200.502 (20W) Elitenmehrsprachigkeit
Überblick
Weitere Informationen zum Lehrbetrieb vor Ort finden Sie unter: https://www.aau.at/corona.
- Lehrende/r
- LV-Titel englisch Elite multilingualism
- LV-Art Seminar (prüfungsimmanente LV )
- LV-Modell Präsenzlehrveranstaltung
- Semesterstunde/n 2.0
- ECTS-Anrechnungspunkte 4.0
- Anmeldungen 10 (35 max.)
- Organisationseinheit
- Unterrichtssprache Deutsch
- LV-Beginn 06.10.2020
- eLearning zum Moodle-Kurs
Zeit und Ort
LV-Beschreibung
Intendierte Lernergebnisse
Die Studierenden können kritisch mit gesellschaftlichen und bildungspolitischen Entwicklungen im Bereich Mehrsprachigkeit umgehen; sie können mit den Begriffen kulturelles Kapital und Sprachmacht arbeiten. Sie entwickeln einen fundierten und kritischen Blick auf das Phänomen Elite(n)mehrsprachigkeit
Lehrmethodik
Theoretischer Input, Gruppen- und Einzelarbeit, Studierendenpräsentationen, Plenumsdiskussionen
Inhalt/e
Sprachen und Sprachkenntnisse können als kulturelles Bildungskapital fungieren, die die Partizipation am sozialen Leben ermöglichen und den Zugang zum internationalen Arbeitsmarkt ermöglichen. Dabei wird der Erwerb einiger Sprachen als erstrebenswertes Ziel angesehen und die Angebote dafür auf dem Markt wachsen: Englisch schon im Kindergarten, bilinguale Schulen, CLIL-Unterricht, aber auch Chinesisch als Freigegenstand oder im Sommerkurs. Andererseits wird von ‚Expats‘ häufig nicht erwartet, dass sie die Sprache(n) des Landes, in dem sie arbeiten lernen, sondern Englisch wird als lingua franca verwendet und es werden Bildungsangeboten in Form von internationalen Schulen für deren Kinder zur Verfügung gestellt. Dies trägt dazu bei, die Hierarchisierung von Sprachen – und deren Sprecher*innen – zu festigen und damit soziale Ungleichkeit zu zementieren. In der LV werden diese und andere Aspekte besprochen und vertieft sowie in Studierendenarbeiten empirisch untersucht werden.
Intendierte Lernergebnisse
Students are able to deal critically with social and educational policy developments in the field of multilingualism; they can work with the concepts of cultural capital and language power. They develop a sound and critical view of the phenomenon of elite multilingualism
Lehrmethodik
Theoretical input, group and individual work, student presentations, plenary discussions
Inhalt/e
Languages and language skills can act as cultural education capital, enabling participation in social life and access to the international labour market. The acquisition of some languages is seen as a desirable goal and the offers for this on the market are growing: English already in kindergarten, bilingual schools, CLIL, but also Chinese as an optional subject or in summer courses. On the other hand, ‘expats’ are often not expected to learn the language(s) of the country they are working in, but English is used as a lingua franca and educational opportunities are made available in the form of international schools for their children. This helps to consolidate the hierarchisation of languages - and their speakers - and thus cement social inequality. These and other aspects will be discussed and deepened in the course of the course and empirically investigated in student research.
