160.508 (20W) Aktuelle Ansätze in der Sozialpsychologie: Konsumentenpsychologie
Überblick
Weitere Informationen zum Lehrbetrieb vor Ort finden Sie unter: https://www.aau.at/corona.
- Lehrende/r
- LV-Titel englisch Current Directions in Social Psychology: Consumer Psychology
- LV-Art Seminar (prüfungsimmanente LV )
- LV-Modell Onlinelehrveranstaltung
- Semesterstunde/n 2.0
- ECTS-Anrechnungspunkte 6.0
- Anmeldungen 37 (35 max.)
- Organisationseinheit
- Unterrichtssprache Deutsch
- LV-Beginn 08.10.2020
- eLearning zum Moodle-Kurs
Zeit und Ort
LV-Beschreibung
Intendierte Lernergebnisse
- Einblick in wichtige Bereiche und Theorien der angewandten Sozialpsychologie/Konsumentenpsychologie
- Vertiefung der bestehenden Kenntnisse durch das Lesen von englischen Originalartikeln
- Kritische Betrachtung wissenschaftlicher Forschungsartikel
- Entwicklung eigener Forschungsideen durch die Auseinandersetzung mit der Literatur
Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools
- Kurzreferate
- Hausübungen
- Diskussionen & Gruppenarbeiten
- Postergestaltung & -präsentation
Inhalt/e
Es werden im Rahmen des Seminars klassische und aktuelle Befunde der Konsumentenpsychologie besprochen, wobei ein besonderer Fokus auf deren sozialpsychologische Grundlagen des Konsumentenverhaltens gelegt wird.
Beispielthemen des Kurses:
- Die Bedeutung von Emotionen bei der Werbung
- Implizite Einstellungsmanipulationen
- Sozialer Einfluss (z.B. Gruppennormen)
Sehr gute Methoden- und Englischkenntnisse werden vorausgesetzt!
Literatur
Spezifische Literatur wird in 1. LV bekannt gegeben.
Prüfungsinformationen
Prüfungsmethode/n
Kurzreferat
Hausübungen (kritische Betrachtung empirischer Forschungsartikel, Seitenumfang: je ca. 1 Seite zu 4 Artikeln während des Semesters)
Entwicklung eines wissenschaftlichen Posters (inkl. kurzer Präsentation)
Prüfungsinhalt/e
Im Seminar besprochene Forschungsartikel im Bereich der angewandten Sozialpsychologie/ Konsumentenpsychologie
Beurteilungskriterien/-maßstäbe
Regelmäßige schriftliche Hausübungen zu Forschungsartikeln, Kurzreferat, schriftliche Abschlussarbeit/Posterpräsentation, Anwesenheit & Mitarbeit in der LV
Beurteilungsschema
Note BenotungsschemaPosition im Curriculum
- Masterstudium Psychologie
(SKZ: 840, Version: 12W.4)
-
Fach: Vertiefung Sozialpsychologie
(Wahlfach)
-
Aktuelle Ansätze in der Sozialpsychologie (
0.0h SE / 6.0 ECTS)
- 160.508 Aktuelle Ansätze in der Sozialpsychologie: Konsumentenpsychologie (2.0h SE / 6.0 ECTS)
-
Aktuelle Ansätze in der Sozialpsychologie (
0.0h SE / 6.0 ECTS)
-
Fach: Vertiefung Sozialpsychologie
(Wahlfach)