebrochen und muss wiederholt werden!  

Sollte die Web-Kamera während der Prüfung ausgeschalten sein, ausgeschalten werden oder aufgrund technischer Probleme eine bestimmte Zeit deaktiviert sein, gilt die Prüfung als abgebrochen und muss wiederholt werden.


Prüfungsmethode/n

Der Lernerfolg der Teilnehmer/innen wird anhand von Zwischen- und Schlusstests ermittelt. Mündliche Tests, aktive Mitarbeit und Hausübungen sind erforderlich. Je nach Kursniveau sind auch Referate möglich. Die Teilnehmer/innen erhalten von den Lehrveranstaltungsleiter/inne/n regelmäßiges Feedback zum Lernfortschritt. Maximal 3 Termine dürfen versäumt werden. Eine positive Beurteilung in allen Teilbereichen ist Voraussetzung für ein positives Abschlusszeugnis.

Prüfungsinhalt/e

Die im Kurs erarbeiteten Inhalte.

Beurteilungskriterien/-maßstäbe

Anwesenheit, Mitarbeit, Abgabe schriftlicher Aufgaben

Die Zwischen- und Schlusstests sind ähnlich aufgebaut wie der Einstufungstest zu Beginn des Semesters. Sie orientieren sich an den Niveaustufen des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens für Sprachen (GER). Überprüft werden die Fähigkeiten in Hörverstehen, Leseverstehen, selbständigem Ausdruck, Textbildung und Interaktion.

Geänderte Prüfungsinformationen (COVID-19 Ausnahmeregelung)

Information on taking exams

The exam is considered to have been taken and will be counted towards the total number of times the exam has been taken as soon as:

* for oral examinations, the first question has been asked,

* in the case of written examinations, the examination document has been transferred,

* in the case of written digital examinations, the examination questions have been transmitted.

The examination must be taken independently, without the help of third parties and without the use of unauthorized aids. In the event of a violation, the examination will be graded as "failed".

If the examination is discontinued without good cause (for more details, see § 14 Para. 6 of the Statutes, Part B) or, in the case of digital examinations, if the examination paper is not submitted within the specified period of time, the examination will be graded as " failed ".

If technical problems occur with digital examinations, the examiner(s) or supervisor(s) must be contacted immediately. Otherwise, the exam is considered aborted and must be repeated!  

If the web camera is switched off during the examination, is switched off or is deactivated for a certain time due to technical problems, the examination is considered to be canceled and must be repeated.

Prüfungsmethode/n

The learning success of the participants is determined, documented and finally ombined in the final assessment by means of intermediate tests as well as a final test at the end of the semester. Oral exams, active participation and homework are requested. Depending on the course level presentations can be requested. The participants receive regular feedback from the lecturers about their learning process. You are not allowed to miss more than three sessions in order to get a certificate by the end of the course. Only in case of positive results in all skills you receive a positive certificate.

Prüfungsinhalt/e

The contents of the course.

Beurteilungskriterien/-maßstäbe

Presence, active participation, completion of written homework.

The intermediate tests and completion tests are similar to the placement test at the beginning of the semester. They are based on the Common European Framework of Reference for Languages (CEFR). The existing skills in listening comprehension, reading comprehension, indipendent expression, text formation and interaction are examined.

Beurteilungsschema

Note Benotungsschema

Position im Curriculum

  • Universitätslehrgang Deutsch als Fremd- und Zweitsprache (SKZ: 815, Version: 02S.1)
    • Fach: Allgemeine Sprachkurse (Pflichtfach)
      • Sprachkurs 9 ( 6.0h SÜ / 9.0 ECTS)
        • 521.009 Sprachkurs 9 (6.0h SÜ / 9.0 ECTS)

Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung

Diese Lehrveranstaltung ist keiner Kette zugeordnet