320.723 (20W) Humangeographie B (B 2.3, B 1.3 alt)
Überblick
Weitere Informationen zum Lehrbetrieb vor Ort finden Sie unter: https://www.aau.at/corona.
- Lehrende/r
- LV-Titel englisch Human geography B (B 2.3, B 1.3 alt)
- LV-Art Proseminar (prüfungsimmanente LV )
- LV-Modell Onlinelehrveranstaltung
- Semesterstunde/n 2.0
- ECTS-Anrechnungspunkte 4.0
- Anmeldungen 16 (30 max.)
- Organisationseinheit
- Unterrichtssprache Deutsch
- mögliche Sprache/n der Leistungserbringung Deutsch , Englisch
- LV-Beginn 14.11.2020
- eLearning zum Moodle-Kurs
Zeit und Ort
LV-Beschreibung
Intendierte Lernergebnisse
Studierende erhalten ein vertieftes Verständnis wirtschaftsgeographische Themen wie Regionalentwicklung, Industrialisierung, Innovation und Tourismus.
Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools
Die Veranstaltung besitzt Workshopcharakter. Teilnehmende sind aufgefordert, sich in Diskussionen einzubringen, in Gruppenarbeiten zu konkreten Fallbeispielen zu recherchieren und fachlich begründete Meinungen zu vertreten. Der Lehrende bringt fachliches Wissen ein, stellt wesentliche Muster der Wirtschaftsgeographie der untersuchten Volkswirtschaften und Regionen dar und befördert die Diskussionen mit Leitfragen.
Die Einheiten finden als synchrone Onlinetermine statt und werden aufgelockert durch eine Mischung aus Präsentationen, Diskussionen, Gruppenarbeiten, Einzelarbeiten und eigenständige Rechercheaufgaben.
Inhalt/e
Die Veranstaltung behandelt die Wirtschaftsgeographie ausgewählter südosteuropäischer EU-Mitgliedsstaaten (Kroatien, Slowenien) und des Westbalkans (Albanien, Bosnien und Herzegowina, Kosovo, Montenegro, Nordmazedonien, Serbien). Teilnehmende lernen wesentliche wirtschaftsgeographische Muster dieser Volkswirtschaften auf nationaler und regionaler Ebene kennen, erlernen dabei methodische Analysekompetenzen und wenden das Gelernte in einer Fallstudie im Rahmen der Seminararbeit an.
Literatur
OECD (2018). Competitiveness in South East Europe: A policy outlook. Paris: Organisation for Economic Co-operation and Development.
OECD (2019). Unleashing the transformation potential for growth in the Western Balkans. Paris: Organisation for Economic Co-operation and Development.
Weitere Literatur wird ggf. im Vorfeld der Veranstaltung und zwischen den Veranstaltungsterminen bekannt gegeben.
Prüfungsinformationen
Prüfungsmethode/n
Erwartet wird die Erstellung einer Fallstudie zu einer Fragestellung im Zusammenhang mit einer der untersuchten Volkswirtschaften oder einer ihrer Regionen. Pro Gruppe sollte die Fallstudie ca. 10-15 Seiten umfassen (Schriftgröße 12pt, 1,5-facher Zeilenabstand, Seitenränder mind. 2cm), die in der Veranstaltung diskutierten theoretischen und politischen Ansätze in geeigneter Form aufgreifen und eine eigene, auf Rechercheaufgaben beruhende und nachvollziehbar begründete Meinung vertreten. Der Lehrende berät zu methodischen Fragen und insbesondere zu Literatur- und Datenquellen. Die Abgabe ist bis zum 30.04.2021 vorgesehen.
Daneben wird kontinuierliche Mitarbeit in der Veranstaltung erwartet. Die Mitarbeit schließt einen kurzen Impulsvortrag zu einer vorab zu bearbeiteten Fragestellung ein.
Prüfungsinhalt/e
Inhalte der Lehrveranstaltung, dort vermittelte theoretische und politische Ansätze, eigene Rechercheleistungen, Erarbeitung einer eigenen wissenschaftlich begründeten Meinung
Beurteilungskriterien/-maßstäbe
Die Fallstudie fließt zu 60 Prozent in die Bewertung ein. Die kontinuierliche Mitarbeit in der Veranstaltung einschließlich des Impulsvortrags wird mit 40 Prozent gewichtet. Beide Teile müssen positiv bewertet werden. Eine Wiederholung eines Prüfungsteils ist nicht möglich.
Für die Fallstudie gelten folgende Bewertungskriterien:
- Reflektierter Umgang mit den erlernten theoretischen und politischen Ansätzen;
- Selbständige Recherche zum Fallstudienthema aus der Literatur, aus verfügbaren Daten, aus geeigneten Internetquellen und/oder aus empirischen Methoden (z.B. Telefoninterviews);
- Entwicklung einer nachvollziehbaren und begründeten Argumentationslinie;
- Einhaltung elementarer Maßstäbe korrekten wissenschaftlichen Arbeitens.
Für die Mitarbeit gelten folgende Bewertungskriterien:
- Eigenständige Mitarbeit in den Diskussionen während der Lehrveranstaltung;
- Bearbeitung von Vorbereitungsaufgaben;
- Aktives Einbringen in die Gruppendiskussionen;
- Kontinuität der Mitarbeit;
- Eigenständiges Fragen bei allfälligen Unklarheiten.
Im Krankheits- oder Infektionsverdachtsfall gelten Ausnahmen von der Anwesenheitsregel.
Beurteilungsschema
Note BenotungsschemaPosition im Curriculum
- Bachelorstudium Geographie
(SKZ: 655, Version: 17W.1)
-
Fach: Humangeographie
(Pflichtfach)
-
B 1.3 Grundlagen der Humangeographie (
0.0h PS/UE / 5.0 ECTS)
- 320.723 Humangeographie B (B 2.3, B 1.3 alt) (2.0h PS / 5.0 ECTS) Absolvierung im 1. Semester empfohlen
-
B 1.3 Grundlagen der Humangeographie (
0.0h PS/UE / 5.0 ECTS)
-
Fach: Humangeographie
(Pflichtfach)
- Bachelorstudium Geographie
(SKZ: 655, Version: 20W.1)
-
Fach: Humangeographie
(Pflichtfach)
-
B2.3 Humangeographie B (
0.0h PS / 4.0 ECTS)
- 320.723 Humangeographie B (B 2.3, B 1.3 alt) (2.0h PS / 4.0 ECTS) Absolvierung im 1. Semester empfohlen
-
B2.3 Humangeographie B (
0.0h PS / 4.0 ECTS)
-
Fach: Humangeographie
(Pflichtfach)
- Bachelorstudium Geographie
(SKZ: 655, Version: 12W.2)
-
Fach: Humangeographie
(Pflichtfach)
-
B 1.3 Grundlagen der Humangeographie (
0.0h PS/UE / 5.0 ECTS)
- 320.723 Humangeographie B (B 2.3, B 1.3 alt) (2.0h PS / 5.0 ECTS)
-
B 1.3 Grundlagen der Humangeographie (
0.0h PS/UE / 5.0 ECTS)
-
Fach: Humangeographie
(Pflichtfach)