900.764 (20S) Summerschool
Overview
- Lecturer
- LV Nummer Südostverbund DEG04001UL, DEG06003UL, PPS06002UL
- Course title german Sommerschule des BMBWF - Begleitlehrveranstaltung zum Praktikum
- Type Seminar (continuous assessment course )
- Hours per Week 1.0
- ECTS credits 2.0
- Registrations 28 (15 max.)
- Organisational unit
- Language of instruction German
- Course begins on 17.07.2020
- eLearning Go to Moodle course
Time and place
Course Information
Intended learning outcomes
Die Absolvent*innen
- verfügen über Fachqualifikationen bei der Durchführung des Ergänzungsunterrichts in sprachlich heterogenen Lerngruppen. Sie erkennen hinsichtlich der Bedingungen der Mehrsprachigkeit und kulturellen Vielfalt die Bedeutung didaktischer und methodischer Maßnahmen mit dem Ziel der Wertschätzung und Anerkennung sprachlicher Heterogenität.
- erkennen das Verhältnis von fachlicher, sprachlicher, kultureller und kommunikativer Kompetenzentwicklung der Schüler*innen. In den verschiedenen Lernsituationen verwenden sie die jeweils passende Sprache (Alltags-, Fach-, Unterrichtssprache, symbolische oder bildliche Darstellung) und unterstützen das Verstehen durch Varianten von Darstellungsformen auf unterschiedlichen Abstraktionsniveaus. Ausgehend von ihrem Sprachverwendungswissen und ihrer Vermittlungskompetenz werden Lese-, Schreib- und Sprachfertigkeiten von Schüler*innen fokussiert.
- verfügen über Fach-, Methoden- und Vermittlungskompetenzen, basierend auf theoretischen Überlegungen zum Erst- und Zweitspracherwerb sowie auf Planung und Umsetzung von Zielen, Aufgaben und Lerninhalten, unter Berücksichtigung pädagogischer und didaktischer Prinzipien.
- kennen speziell für den Unterricht Deutsch als Zweitsprache entwickelte Lehr- und Lernmaterialien und können diese gezielt im Unterricht einsetzen.
- sind in der Lage, die Schüler*innen professionell auf dem Weg zur Bildungssprache zu unterstützen nach Orientierung an dem Scaffolding-Konzept. Sie wissen um die Bedeutung des kooperativen Lernens und der ko-konstruktiven Erstellung von Lernprodukten.
- kennen Methoden zur Themenfindung und Projektinitialisierung ausgehend von den Kenntnissen und Fähigkeiten der Schüler*innen in sprachlicher Hinsicht sowie deren Interessen.
- können prozess- und produktorientierte Projekte strukturiert aufsetzen unter Berücksichtigung der Core Skills (Projektplanung, Durchführung, …) und der Soft Skills (wie soziale Kompetenzen).
- wissen über wesentlichen Kriterien für das Gelingen von Teamarbeit Bescheid.
Teaching methodology including the use of eLearning tools
- Fachinputs zur Mehrsprachigkeitsdidaktik und zur Methodik und Didaktik des DaZ-Unterrichts. Modelle und Materialien zum sprachbewussten Unterricht.
- Kompetenzorientierte Unterrichtskonzeption und Gestaltung von Präsentationsformaten nach sprach- und kultursensiblen Aspekten.
- Vignettenarbeit
- Reflexionsarbeit zum eigenen Teamverhalten, zur Unterrichtstätigkeit und zum produktorientierten Projekt.
Anmerkung: Bei pädagogischen und fachdidaktischen Fragestellungen während der Sommerschule werden die Studierenden durch Virtual Coaches unterstützt.
Course content
- Sommerschule 2020: -gesetzliche Rahmung, Ziele, prozessorientierte Steuerung und Optimierung von Lernprozessen zur Sicherung der Alltagssprache und dem Aufbau einer Bildungs- und Fachsprache, respektvolles und freudiges Miteinander im Ergänzungsunterricht.