Prüfungsinformationen
Prüfungsmethode/n
Active participation, individual and group presentations, plenary discussions, student paper
Prüfungsinhalt/e
Deepening one aspect of the LV
Beurteilungsschema
Note BenotungsschemaPosition im Curriculum
- Masterstudium Angewandte Kulturwissenschaft
(SKZ: 842, Version: 12W.1)
-
Fach: Kulturwissenschaftliche Vertiefung
(Wahlfach)
-
Modul: Lehrveranstaltungen aus unterschiedlichen Bereichen
-
Lehrveranstaltungen aus unterschiedlichen Bereichen (
6.0h VO/SE / 12.0 ECTS)
- 200.502 Elitenmehrsprachigkeit (2.0h SE / 4.0 ECTS)
-
Lehrveranstaltungen aus unterschiedlichen Bereichen (
6.0h VO/SE / 12.0 ECTS)
-
Modul: Lehrveranstaltungen aus unterschiedlichen Bereichen
-
Fach: Kulturwissenschaftliche Vertiefung
(Wahlfach)
- Master-Lehramtsstudium Bildungswissenschaftliche Grundlagen (BWG)
(SKZ: 199, Version: 19W.2)
-
Fach: Freie Wahlfächer
(Freifach)
-
Freie Wahlfächer (
0.0h XX / 5.0 ECTS)
- 200.502 Elitenmehrsprachigkeit (2.0h SE / 4.0 ECTS) Absolvierung im 1., 2., 3., 4., 5., 6. Semester empfohlen
-
Freie Wahlfächer (
0.0h XX / 5.0 ECTS)
-
Fach: Freie Wahlfächer
(Freifach)
- Masterstudium Erwachsenenbildung und berufliche Bildung
(SKZ: 847, Version: 20W.1)
-
Fach: Mehrsprachigkeit interdisziplinär
(Wahlfach)
-
b7.2 Vertiefung (
0.0h XX / 6.0 ECTS)
- 200.502 Elitenmehrsprachigkeit (2.0h SE / 4.0 ECTS) Absolvierung im 1., 2., 3. Semester empfohlen
-
b7.2 Vertiefung (
0.0h XX / 6.0 ECTS)
-
Fach: Mehrsprachigkeit interdisziplinär
(Wahlfach)
- Masterstudium Sozialpädagogik und soziale Inklusion
(SKZ: 846, Version: 20W.1)
-
Fach: Mehrsprachigkeit interdisziplinär
(Wahlfach)
-
b7.2 Vertiefung (
0.0h XX / 6.0 ECTS)
- 200.502 Elitenmehrsprachigkeit (2.0h SE / 4.0 ECTS) Absolvierung im 1., 2., 3. Semester empfohlen
-
b7.2 Vertiefung (
0.0h XX / 6.0 ECTS)
-
Fach: Mehrsprachigkeit interdisziplinär
(Wahlfach)
- Masterstudium Diversitätspädagogik in Schule und Gesellschaft
(SKZ: 545, Version: 20W.1)
-
Fach: Mehrsprachigkeit interdisziplinär
(Wahlfach)
-
b7.2 Vertiefung (
0.0h XX / 6.0 ECTS)
- 200.502 Elitenmehrsprachigkeit (2.0h SE / 4.0 ECTS) Absolvierung im 1., 2., 3. Semester empfohlen
-
b7.2 Vertiefung (
0.0h XX / 6.0 ECTS)
-
Fach: Mehrsprachigkeit interdisziplinär
(Wahlfach)
- Masterstudium Schulpädagogik
(SKZ: 545, Version: 09W.3)
-
Fach: Gebundene Wahlfächer
(Wahlfach)
-
Modul: Mehrsprachigkeit interdisziplinär (ab 14W)
-
Vertiefung (
4.0h XX / 8.0 ECTS)
- 200.502 Elitenmehrsprachigkeit (2.0h SE / 4.0 ECTS)
-
Vertiefung (
4.0h XX / 8.0 ECTS)
-
Modul: Mehrsprachigkeit interdisziplinär (ab 14W)
-
Fach: Gebundene Wahlfächer
(Wahlfach)
- Masterstudium Erwachsenen- und Berufsbildung
(SKZ: 847, Version: 09W.3)
-
Fach: Gebundene Wahlfächer
(Wahlfach)
-
Modul: Mehrsprachigkeit interdisziplinär (ab 14W)
-
Vertiefung (
4.0h XX / 8.0 ECTS)
- 200.502 Elitenmehrsprachigkeit (2.0h SE / 4.0 ECTS) Absolvierung im 1., 2., 3. Semester empfohlen
-
Vertiefung (
4.0h XX / 8.0 ECTS)
-
Modul: Mehrsprachigkeit interdisziplinär (ab 14W)
-
Fach: Gebundene Wahlfächer
(Wahlfach)
- Masterstudium Sozial- und Integrationspädagogik
(SKZ: 846, Version: 09W.3)
-
Fach: Gebundene Wahlfächer
(Wahlfach)
-
Modul: Mehrsprachigkeit interdisziplinär (ab 14W)
-
Vertiefung (
4.0h XX / 8.0 ECTS)
- 200.502 Elitenmehrsprachigkeit (2.0h SE / 4.0 ECTS)
-
Vertiefung (
4.0h XX / 8.0 ECTS)
-
Modul: Mehrsprachigkeit interdisziplinär (ab 14W)
-
Fach: Gebundene Wahlfächer
(Wahlfach)