160.203 (21S) Grundformen und Techniken der Textanalyse
Überblick
Weitere Informationen zum Lehrbetrieb vor Ort finden Sie unter: https://www.aau.at/corona.
- Lehrende/r
- LV-Titel englisch Basics and techniques of text analysis
- LV-Art Vorlesung-Proseminar (prüfungsimmanente LV )
- LV-Modell Blended-Learning-Lehrveranstaltung
- Online-Anteil 50%
- Semesterstunde/n 2.0
- ECTS-Anrechnungspunkte 3.0
- Anmeldungen 36 (35 max.)
- Organisationseinheit
- Unterrichtssprache Deutsch
- LV-Beginn 11.03.2021
- eLearning zum Moodle-Kurs
-
Anmerkungen
Empfohlen:
- Positive Absolvierung der VP Grundlagen undForschungsdesigns
- Positive Absolvierung der VO Erhebungs- undAuswertungsmethoden der Psychologie
Zeit und Ort
LV-Beschreibung
Intendierte Lernergebnisse
Im Vordergrund dieser Lehrveranstaltung liegt die praktische Vermittlung und Anwendung qualitativer Methoden (Schwerpunkt Qualitative Inhaltsanalyse). Es werden einzelne Beispiele (Transkripte/Interviews) in Kleingruppen qualitativ ausgewertet, visualisiert und im Plenum diskutiert. Die Zielsetzung ist es, eigenständig qualitatives Material je nach Fragestellung, Studiendesign und Thema erheben und bearbeiten zu können.
Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools
- Vorlesung / ggf. Online-Voorlesung
- e-Learning / Blended-Learning
- Gruppenarbeiten
- Arbeiten am Material
- Lesen von Beispielstudien
- Theoretische Vermittlung
- Bei Möglichkeit: Durchführen einer kleineren Studie
Inhalt/e
- Methodologie qualitativer Forschung
- Interdisziplinäre und trianuglierende Methoden der qualitativen Forschung (inkl. Mixed Methods)
- Qualitative Inhaltsanalyse
- Induktive Kodierung von qualitativen Material
- Deduktive Kodierung von qualitativen Materrial (nominal- und ordinalskaliert)
- Formen der Inter-Rater-Reliabilität und ihre Anwendung
- ...
Erwartete Vorkenntnisse
Empfohlen:
- Positive Absolvierung der VP Grundlagen und Forschungsdesigns
- Positive Absolvierung der VO Erhebungs- undAuswertungsmethoden der Psychologie
Sollte die Anzahl der Anmeldungen die Zahl der verfügbaren Plätze überschreiten, erfolgt die Reihung nach Studienfortschritt.
Prüfungsinformationen
Prüfungsmethode/n
- Schriftliche Arbeit (etwa 10 Seiten)
oder
- eine kleine Studie zu qualitativer Inhaltsanalyse planen und durchführen, und Ergebnisse entweder vorstellen oder schriftlich ausformulieren
Prüfungsinhalt/e
- Empirische qualitative Forschung oder theoretische Auseinandersetzung mit einem ausgewählten Themengebiet
Beurteilungskriterien/-maßstäbe
Notenskala von 1-5
Beurteilungsschema
Note BenotungsschemaPosition im Curriculum
- Bachelorstudium Psychologie
(SKZ: 640, Version: 11W.5)
-
Fach: Methodenlehre/Statistik
(Pflichtfach)
-
PF 8.9 Textanalyse (
0.0h VP / 3.0 ECTS)
- 160.203 Grundformen und Techniken der Textanalyse (2.0h VP / 3.0 ECTS) Absolvierung im 4. Semester empfohlen
-
PF 8.9 Textanalyse (
0.0h VP / 3.0 ECTS)
-
Fach: Methodenlehre/Statistik
(Pflichtfach)
Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung
- Sommersemester 2024
-
Wintersemester 2023/24
- 160.203 VP Grundformen und Techniken der Textanalyse (2.0h / 3.0ECTS)
-
Sommersemester 2023
- 160.203 VP Grundformen und Techniken der Textanalyse (2.0h / 3.0ECTS)
-
Wintersemester 2022/23
- 160.203 VP Grundformen und Techniken der Textanalyse (2.0h / 3.0ECTS)
-
Sommersemester 2022
- 160.203 VP Grundformen und Techniken der Textanalyse (2.0h / 3.0ECTS)
-
Sommersemester 2020
- 160.205 VP Grundformen und Techniken der Textanalyse (2.0h / 3.0ECTS)