- Die Bedeutung der Familiensprachen für die Persönlichkeitsentwicklung, Einflussfaktoren für die Zweit- und Mehrsprachigkeitsentwicklung
- Scaffolding – eine Methode des sprachbewussten Unterrichts für alle Fachbereiche
- Mehrstufige Unterrichtsarrangements für die Gestaltung des unterschiedlichen sprachlichen Handelns der Schüler*innen und ihren sprachlichen Aktivitäten.
- Sprach- und kultursensible Unterrichtsplanung; Planungsrahmen unter Berücksichtigung von Themen, Aktivitäten, Sprachhandlungen, Sprachstrukturen und sprachlichen Mitteln
- Phasen von Unterrichtsaktivitäten beim Scaffolding
- Kalkulierte Herausforderungen im kompetenzorientierten Unterricht und die Ko-Konstruktion von Lernprodukten
- Lehr- und Lernmaterialien (für DaZ), Materialien zu Förderanregungen und interaktive Methoden
- Projektorientiertes Arbeiten (interdisziplinäre sowie interkulturelle Projektvorschläge, Lernen mit allen Sinnen, Sprachprojekte, Biografiearbeit, Lapbooking, Experimentieren, Atelierarbeit, Videoerstellung, Tagebuch, …)
- Handlungsorientierte theaterpädagogische Ansätze (bewegter Erfahrungsaustausch, Interviews, Szenen, Märchen, Klanggeschichten, …)
- Herausforderungen und Chancen der Teamarbeit
- Soziales Lernen, interkulturelle Spiele, Sprachspiele
Prior knowledge expected
Ausschließlich für Lehramtsstudierende des Mastertudiums mit dem UF Deutsch oder für Studierende des Bachelorstudiums UF Deutsch, wobei Sie vorab zumindest
die PPS 1 und die PPS 2
ODER
die PPS 1 und die PPS 3 absolviert haben müssen.
Literature
Empfohlene Literatur:
Brandt, H. & Gogolin, I. (2016): Sprachförderlicher Fachunterricht. Erfahrungen und Beispiele. Münster/New York: Waxmann. Sekundarstufe
Kalkavan-Aydin, Z. (Hrsg.) (2015): Deutsch als Zweitsprache. Didaktik für die Grundschule. Berlin: Cornelsen. Primarstufe
Grießhaber, W. (2013): Spracherwerbsprozesse in Erst- und Zweitsprache. Duisburg: Universitätsverlag Rhein-Ruhr.
Pissarek, M. (2015): Narrative mündliche Kompetenzen stärken. Erzähl mir doch ein Märchen. Praxis Grundschule. Heft 5/38. Jahrgang. S. 12-19.
Quehl, T. & Trapp, U. (2013): Sprachbildung im Sachunterricht der Grundschule. Mit dem Scaffolding-Konzept unterwegs zur Bildungssprache. Münster: Waxmann. Primarstufe
Stolz, U. (2019): Grimms Hörwerkstatt. Hamburg: Kohl Verlag.
Tunc, Seda (2012): Der Einfluss der Erstsprache auf den Erwerb der Zweitsprache. Münster: Waxmann
Link to further information
https://www.aau.at/blog/sommerschule-2020-lehramtsstudierende-gesucht/Examination information
Examination methodology
- Aktive Teilnahme an den Buzz Groups, Diskussionen und den kollegialen Feedbacks
- Schriftliche Konzeption eines Lernarrangements für eine sprachlich heterogene Lerngruppe und Ausarbeitung eines Planungsrahmens (Scaffolding)
- Aktives Mitwirken bei der Erstellung eines Ideenpools für mögliche Sommerschule-Projekte und bei der kreativen Sammlung von Aktivitäten für den täglichen Start in den Ergänzungsunterricht
- Vertiefende Auseinandersetzung mit Fachliteratur im Selbststudium
- Reflexionsgespräch in der Gruppe zur individuellen Kompetenzerweiterung und den persönlichen Erfahrungen und Erkenntnissen (anhand von Leitfragen; im September)
- Hinweis: In Ausnahmefällen können Abwesenheiten (beispielsweise wegen Berufstätigkeit) mit Arbeitsaufträgen kompensiert werden.
