320.127 (21S) Fachdidaktische Vertiefung I: Exkursionsdidaktik und -methodik (GWE.007)
Überblick
Weitere Informationen zum Lehrbetrieb vor Ort finden Sie unter: https://www.aau.at/corona.
- Lehrende/r
- Tutor/in/Innen
- LV Nummer Südostverbund GWE07001UL
- LV-Titel englisch Advanced subject didactics I: didactics of excursions and learning-methods outside the school (GWE.007)
- LV-Art Kurs (prüfungsimmanente LV )
- LV-Modell Onlinelehrveranstaltung
- Semesterstunde/n 2.0
- ECTS-Anrechnungspunkte 3.0
- Anmeldungen 22 (20 max.)
- Organisationseinheit
- Unterrichtssprache Deutsch
- LV-Beginn 01.03.2021
- eLearning zum Moodle-Kurs
-
Anmerkungen
Die Anwesenheit in der ersten LV-Einheit ist erforderlich, um im Kurs aufgenommen zu werden.
Zeit und Ort
LV-Beschreibung
Intendierte Lernergebnisse
Die Student/inn/en dieses Kurses…
… lernen vergangene und aktuelle Ansätze und Konzepte der Exkursionsdidaktik sowie Exkursionsmethoden kennen;
… erstellen eine eigene VR-Exkursion und können digitale (Geo-)Medien für das außerschulische Lernen gewinnbringend einsetzen;
… sind in der Lage, geographische Räume didaktisch, methodisch und adressatengerecht für virtuelle Exkursionen aufzubereiten;
… berücksichtigen aktuelle Kulturkonzepte und -theorien und können Lernaufgaben für inter- und transkulturelles Lernen erstellen;
… reflektieren ihre praktischen Erfahrungen beim Einsatz der virtuellen Exkursion.
Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools
Webinare mit theoretischen Inputs, Präsentationen, Diskussionen und Gruppenarbeiten in sog. "Breakouträumen"
Inhalt/e
Exkursionen als methodische Großform des Lernens besitzen innerhalb der geographischen und (sozio-)ökonomischen Ausbildung von Schülerinnen und Schülern eine lange Tradition und erfreuen sich bei den Lernenden aufgrund der unmittelbaren Begegnung mit dem realen Lerngegenstand bzw. aufgrund der Realerfahrungen vor Ort großer Beliebtheit. Aufgrund der derzeitigen COVID19-Situation und der Umstellung des Schulunterrichts auf Distance-Learning sind Primärerfahrungen nur eingeschränkt möglich. Diese Umstände führen zum vermehrten Einsatz von virtuellen Exkursionen, die als interaktive Lehr- und Lernumgebungen die Erkundung von geographischen Räumen ermöglichen und die erwähnten Realerfahrungen in gewisser Hinsicht ersetzen können. Dank digitaler (Geo-) Medien ist demnach nicht nur die kostengünstige, schülerzentrierte sowie zeit- und ortsunabhängige Analyse von entfernten Destinationen problemlos möglich, sondern es können zudem die inter- und transkulturellen Kompetenzen bei Schülerinnen und Schülern erweitert werden.
Um die Potenziale, Herausforderungen sowie Grenzen praktisch abzuleiten, erstellen die Studierenden eigene virtuelle Exkursionen in fremde Kulturräume. Die lehrseitigen und lernseitigen Erfahrungen hierzu, wie sich kulturelles Lernen in virtuellen Räumen zeigt, soll in einem abschließenden Fokusgruppeninterview diskutiert werden.
Erwartete Vorkenntnisse
Gute Kenntnisse im wissenschaftlichen Schreiben und Arbeiten
Literatur
Scherle, Nicolai (2016): Kulturelle Geographien der Vielfalt. Von der Macht der Differenzen zu einer Logik der Diversität. Bielefeld: transcipt-Verlag.
Stolz, Christian; Feiler, Benjamin (2018): Exkursionsdidaktik. Ein fächerübergreifender Praxisratgeber. Stuttgart: Eugen Ulmer-Verlag.
Klein, Michael (2015): Exkursionsdidaktik. Eine Arbeitshilfe für Lehrer, Studenten und Dozenten. Hohengehren, Baltmannsweiler: Schneider-Verlag.
Neeb, Kerstin (2012): Geographische Exkursionen im Fokus empirischer Forschung. Weingarten: Selbstverlag des Hochschulverbandes für Geographie und ihre Didaktik e.V. (HGD).
Baar, Robert; Schönknecht, Gudrun (2018): Außerschulische Lernorte: didaktische und methodische Grundlagen. Weinheim, Basel: Beltz-Verlag.
Reinhardt, Felix (2018): Interkulturelles Lernen im Geographieunterricht. Zur Konzeptionalisierung eines begegnungsorientierten Ansatzes. Bielefeld: transcript-Verlag.
Sadikou, I. Nadjib (2014): Transkulturelles Lernen. Literarisch-pädagogische Ansätze. Frankfurt am Main: Peter Lang-Verlag.
