170.030 (21S) Bild und Öffentlichkeit: Visuelle Kultur zwischen Popularisierung und Populismus - mit Exkursion
Überblick
Weitere Informationen zum Lehrbetrieb vor Ort finden Sie unter: https://www.aau.at/corona.
- Lehrende/r
- LV-Titel englisch Images and Public. Visual Culture between popularization and populism
- LV-Art Seminar (prüfungsimmanente LV )
- LV-Modell Blended-Learning-Lehrveranstaltung
- Online-Anteil 30%
- Semesterstunde/n 2.0
- ECTS-Anrechnungspunkte 6.0
- Anmeldungen 12 (30 max.)
- Organisationseinheit
- Unterrichtssprache Deutsch
- mögliche Sprache/n der Leistungserbringung Englisch , Französisch , Italienisch
- LV-Beginn 09.03.2021
- eLearning zum Moodle-Kurs
- Seniorstudium Liberale Ja
Zeit und Ort
LV-Beschreibung
Intendierte Lernergebnisse
Kenntnisse in Theorie, Ästhetik und Geschichte von politischer Öffentlichkeit. Ein Fokus liegt auf Bildwelten als Agenten von Öffentlichkeit, ein weiterer auf Formen des „Politeinments“, also der Vermischung von politischer Information bzw. Propaganda und Unterhaltung. Unterschiede und Kontinuitäten zwischen popularisierenden, technokratischen und populistischen visuellen Interventionen in den öffentlichen Raum werden aufgezeigt.
Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools
Inhaltliche und methodische Inputs, Analysen von Beispielen Visueller Kultur (Film, Fotografie, Ausstellungen, digitale Bildwelten, Bildende Kunst etc.), so möglich Museums- und Ausstellungsbesuche. Qualitative Methoden der Bild-, Film-, Kultur- und Politikwissenschaften werden vorgestellt und anhand ausgewählter Beispiele diskutiert und in Bezug zueinander gesetzt.
Inhalt/e
Was ist politische Öffentlichkeit eigentlich? Wie haben Bilder, poetische Inszenierungen, etwa in Museen oder Ausstellungen, künstlerische Interventionen in den Stadtraum oder die körperliche Präsenz von Kollektiven an der Konstituierung von Öffentlichkeit Teil? Wie vermitteln Bilder politische Positionen oder Wissen? Was unterscheidet technokratische, popularisierende und populistische Bildinszenierung und Bildzirkulation (und was verbindet sie)? Und wie transformiert sich der öffentliche Raum im digitalen Zeitalter in dem jede und jeder auf neuartige Weise zur Bildproduzentin/ zum Bildproduzenten werden kann?
In der Beantwortung dieser Fragen behandelt die Lehrveranstaltung folgende Themenblöcke:
+ Was ist Öffentlichkeit?
+ (Bewegte) Bilder und poetische Inszenierungen (Ausstellungen) als Agenten von Öffentlichkeit
+ Öffentliche Erregung: Die Herausforderungen des Populismus
+ Vernetze Bildkulturen und die Polarisierung von Öffentlichkeit im digitalen Zeitalter
Ein Schwerpunkt der LV liegt auf Fallbeispielen zum Thema, die auf die aktuelle Krise von Öffentlichkeit in Zusammenhang mit der Covid 19-Pandemie eingehen.
Filme (Auswahl):
Das ist unser Land, Lucas Belvaux, 2017
Dokumentarfilm über Neapel im Zeitalter der Pandemie:
Erwartete Vorkenntnisse
keine
Curriculare Anmeldevoraussetzungen
keine
Literatur
Patrick Boucheron, Gebannte Angst: Siena 1338. Essay über die politische Macht der Bilder, Berlin: Wolff Verlag 2017.
Anna Schober, Die doppelte Sprache der Kleider, Gebärden und Bauten. Öffentlichkeit und Raum in der Begriffswelt Hannah Arendts. Ein Workshop im Forum Stadtpark, Graz. In: OEZG (Oesterreichische Zeitschrift fuer Geschichtswissenschaften), vol. 12, No. 3/2001, 153–159 (Studien Verlag). Siehe: https://www.studienverlag.at/bookimport/oezgArchiv/media/data0115/ozg_4_01_aufsatz12.pdf
Benjamin Moffitt, The Global Rise of Populism: Performance, Political Style and Representation. Stanford: Stanford University Press, 2016.
Cass Sunstein, Republic.com 2.0. Revenge of the Blogs, Princeton/Oxford: Princeton University Press, 2007.
Eine ausführliche Literaturliste zum Thema wird zu Beginn der Lehrveranstaltung ausgegeben.
Prüfungsinformationen
Beurteilungsschema
Note BenotungsschemaPosition im Curriculum
- Masterstudium Visuelle Kultur
(SKZ: 655, Version: 18W.2)
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Fach: Bild und Öffentlichkeit
(Wahlfach)
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4.1 Geschichte und Ästhetik von Öffentlichkeit (
0.0h VC, SE / 6.0 ECTS)
- 170.030 Bild und Öffentlichkeit: Visuelle Kultur zwischen Popularisierung und Populismus - mit Exkursion (2.0h SE / 6.0 ECTS)
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4.1 Geschichte und Ästhetik von Öffentlichkeit (
0.0h VC, SE / 6.0 ECTS)
-
Fach: Bild und Öffentlichkeit
(Wahlfach)