170.035 (20W) Sammeln und Ausstellen als Erkenntnisformate
Überblick
Weitere Informationen zum Lehrbetrieb vor Ort finden Sie unter: https://www.aau.at/corona.
- Lehrende/r
- Tutor/in/Innen
- LV-Titel englisch Collecting and exhibiting as recognition formats
- LV-Art Vorlesung-Kurs (prüfungsimmanente LV )
- LV-Modell Blended-Learning-Lehrveranstaltung
- Online-Anteil 10%
- Semesterstunde/n 2.0
- ECTS-Anrechnungspunkte 6.0
- Anmeldungen 24 (24 max.)
- Organisationseinheit
- Unterrichtssprache Deutsch
- LV-Beginn 04.11.2020
- eLearning zum Moodle-Kurs
Zeit und Ort
LV-Beschreibung
Intendierte Lernergebnisse
In der als kompakter Workshop (3-4 Tage) angelegten Lehrveranstaltung sollen insbesondere Aspekte der museologischen Theorie und Praxis thematisiert werden.
Die Studierenden sollen in der LV angeregt und befähigt werden durch eine vergleichende Analyse privater und öffentlicher Sammlungen Museen und Ausstellungen als visuelle Medien zu begreifen, die wesentlich zu Geschichtsvorstellungen und zum Verständnis von aktuellen sozialen, gesellschaftlichen, kulturellen und politischen Wirklichkeiten beitragen. Es werden dabei verschiedene Sammlungen (Gespräch mit Kuratoren des Landesmuseums) und die Ausstellung "Kärnten von A bis Z" in der Klagenfurter Stadtgalerie besucht und analysiert unter Einbeziehung von Darstellungen im Internet und anderen Kommunikationsinstrumenten der jeweiligen Einrichtungen.
Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools
In der Lehrveranstaltung werden Sammlungskonzepte und ihre Präsentation auf Grundlage von museologischen Methodenansätzen analysiert und diskutiert. Dabei geht es vor allem darum, Museen und Ausstellungen als Erkenntnisformate und als Medien zur Bedeutungskonstruktion zu begreifen.
Inhalt/e
Die Lehrveranstaltung widmet sich dem Thema des Sammelns und Ausstellens insbesondere In Museen als öffentlichen Einrichtungen mit Bildungsauftrag im Vergleich und in Abgrenzung zu privaten Sammlungen.
Dabei ist das "Lesen" von Ausstellungen als räumlich-dingliche Gebilde und das nachvollziehende Verständnis von Sammlungskonzepten auf der Grundlage von museologischen Texten die Basis. Als zweiten Schritt sollen die Teilnehmenden alternative Konzepte oder Kommentare zu den analysierten Ausstellungen entwickeln.
Erwartete Vorkenntnisse
keine
Prüfungsinformationen
Beurteilungsschema
Note BenotungsschemaPosition im Curriculum
- Masterstudium Angewandte Kulturwissenschaft
(SKZ: 842, Version: 12W.1)
-
Fach: Kulturvermittlung und Kommunikation
(Pflichtfach)
-
Modul: Kultur und Gesellschaft
-
Kultur und Ökonomie (
2.0h SE / 4.0 ECTS)
- 170.035 Sammeln und Ausstellen als Erkenntnisformate (2.0h VC / 6.0 ECTS)
-
Kultur und Ökonomie (
2.0h SE / 4.0 ECTS)
-
Modul: Kultur und Gesellschaft
-
Fach: Kulturvermittlung und Kommunikation
(Pflichtfach)
- Masterstudium Geschichte
(SKZ: 803, Version: 11W.1)
-
Fach: Freie Wahlfächer
(Freifach)
-
Freie Wahlfächer (
0.0h XX / 12.0 ECTS)
- 170.035 Sammeln und Ausstellen als Erkenntnisformate (2.0h VC / 6.0 ECTS)
-
Freie Wahlfächer (
0.0h XX / 12.0 ECTS)
-
Fach: Freie Wahlfächer
(Freifach)
- Masterstudium Visuelle Kultur
(SKZ: 655, Version: 18W.2)
-
Fach: Praktiken des Visuellen: Rezeption, Aneignung und Transformation von (bewegten) Bildern
(Pflichtfach)
-
2.1 Einführung in die Wahrnehmungs-, Rezeptions- und Publikumsforschung (
0.0h VC, SE / 6.0 ECTS)
- 170.035 Sammeln und Ausstellen als Erkenntnisformate (2.0h VC / 6.0 ECTS)
-
2.1 Einführung in die Wahrnehmungs-, Rezeptions- und Publikumsforschung (
0.0h VC, SE / 6.0 ECTS)
-
Fach: Praktiken des Visuellen: Rezeption, Aneignung und Transformation von (bewegten) Bildern
(Pflichtfach)