Grading scheme
participated with/without success grading schemePosition in the curriculum
- Bachelor-Lehramtsstudium Bildungswissenschaftliche Grundlagen für BA Lehramt
(SKZ: 198, Version: 15W.2)
-
Subject: Freie Wahlfächer
(Optional subject)
-
Freie Wahlfächer (
0.0h XX / 5.0 ECTS)
- 900.764 Summerschool (1.0h SE / 2.0 ECTS)
-
Freie Wahlfächer (
0.0h XX / 5.0 ECTS)
-
Subject: Freie Wahlfächer
(Optional subject)
- Bachelor-Lehramtsstudium Bildungswissenschaftliche Grundlagen für BA Lehramt
(SKZ: 198, Version: 17W.2)
-
Subject: Freie Wahlfächer
(Optional subject)
-
Freie Wahlfächer (
0.0h XX / 5.0 ECTS)
- 900.764 Summerschool (1.0h SE / 2.0 ECTS)
-
Freie Wahlfächer (
0.0h XX / 5.0 ECTS)
-
Subject: Freie Wahlfächer
(Optional subject)
- Bachelor-Lehramtsstudium Bildungswissenschaftliche Grundlagen für BA Lehramt
(SKZ: 198, Version: 19W.2)
-
Subject: Freie Wahlfächer
(Optional subject)
-
Freie Wahlfächer (
0.0h XX / 5.0 ECTS)
- 900.764 Summerschool (1.0h SE / 2.0 ECTS)
-
Freie Wahlfächer (
0.0h XX / 5.0 ECTS)
-
Subject: Freie Wahlfächer
(Optional subject)
- Bachelor-Lehramtsstudium Bachelor Unterrichtsfach Deutsch
(SKZ: 406, Version: 17W.2)
-
Subject: Fachdidaktik und Pädagogisch-Praktische Studien aus Deutsch
(Compulsory subject)
-
DEG.004 Fachdidaktische Begleitung zu PPS 2: Deutsch (
2.0h KS, UE / 2.0 ECTS)
- 900.764 Summerschool (1.0h SE / 2.0 ECTS) Absolvierung im 5., 6. Semester empfohlen
-
DEG.004 Fachdidaktische Begleitung zu PPS 2: Deutsch (
2.0h KS, UE / 2.0 ECTS)
-
Subject: Fachdidaktik und Pädagogisch-Praktische Studien aus Deutsch
(Compulsory subject)
- Bachelor-Lehramtsstudium Bachelor Unterrichtsfach Deutsch
(SKZ: 406, Version: 17W.2)
-
Subject: Fachdidaktik und Pädagogisch-Praktische Studien aus Deutsch
(Compulsory subject)
-
DEG.006 Fachdidaktische Begleitung zu PPS 3: Deutsch (
2.0h KS, UE / 2.0 ECTS)
- 900.764 Summerschool (1.0h SE / 2.0 ECTS) Absolvierung im 6., 7. Semester empfohlen
-
DEG.006 Fachdidaktische Begleitung zu PPS 3: Deutsch (
2.0h KS, UE / 2.0 ECTS)
-
Subject: Fachdidaktik und Pädagogisch-Praktische Studien aus Deutsch
(Compulsory subject)
- Bachelor-Lehramtsstudium Bachelor Unterrichtsfach Deutsch
(SKZ: 406, Version: 15W.2)
-
Subject: Fachdidaktik und Pädagogisch-Praktische Studien aus Deutsch
(Compulsory subject)
-
DEG.004 Fachdidaktische Begleitung zu PPS 2: Deutsch (
2.0h KS, UE / 2.0 ECTS)
- 900.764 Summerschool (1.0h SE / 2.0 ECTS) Absolvierung im 5. Semester empfohlen
-
DEG.004 Fachdidaktische Begleitung zu PPS 2: Deutsch (
2.0h KS, UE / 2.0 ECTS)
-
Subject: Fachdidaktik und Pädagogisch-Praktische Studien aus Deutsch
