160.148 (20W) Psychologische Diagnostik in der Praxis und psychologische Gutachtenerstellung
Überblick
Weitere Informationen zum Lehrbetrieb vor Ort finden Sie unter: https://www.aau.at/corona.
- Lehrende/r
- LV-Titel englisch Psychological assessment in practice and writing a psychological report
- LV-Art Kurs (prüfungsimmanente LV )
- LV-Modell Onlinelehrveranstaltung
- Semesterstunde/n 4.0
- ECTS-Anrechnungspunkte 6.0
- Anmeldungen 16 (15 max.)
- Organisationseinheit
- Unterrichtssprache Deutsch
- LV-Beginn 05.11.2020
- eLearning zum Moodle-Kurs
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Anmerkungen
Mit den StudentInnen werden in der LV weitere Pflichteinheiten in Form von Sprechstunden und Einzel/Gruppencoaching vereinbart.
Zeit und Ort
LV-Beschreibung
Intendierte Lernergebnisse
Erlangung spezifischer Kenntnisse in der Erstellung von Befunden und Gutachten im Hinblick auf spezifische Fragestellungen
Erprobung verschiedener Instrumente der klinisch-psychologischen Diagnostik
Selbstständige Planung und Durchführung von klinisch-psychologischen Untersuchungen
Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools
Überblick und Demonstration verschiedener grundlegender Herangehensweisen an diverse psychologisch-diagnostische Fragestellungen
Praktische Erprobung verschiedener klinisch-psychologischer Testverfahren in Kleingruppen und Rollenspiel
Eigenständige Verfassung von diagnostischen Berichten und Gutachten in Kleingruppen und Rollenspielen
Präsentation der Kleingruppenergebnisse und Diskussion
Diskussion verschiedener Fallvignetten aus dem berufspraktischen Kontext
Reflexion der selbstständigen Arbeit
Exkursion in die Gedächtnisambulanz der Geriatrie des Klinikums Klagenfurt
Inhalt/e
Einführung in gängige Fragestellungen der klinisch-psychologischen Diagnostik im Erwachsenenbereich
Kennenlernen und Erprobung von diagnostischen Instrumenten zur Beurteilung von Intelligenz, kognitiver Leistungen sowie Persönlichkeitsdimensionen und deren spezifischem Einsatz im Hinblick auf unterschiedliche diagnostische Fragestellungen
Einführung in die störungsspezifische Diagnostik
Beschwerdenvalidierung
Erarbeiten des AMDP
Erarbeiten von psychologischen Befunden und Gutachten
Curriculare Anmeldevoraussetzungen
Positive Absolvierung der Studienplanpunkte PF 1.1 und PF 1.2 des Mastercurriculums
Literatur
Arbeitsgemeinschaft für Methodik und Dokumentation in der Psychiatrie (AMDP) (Herausgeber), 2018. Das AMDP-System: Manual zur Dokumentation psychiatrischer Befunde, Hogrefe
Hiller W., ZaudigM., Mombour W., 1995. ICD-10 Checklisten, Internationale Diagnosen Checklisten fürICD-10 und ICD-10 Symptom Checkliste für psychische Störungen (SCL) von der Weltgesundheitsorganisation (WHO)
Merten T, 2014. Beschwerdenvalidierung,Hogrefe
Projer R., Ortner TM., 2017. Praxis der psychologischen Gutachtenerstellung
Westhof K., Kluck M., 2003. Psychologische Gutachten: schreiben und beurteilen, Springer
Prüfungsinformationen
Prüfungsmethode/n
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Laufende Mitarbeit im Rahmen der Kleingruppenarbeiten und Rollenspiele, selbstständige Durchführung der Diagnostik, Verfassung eines eigenständigen psychologischen Gutachtens.
Prüfungsinhalt/e
Inhalte aus der Lehrveranstaltung und Diskussion mit Schwerpunkt der praktischen Arbeit in der Gutachtenerstellung.
Beurteilungskriterien/-maßstäbe
Mitarbeit im Rahmen der Fragestellungen und diagnostischen Untersuchungen, Mitarbeit bei Rollenspielen, Präsentation der Kleingruppenergebnisse, Erarbeitung eines schriftlichen eigenständigen Gutachtens.
Beurteilungsschema
Note BenotungsschemaPosition im Curriculum
- Masterstudium Psychologie
(SKZ: 840, Version: 12W.4)
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Fach: Psychologische Diagnostik und Klinische Psychologie
(Pflichtfach)
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Psychologische Diagnostik in der Praxis und psychologische Gutachtenerstellung (
0.0h KU / 6.0 ECTS)
- 160.148 Psychologische Diagnostik in der Praxis und psychologische Gutachtenerstellung (4.0h KS / 6.0 ECTS)
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Psychologische Diagnostik in der Praxis und psychologische Gutachtenerstellung (
0.0h KU / 6.0 ECTS)
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Fach: Psychologische Diagnostik und Klinische Psychologie
(Pflichtfach)