160.149 (21S) Psychologische Diagnostik in der Praxis und psychologische Gutachtenerstellung
Überblick
Weitere Informationen zum Lehrbetrieb vor Ort finden Sie unter: https://www.aau.at/corona.
- Lehrende/r
- LV-Titel englisch Psychological assessment in practice and writing a psychological report
- LV-Art Kurs (prüfungsimmanente LV )
- LV-Modell Blended-Learning-Lehrveranstaltung
- Online-Anteil 10%
- Semesterstunde/n 4.0
- ECTS-Anrechnungspunkte 6.0
- Anmeldungen 17 (15 max.)
- Organisationseinheit
- Unterrichtssprache Deutsch
- LV-Beginn 10.03.2021
- eLearning zum Moodle-Kurs
Zeit und Ort
LV-Beschreibung
Intendierte Lernergebnisse
Die Absolvent*innen erlernen Kompetenzen in der Erhebung und Darstellung von psychodiagnostischen Befunden über Individuen auf der Basis von Beobachtung, Exploration, Tests und Fragebögen. Weiters sind dieTeilnehmer*innen befähigt, diagnostische Rahmenbedingungen und Vorgehensweisen zu planen, die treffsichere diagnostische Urteile ermöglichen. Die Teilnehmer*innen verfügen über ein Fachwissen in der psychologischen Diagnostik in all ihren Facetten. Dieses sie dazu befähigt, eigenständig Diagnosen und den weiteren Behandlungsplan zu erstellen.
Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools
"Stärke ist, das Gewöhnliche auf ungewöhnliche Weise zu tun" (B.T.Washington).
Dieser Kurs wird aus heutiger Sicht als eine Blended-Elearning Lehrveranstaltung geführt.
Die Plattform der virtuellen Lehre bildet MOODLE. Hier finden die Teilnehmer*innen Informationen über die Vortragende, über Hintergrundwissen zum Thema in Form von pdf-Dateien oder Links. Der Kurs startet mit einem Impulsvortrag. Über Foren und Webkonferenzen wird mit den Student*innen Kontakt gehalten. Dabei werden Aufgaben, Selbsreflexionen und Reflexionsfragen zu bearbeiten sein.
In der Präsenzveranstaltung erwartet die Teilnehmer*innen ein Workshop zum Thema. Die Absolvent*innen sind dazu aufgerufen, sich aktiv an Diskussionen und Übungen zu beteiligen.
Inhalt/e
Ist das noch „normal“ oder schon pathologisch? Um Antworten auf diese Frage zu bekommen, lehrt dieser Kurs den Weg vom Symptom zur Diagnose. Das sichere Erkennen, exakte Beschreiben und sinnvolle Zuordnen der Symptome zu einem gebräuchlichen Klassifikationssystem ist das Fundament für eine adäquate Therapie.
Dabei bedient sich die psychologische Diagnostik einer regelgeleiteten Sammlung und Verarbeitung von gezielt erhobenen Informationen über Eigenschaften eines Menschen.
Zu diesen diagnostischen Verfahren zählen Verhaltensbeobachtung, die Kunst einer guten Gesprächsführung und psychologische Tests. Psychologische Diagnostik ist somit weit mehr als nur der schnelle Griff zu einem Test.
Dabei wird der diagnostische Prozess ausgehend vom Erstkontakt, über die klassifikatorische Diagnostik, das Erstgespräch bis hin zur Beantwortung der Fragestellungen in Form eines Befundes dargelegt. DieTeilnehmer*innen lernen Klassen von diagnostischen Verfahren kennen (psychometrische Tests und Fragebögen), worauf bei der Auswahl der Erhebungsinstrumente geachtet werden muss (Gütekriterien) und setzen sich mit diesen kritisch auseinander. Es wird die psychologische Diagnostik in verschiedenen Anwendungsfeldern der Psychologie (klinisch-psychologische Diagnostik) basierend auf der ICD-10 (Kapitel V, F) besprochen. Mit einem Ausblick auf die ICD-11.
Literatur
Psychologische Diagnostik. Schmidt-Atzert L. und Amelang M. (2018). Springer
Psychologische Diagnostik: Grundlagen und Anwendungsfelder. Krohne H.W. und Hock M. (2015). Kohlhammer
Link auf weitere Informationen
https://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/icd/icd-10-gm/kode-suche/htmlgm2020/chapter-v.htmPrüfungsinformationen
Prüfungsmethode/n
Zum einen zählt die Mitarbeit in den Foren, Chats sowie bei der Online-Vorlesung als auch in der Präsenzvorlesung.
Zum anderen sollen zwei psychologische Befunde selbständig erstellt werden.
Prüfungsinhalt/e
Die Themen des Kurses als Basis für die Befunderstellung.
Beurteilungskriterien/-maßstäbe
Das Erstellen von 2 psychologischen Befunden nach den Kriterien der Nachvollziehbarkeit, Schlüssigkeit, Wahl des methodischen Vorgehens und dieses ausreichend argumentiert. Aber auch formale Kriterien wie Layout, sprachlicher Ausdruck und Rechtschreibung.
Eigenständige Überlegungen, Ideenreichtum und Differenziertheit sind bei der Beurteilung des Online-Kurses wesentliche Beurteilungskriterien.
Zur Bewertung wird eine Verteilung von 60% auf die Online-Phase (Mitarbeit, Beteiligung bei Onlineaufgaben, Beiträge bei Forumsdiskussionen) sowie 40% auf die Mitarbeit und Aufgaben-erledigung während der Präsenzphase herangezogen.
Beurteilungsschema
Note BenotungsschemaPosition im Curriculum
- Masterstudium Psychologie
(SKZ: 840, Version: 12W.4)
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Fach: Psychologische Diagnostik und Klinische Psychologie
(Pflichtfach)
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Psychologische Diagnostik in der Praxis und psychologische Gutachtenerstellung (
0.0h KU / 6.0 ECTS)
- 160.149 Psychologische Diagnostik in der Praxis und psychologische Gutachtenerstellung (4.0h KS / 6.0 ECTS)
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Psychologische Diagnostik in der Praxis und psychologische Gutachtenerstellung (
0.0h KU / 6.0 ECTS)
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Fach: Psychologische Diagnostik und Klinische Psychologie
(Pflichtfach)