160.328 (20W) „Me, Myself and I“ Psychoanalytische Perspektiven zum Narzissmus
Überblick
Bedingt durch die COVID-19-Pandemie können kurzfristige Änderungen bei Lehrveranstaltungen und Prüfungen (z.B. Absage von Präsenz-Lehreveranstaltungen und Umstellung auf Online-Prüfungen) erforderlich sein.
Weitere Informationen zum Lehrbetrieb vor Ort finden Sie unter: https://www.aau.at/corona.
Weitere Informationen zum Lehrbetrieb vor Ort finden Sie unter: https://www.aau.at/corona.
- Lehrende/r
- LV-Titel englisch „Me, Myself and I“ Psychoanalytic Perspectives on Narcissism
- LV-Art Seminar (prüfungsimmanente LV )
- LV-Modell Blended-Learning-Lehrveranstaltung
- Online-Anteil 50%
- Semesterstunde/n 2.0
- ECTS-Anrechnungspunkte 4.0
- Anmeldungen 36 (35 max.)
- Organisationseinheit
- Unterrichtssprache Deutsch
- LV-Beginn 28.10.2020
- eLearning zum Moodle-Kurs
Zeit und Ort
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LV-Beschreibung
Intendierte Lernergebnisse
- Überblick und Verständnis für psychoanalytische Konzepte gewinnen.
- Unterscheidungsfähigkeit zwischen pathologischen und „gesunden“ Narzissmus erlangen.
- Die Frage: „Wie entwickelt sich eine narzisstische Persönlichkeit?“ beantworten zu können.
Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools
-Vortrag
-Filmanalysen
-Zeitungsanalysen
-Impulsreferate der StudentInnen
Inhalt/e
- Kulturkritik versus klinische Praxis
- Ätiologie, Klinik und Epidemiologie
- narzisstische Persönlichkeitsstörungen
- Psychoanalytische Narzissmustheorien
- Kann „Narziss“ noch „Ödipus“ werden?
- Intervention und Therapie
Literatur
- Freud, Sigmund (1914): Zur Einführung des Narzißmus. GW X, S.137-170.
- Fonagy, Peter (2000): Freud heute, Bd 2: Über Freuds „Zur Einführung des Narzißmus“.
- Walter, Marc et.al (2020): Narzissmus: Grundlagen-Formen-Interventionen
- Focke, Ingo et al. ( 2016): Erregter Stillstand. Narzissmus zwischen Wahn und Wirklichkeit
- Grunberger, Bela (1976): Vom Narzißmus zum Objekt.
- Kohut, Heinz (1975): Überlegungen zum Narzißmus und zur narzißtischen Wut. In: Die Zukunft der Psychoanalyse, H.Kohut.
- Kernberg, Otto et.al (2009): Narzissmus: Grundlagen-Störungsbilder-Therapien.
- Breuer, Stefan (1992): Sozialpsychologische Implikationen der Narzißmustheorie. Psyche 46, 1992, S. 1-32.
- Reiche, Reimut (1991): Haben frühe Störungen zugenommen? Psyche 45, 1991, S, 1045-1066.
- Wangh, Martin (1983): Narzißmus in unserer Zeit. Einige psychoanalytisch-soziologische Überlegungen zu seiner Genese. Psyche 37, 1983, S. 16-40.
Prüfungsinformationen
Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.
Prüfungsmethode/n
Klausur und
Impulsreferat der StudentInnen
Prüfungsinhalt/e
Anwendung der Narzissmustherorien
Beurteilungskriterien/-maßstäbe
Anwesenheit
Impulsreferat
Klausur
Beurteilungsschema
Note BenotungsschemaPosition im Curriculum
- Bachelorstudium Psychologie
(SKZ: 640, Version: 11W.5)
-
Fach: Klinische Psychologie, Psychotherapie, Psychoanalyse
(Wahlfach)
-
WF 12.3 Seminar zur Psychotherapie/-pathologie (
0.0h SE / 4.0 ECTS)
- 160.328 „Me, Myself and I“ Psychoanalytische Perspektiven zum Narzissmus (2.0h SE / 4.0 ECTS) Absolvierung im 3., 4., 5., 6. Semester empfohlen
-
WF 12.3 Seminar zur Psychotherapie/-pathologie (
0.0h SE / 4.0 ECTS)
-
Fach: Klinische Psychologie, Psychotherapie, Psychoanalyse
(Wahlfach)
- Universitätslehrgang Psychotherapeutisches Propädeutikum
(SKZ: 818, Version: 21S.1)
-
Fach: Problemgeschichte und Entwicklung d psychotherap. Schulen
(Pflichtfach)
-
Tiefenpsychologie (
2.0h VO / 3.0 ECTS)
- 160.328 „Me, Myself and I“ Psychoanalytische Perspektiven zum Narzissmus (2.0h SE / 4.0 ECTS)
-
Tiefenpsychologie (
2.0h VO / 3.0 ECTS)
-
Fach: Problemgeschichte und Entwicklung d psychotherap. Schulen
(Pflichtfach)
Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung
Diese Lehrveranstaltung ist keiner Kette zugeordnet