320.123 (21S) Fachdidaktische Begleitung zu PPS 1: Geographie und Wirtschaftskunde (GWE.004, LG 2.1.3)
Überblick
Weitere Informationen zum Lehrbetrieb vor Ort finden Sie unter: https://www.aau.at/corona.
- Lehrende/r
- LV Nummer Südostverbund GWE04001UL
- LV-Titel englisch Didactical Assistance to PPS 1: Geography and economics (GWE.004, LG 2.1.3)
- LV-Art Kurs (prüfungsimmanente LV )
- LV-Modell Blended-Learning-Lehrveranstaltung
- Online-Anteil 33%
- Semesterstunde/n 1.0
- ECTS-Anrechnungspunkte 1.0
- Anmeldungen 7 (15 max.)
- Organisationseinheit
- Unterrichtssprache Deutsch
- mögliche Sprache/n der Leistungserbringung Deutsch
- LV-Beginn 02.03.2021
- eLearning zum Moodle-Kurs
Zeit und Ort
LV-Beschreibung
Intendierte Lernergebnisse
Die Studierenden...
- ...beobachten und analysieren Unterricht nach selbst erstellten Beobachtungsbögen und -kriterien.
- ...erstellen kompetenzorientierte Unterrichtsplanungen und Lernaufgaben für Unterrichtssequenzen auf Basis fachdidaktischer Modelle sowie nach Vorgaben des GW-Lehrplans.
-... setzten die geplanten Unterrichtssequenzen im Praktikum um.
- ...reflektieren den eigenen Unterricht und arbeiten kontinuierlich an der Professionalisierung als FachlehrerInnen weiter.
Themen:
Fachdidaktische Analyse von Unterrichtsbeobachtungen und -erfahrungen
Grundfragen des Unterrichts und des Unterrichtens
GW-Fachlehrpläne verschiedener Schultypen
Kompetenzen und kompetenzorientierter Unterricht
Planungsgrundlagen und -modelle
(Klassische) Phasen der Unterrichtsplanung
Lernaufgabenkonzeption mit besonderer Berücksichtigung der Binnendifferenzierung, Begabungs- und Begabtenförderung
Reflexion undNachbesprechung gemachter Unterrichtserfahrungen
Außerschulische Lernorte
Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools
Präsentation, Vortrag, Diskussion
Inhalt/e
Der Unterrichtserfolg hängt entscheidend sowohl von einer gründlichen, für nicht vorhersehbare Lernsituationen offenen Unterrichtsplanung als auch von einer sorgfältig reflektierenden Unterrichtsanalyse ab (Engelhard / Otto 2006: 251). Planen, Organisieren, Gestalten und Reflektieren von Lehr-Lern-Prozessen gehören deshalb zum Kernbereich beruflicher Handlungskompetenzen von (GW-)Lehrkräften. Demzufolge soll in dieser Begleitlehrveranstaltung zum PPS 1 / zum Schulpraktikum die Konzeption von kompetenzorientiertem Unterricht, der vielfältiger allgemein- und fachdidaktischer Überlegungen sowie die Berücksichtigung bewährter Konzepte und Modelle bedarf, ins thematische Zentrum gestellt werden. Ferner sollen ausgewählte Sequenzen bzw. geplante Stundenbilder im Praktikum realisiert und anschließend einer fokussierten Analyse unterzogen werden, um persönliche Erfahrungen sichtbar zu machen.