Takeda, Arata (2012): Wir sind wie Baumstämme im Schnee: ein Plädoyer für transkulturelle Erziehung. Münster u.a.: Waxmann-Verlag
Prüfungsinformationen
Prüfungsmethode/n
Die Note im Kurs setzt sich aus folgenden Teilbereichen zusammen:
- Schriftliche Arbeit, Einzelarbeit (EA), Umfang: 3 - max. 5 Seiten, 0-15 Punkte, Mindestpunkte: 7,5 Punkte
- VR-Storyboard, Gruppenarbeit (GA), Umfang: 2-3 Seiten, 0-5 Punkte
- VR-Exkursion, GA, Umfang: n/a, 0-15 Punkte
- Mitarbeit im Kurs und Teilnahme an einem Fokusgruppeninterview, EA, 0-5 Punkte
- Reflexion zum Fokusgruppeninterview, EA, Umfang: 1 Seite, 0-5 Punkte
Insgesamt können im Kurs 45 Punkte erreicht werden. Für einen positiven Abschluss sind mind. 27,5 Punkte erforderlich. Werden die Mindestpunkte bei der ersten Abgabe nicht erreicht, resultiert eine negative Beurteilung auf die Lehrveranstaltung.
Prüfungsinhalt/e
Die Prüfungsinhalte ergeben sich aus der Absolvierung der einzelnen Teilleistungen. Alle Teilleistungen müssen für einen positiven Abschluss der Lehrveranstaltung absolviert werden.
Beurteilungskriterien/-maßstäbe
- Schriftliche Arbeit: thematisches Verständnis; Recherchekompetenz; Zitation; Orthographie; Aufbau und Gliederung.
- VR-Storyboard: inhaltliche, mediale und methodische Abstimmung mit übergeordneter Leitfrage.
- VR-Exkursion: Bewertung anhand der formalen, inhaltlichen, gestalterischen und exkursionsdidaktischen Kriterien laut Bewertungsraster.
- Mitarbeit und Teilnahme an Fokusgruppeninterview: Qualität und Quantität der individuellen Beiträge.
- Reflexion: Bewertung der Reflexionen nach den "Ebenen der Selbstreflexion" nach Bräuer (2014).
Beurteilungsschema
Note BenotungsschemaPosition im Curriculum
- Bachelor-Lehramtsstudium Bachelor Unterrichtsfach Geographie und Wirtschaftskunde
(SKZ: 410, Version: 15W.2)
-
Fach: Fachdidaktik (Klagenfurt)
(Wahlfach)
-
GWE.007 Fachdidaktische Vertiefung I (
2.0h KS / 3.0 ECTS)
- 320.127 Fachdidaktische Vertiefung I: Exkursionsdidaktik und -methodik (GWE.007) (2.0h KS / 3.0 ECTS) Absolvierung im 6. Semester empfohlen
-
GWE.007 Fachdidaktische Vertiefung I (
2.0h KS / 3.0 ECTS)
-
Fach: Fachdidaktik (Klagenfurt)
(Wahlfach)
- Bachelor-Lehramtsstudium Bachelor Unterrichtsfach Geographie und Wirtschaftskunde
(SKZ: 410, Version: 17W.2)
-
Fach: Fachdidaktik (Klagenfurt)
(Wahlfach)
-
GWE.007 Fachdidaktische Vertiefung I (
2.0h KS / 3.0 ECTS)
- 320.127 Fachdidaktische Vertiefung I: Exkursionsdidaktik und -methodik (GWE.007) (2.0h KS / 3.0 ECTS) Absolvierung im 6. Semester empfohlen
-
GWE.007 Fachdidaktische Vertiefung I (
2.0h KS / 3.0 ECTS)
-
Fach: Fachdidaktik (Klagenfurt)
(Wahlfach)
- Bachelor-Lehramtsstudium Bachelor Unterrichtsfach Geographie und Wirtschaftskunde
(SKZ: 410, Version: 19W.2)
-
Fach: Fachdidaktik (Klagenfurt)
(Wahlfach)
-
GWE.007 Fachdidaktische Vertiefung I (
2.0h KS / 3.0 ECTS)
- 320.127 Fachdidaktische Vertiefung I: Exkursionsdidaktik und -methodik (GWE.007) (2.0h KS / 3.0 ECTS) Absolvierung im 6. Semester empfohlen
-
GWE.007 Fachdidaktische Vertiefung I (
2.0h KS / 3.0 ECTS)
-
Fach: Fachdidaktik (Klagenfurt)
(Wahlfach)
Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung
- Sommersemester 2024
-
Sommersemester 2023
- 320.127 KS Fachdidaktische Vertiefung I - Hybride Exkursionen (GWE.007) (2.0h / 3.0ECTS)
-
Sommersemester 2022
- 320.127 KS Fachdidaktische Vertiefung I - Kulturelle Globalisierung im Fokus virtueller Exkursionen (GWE.007) (2.0h / 3.0ECTS)
- 320.129 KS Fachdidaktische Vertiefung I: Grundzüge der Exkursionsdidaktik und -methodik am Beispiel der Landeshauptstadt Klagenfurt - Parallelkurs (GWE.007) (2.0h / 3.0ECTS)
-
Sommersemester 2020
- 320.127 KS Fachdidaktische Vertiefung I: Exkursionsdidaktik und -methodik (GWE.007) (2.0h / 3.0ECTS)
-
Sommersemester 2019
- 320.127 KS Fachdidaktische Vertiefung I (GWE.007) (2.0h / 3.0ECTS)
-
Sommersemester 2017
- 320.153 KS GWE.007 Gesellschaftliche Ziele, akademische Inhalte und die Bedürfnisse der Lernenden in GW-Unterricht (2.0h / 3.0ECTS)
-
Wintersemester 2016/17
- 320.103 KS GWE.007 Communication with Maps and Spatial Data (2.0h / 3.0ECTS)
- Wintersemester 2015/16