(Compulsory subject)
- Bachelor-Lehramtsstudium Bachelor Unterrichtsfach Deutsch
(SKZ: 406, Version: 15W.2)
-
Subject: Fachdidaktik und Pädagogisch-Praktische Studien aus Deutsch
(Compulsory subject)
-
DEG.006 Fachdidaktische Begleitung zu PPS 3: Deutsch (
2.0h KS, UE / 2.0 ECTS)
- 900.764 Summerschool (1.0h SE / 2.0 ECTS) Absolvierung im 6. Semester empfohlen
-
DEG.006 Fachdidaktische Begleitung zu PPS 3: Deutsch (
2.0h KS, UE / 2.0 ECTS)
-
Subject: Fachdidaktik und Pädagogisch-Praktische Studien aus Deutsch
(Compulsory subject)
- Bachelor's teacher training programme Bachelor Subject German
(SKZ: 406, Version: 19W.2)
-
Subject: Fachdidaktik und Pädagogisch-Praktische Studien aus Deutsch
(Compulsory subject)
-
DEG.004 Fachdidaktische Begleitung zu PPS 2: Deutsch (
2.0h KS, UE / 2.0 ECTS)
- 900.764 Summerschool (1.0h SE / 2.0 ECTS) Absolvierung im 5., 6. Semester empfohlen
-
DEG.004 Fachdidaktische Begleitung zu PPS 2: Deutsch (
2.0h KS, UE / 2.0 ECTS)
-
Subject: Fachdidaktik und Pädagogisch-Praktische Studien aus Deutsch
(Compulsory subject)
- Bachelor's teacher training programme Bachelor Subject German
(SKZ: 406, Version: 19W.2)
-
Subject: Fachdidaktik und Pädagogisch-Praktische Studien aus Deutsch
(Compulsory subject)
-
DEG.006 Fachdidaktische Begleitung zu PPS 3: Deutsch (
2.0h KS, UE / 2.0 ECTS)
- 900.764 Summerschool (1.0h SE / 2.0 ECTS) Absolvierung im 6., 7. Semester empfohlen
-
DEG.006 Fachdidaktische Begleitung zu PPS 3: Deutsch (
2.0h KS, UE / 2.0 ECTS)
-
Subject: Fachdidaktik und Pädagogisch-Praktische Studien aus Deutsch
(Compulsory subject)
- Master-Lehramtsstudium Bildungswissenschaftliche Grundlagen (BWG)
(SKZ: 199, Version: 19W.2)
-
Subject: Pädagogisches Praktikum im schulischen/außerschulischen Bereich & Reflexion
(Compulsory subject)
-
PPS.006 Reflexion zum pädagogischen Praktikum im schulischen/außerschulischen Bereich (
1.0h PS / 2.0 ECTS)
- 900.764 Summerschool (1.0h SE / 2.0 ECTS) Absolvierung im 1., 2., 3., 4. Semester empfohlen
-
PPS.006 Reflexion zum pädagogischen Praktikum im schulischen/außerschulischen Bereich (
1.0h PS / 2.0 ECTS)
-
Subject: Pädagogisches Praktikum im schulischen/außerschulischen Bereich & Reflexion
(Compulsory subject)
- Master-Lehramtsstudium Bildungswissenschaftliche Grundlagen (BWG)
(SKZ: 199, Version: 19W.2)
-
Subject: Freie Wahlfächer
(Optional subject)
-
Freie Wahlfächer (
0.0h XX / 5.0 ECTS)
- 900.764 Summerschool (1.0h SE / 2.0 ECTS) Absolvierung im 1., 2., 3., 4., 5., 6. Semester empfohlen
-
Freie Wahlfächer (
0.0h XX / 5.0 ECTS)
-
Subject: Freie Wahlfächer
(Optional subject)