Themen:
Fachdidaktische Analyse von Unterrichtsbeobachtungen und -erfahrungen
Grundfragen des Unterrichts und des Unterrichtens , mit Augenmerk auf das Distance Learning
GW-Fachlehrpläne verschiedener Schultypen
Kompetenzen und kompetenzorientierter Unterricht mit Fokus auf das Distance Learning
Planungsgrundlagen und -modelle
(Klassische) Phasen der Unterrichtsplanung
Lernaufgabenkonzeption mit besonderer Berücksichtigung der Binnendifferenzierung, Begabungs- und Begabtenförderung
Reflexion und Nachbesprechung gemachter Unterrichtserfahrungen
Außerschulische Lernorte
Distance Learning: Einsatz unterschiedlicher Methoden
Motivationsfördernde Methoden im Distance Learning
Erwartete Vorkenntnisse
Für diese Lehrveranstaltung sind folgende Anmeldevoraussetzungen laut Curriculum zu berücksichtigen:
- Bachelor-Lehramt: Positive Absolvierung von BWA.003 und BWA.03a
- Diplom-Lehramt: Positive Absolvierung des 1. Studienabschnitts;
Curriculare Anmeldevoraussetzungen
Bachelor Unterrichtsfach Geographie und Wirtschaftskunde, Version 2015 und Version 2017: BWA.003, BWA.03a
(https://www.aau.at/wp-content/uploads/2016/06/Mitteilungsblatt-2015-2016-20-Beilage-10.pdf /
https://www.aau.at/wp-content/uploads/2018/06/Mitteilungsblatt-2017-2018-20-Beilage-5.pdf )
Bachelor Unterrichtsfach Geographie und Wirtschaftskunde, Version 2019: BWA.003, BWA.03a, GWE.002
(https://www.aau.at/wp-content/uploads/2019/06/Mitteilungsblatt-2018-2019-21-Beilage-1.pdf)
Literatur
Rolf Dubs (2014): Unterrichtsplanung in der Praxis. Stuttgart: Franz Steiner Verlag.
Manfred Rolfes; Anke Uhlenwinkel (Hrsg., 2013): Metzler Handbuch 2.0. Geographieunterricht. Braunschweig: Westermann.
Christoph Städeli; Andreas Grassi; Katy Rhiner; Willy Obrist (2013): Kompetenzorientiert unterrichten - Das AVIVA-Modell. Bern: Hep-Verlag.
Hartwig Haubrich (Hrsg., 2006): Geographie unterrichten lernen. Die neue Didaktik der Geographie konkret. München: Oldenbourg Verlag.
Christoph Wüthrich (2014): Methodik des Geographieunterrichts. Buchreihe: Duttmann et al. (Hrsg.): Das Geographische Seminar. Braunschweig: Westermann.
Prüfungsinformationen
Prüfungsmethode/n
Die Note in dieser Lehrveranstaltung setzt sich aus schriftlichen und mündlichen Leistungen zusammen:
- Mündliche Leistungen (Kurzpräsentation einer Arbeitsaufgabe im Plenum)
- Schriftliche Leistungen (Portfolio mit den Ergebnissen der Arbeitsaufgaben; Reflexionen)
Beurteilungskriterien/-maßstäbe
1.Durchgehende Anwesenheit und Mitarbeit (es darf maximal 1 Termin an der UNI gefehlt werden)
2. Aktive Mitarbeit in der Lehrveranstaltung: Präsentationen, Mitwirkung an Diskussionen und Übungen (auch im Moodle-Kurs)
3. Professionelle Bearbeitung und termingerechte Erledigung von (schriftlichen) Aufgabenstellungen
4. Abgabe eines Portfolios
- Ergebnisse der jeweiligen Arbeitsaufträge
- Reflexion der Lehrveranstaltung, die die Beurteilungskriterien (klare und sinnvolle Gliederung, sachliche Richtigkeit, Bezug zu aktuellen wissenschaftlichen Veröffentlichungen, eigenständige Argumentation mit nachvollziehbarer Begründung, korrekter sprachlicher Ausdruck, korrekte Rechtschreibung und Grammatik, Zitation und Bibliographie entsprechen den Richtlinien) erfüllen.
Für einen erfolgreichen Abschluss müssen alle Prüfungsteile positiv beurteilt sein. Wenn ein Prüfungsteil negativ beurteilt wurde, ist damit die LV negativ beurteilt (§ 73, Abs. 2 UG). Eine Wiederholungeinzelner Prüfungsteile ist nicht zulässig - daraus folgt, dass nach der negativen Beurteilung eines Prüfungsteils die gesamte LV wiederholt werden muss.
