180.138 (21S) Organisationskommunikation
Überblick
Weitere Informationen zum Lehrbetrieb vor Ort finden Sie unter: https://www.aau.at/corona.
- Lehrende/r
- LV-Titel englisch Organisational communication
- LV-Art Projektseminar (prüfungsimmanente LV )
- LV-Modell Onlinelehrveranstaltung
- Semesterstunde/n 4.0
- ECTS-Anrechnungspunkte 8.0
- Anmeldungen 19 (15 max.)
- Organisationseinheit
- Unterrichtssprache Deutsch
- mögliche Sprache/n der Leistungserbringung Deutsch , Englisch
- LV-Beginn 08.03.2021
Zeit und Ort
LV-Beschreibung
Intendierte Lernergebnisse
Die TeilnehmerInnen erlernen Basiswissen im Bereich der Organisationskommunikation. Vorhandenes (theoretisches) Wissen aus den Grundlagen-LVs wird vertieft und in Bezug zu aktuellen Trends aus den Bereichen:
Design Theory, Human-Computer-Interaction (HCI) und Attention Economy gesetzt.
- Die LV beginnt mit einer kurzen Einführung zu theoretischen Grundlagen von Kommunkation & Interaktion.
- Anschließend geht es ausführlicher um das spezielle Thema der von Design im Kontext von Kommunikation.
Hier besprechen und erarbeiten wir anhand von praktischen Beispielen Chancen, Potenziale, Risiken und Herausforderungen für die Anwendun von Design Prinzipien in Kommunikation. - Die Thematik wird anhand eigener Mini-Projekte empirisch in Klein-Gruppen erarbeitet (laufende Aufgaben über die Dauer des PS). Das Projekt und die Ergebnisse werden in der LV als präsentiert und abschließend in einer Proseminararbeit verschriftlicht.
Wichtig: Für diese LV wird eine aktive, eigenständige und kontinuierliche Mitarbeit gefordert. Insbesondere hinsichtlich der Mini-Projekte wird ein Interesse am empirischen/methodischen Arbeiten vorausgesetzt. Ebenso wird termingerechtes Arbeiten vorausgesetzt.
LV-Modell: E-Learning (100% online)
Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools
- Diskussionen, Einzel-/Gruppenarbeiten, Textlektüre (Chats, Videokonferenz, offline)
- Vortrag der LV-Leiterin (Videokonferenz, Webinar)
- Projektarbeit (Chats, Videokonferenz mit Gruppenbereichen, offline)
- Präsentation der LV-TeilnehmerInnen (offline)
- Proseminararbeit
- Virtuelle Sprechstunde
- Aufgaben, Quiz, Abgaben über Moodle
Inhalt/e
- Kommunkationstheorie
- Interaction Design Prinzipien
- Rethorische & Kognitive Grundlagen
- Implementierung von Kommunikations durch Projekt-Methodik
- Heuristiken zur Bewertung von Kommunikation
Erwartete Vorkenntnisse
Voraussetzung für die Teilnahme ist der positive Abschluss folgender LVs:
- Pflichtfach 1 Einführung in die Methoden wissenschaftlichen Arbeitens
- Pflichtfach 2 Grundlagen Medien und Kommunikation
- Pflichtfach 3 Vertiefung Medien und Kommunikation
Prüfungsinformationen
Prüfungsmethode/n
- mündliches Referat in der ersten Semesterhälfte
- Verfassen einer schriftlichen Arbeit, einzureichen am Semesterende
- Teilnahme und aktive Mitarbeit während der LVs
Prüfungsinhalt/e
- Demonstration von Verständnis der LV-inhalte und zugrundelegenden Theorien
- Kritische Hinterfragung der präsentierten Methodik und des eigenen Verständnisses
- Praktische Anwendung von gelernten Methodiken auf Problemstellungen
Beurteilungskriterien/-maßstäbe
Für die Beurteilung werden drei Faktoren berücksichtigt:
* Anwesenheit und Anteil der aktiven Teilnahme im Seminar (20 %)
* Proseminar-Arbeit (80%)
Beurteilungsschema
Note BenotungsschemaPosition im Curriculum
- Bachelorstudium Medien- und Kommunikationswissenschaften
(SKZ: 641, Version: 16W.3)
-
Fach: Vertiefung Medien und Kommunikation (ab WS20)
(Pflichtfach)
-
3.6 Vertiefung Medien und Kommunikation (
0.0h PM / 8.0 ECTS)
- 180.138 Organisationskommunikation (4.0h PM / 8.0 ECTS)
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3.6 Vertiefung Medien und Kommunikation (
0.0h PM / 8.0 ECTS)
-
Fach: Vertiefung Medien und Kommunikation (ab WS20)
(Pflichtfach)