Beurteilungsschema
Note BenotungsschemaPosition im Curriculum
- Bachelor-Lehramtsstudium Bachelor Unterrichtsfach Geographie und Wirtschaftskunde
(SKZ: 410, Version: 15W.2)
-
Fach: Fachdidaktik (Klagenfurt)
(Wahlfach)
-
GWE.004 Fachdidaktische Begleitung zu PPS 1: Geographie und Wirtschaftskunde (
1.0h KS / 1.0 ECTS)
- 320.123 Fachdidaktische Begleitung zu PPS 1: Geographie und Wirtschaftskunde (GWE.004, LG 2.1.3) (1.0h KS / 1.0 ECTS) Absolvierung im 4. Semester empfohlen
-
GWE.004 Fachdidaktische Begleitung zu PPS 1: Geographie und Wirtschaftskunde (
1.0h KS / 1.0 ECTS)
-
Fach: Fachdidaktik (Klagenfurt)
(Wahlfach)
- Bachelor-Lehramtsstudium Bachelor Unterrichtsfach Geographie und Wirtschaftskunde
(SKZ: 410, Version: 17W.2)
-
Fach: Fachdidaktik (Klagenfurt)
(Wahlfach)
-
GWE.004 Fachdidaktische Begleitung zu PPS 1: Geographie und Wirtschaftskunde (
1.0h KS / 1.0 ECTS)
- 320.123 Fachdidaktische Begleitung zu PPS 1: Geographie und Wirtschaftskunde (GWE.004, LG 2.1.3) (1.0h KS / 1.0 ECTS) Absolvierung im 4., 5. Semester empfohlen
-
GWE.004 Fachdidaktische Begleitung zu PPS 1: Geographie und Wirtschaftskunde (
1.0h KS / 1.0 ECTS)
-
Fach: Fachdidaktik (Klagenfurt)
(Wahlfach)
- Bachelor-Lehramtsstudium Bachelor Unterrichtsfach Geographie und Wirtschaftskunde
(SKZ: 410, Version: 19W.2)
-
Fach: Fachdidaktik (Klagenfurt)
(Wahlfach)
-
GWE.004 Fachdidaktische Begleitung zu PPS 1: Geographie und Wirtschaftskunde (
1.0h KS / 1.0 ECTS)
- 320.123 Fachdidaktische Begleitung zu PPS 1: Geographie und Wirtschaftskunde (GWE.004, LG 2.1.3) (1.0h KS / 1.0 ECTS) Absolvierung im 4., 5. Semester empfohlen
-
GWE.004 Fachdidaktische Begleitung zu PPS 1: Geographie und Wirtschaftskunde (
1.0h KS / 1.0 ECTS)
-
Fach: Fachdidaktik (Klagenfurt)
(Wahlfach)
Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung
-
Sommersemester 2024
- 320.123 KS Fachdidaktische Begleitung zu PPS 1: Geographie und Wirtschaftskunde (GWE.004, LG 2.1.3) (1.0h / 1.0ECTS)
-
Sommersemester 2023
- 320.123 KS Fachdidaktische Begleitung zu PPS 1: Geographie und Wirtschaftskunde (GWE.004, LG 2.1.3) (1.0h / 1.0ECTS)
- Sommersemester 2022
-
Sommersemester 2020
- 320.123 KS Fachdidaktische Begleitung zu PPS 1: Geographie und Wirtschaftskunde (GWE.004, LG 2.1.3) (1.0h / 1.0ECTS)
-
Sommersemester 2019
- 320.123 KS Fachdidaktische Begleitung zu PPS 1: Geographie und Wirtschaftskunde (GWE.004, LG 2.1.3) (1.0h / 1.0ECTS)
-
Sommersemester 2016
- 320.151 KS GWE.004 Angewandte Unterrichtsplanung III (1.0h / 1.0ECTS)
- Wintersemester 2015/16