160.244 (21S) Statistik IV - Missing Value Analysis
Überblick
Weitere Informationen zum Lehrbetrieb vor Ort finden Sie unter: https://www.aau.at/corona.
- Lehrende/r
- Tutor/in/Innen
- LV-Titel englisch Statistics IV - Missing Value Analysis
- LV-Art Seminar (prüfungsimmanente LV )
- LV-Modell Blended-Learning-Lehrveranstaltung
- Online-Anteil 99%
- Semesterstunde/n 2.0
- ECTS-Anrechnungspunkte 4.0
- Anmeldungen 24 (35 max.)
- Organisationseinheit
- Unterrichtssprache Deutsch
- LV-Beginn 02.03.2021
- eLearning zum Moodle-Kurs
Zeit und Ort
LV-Beschreibung
Intendierte Lernergebnisse
Im Seminar wird vermittelt, welche grundsätzlichen Probleme auftreten, wenn sich in Datensätzen fehlende Werte befinden und welche methodischen Ansätze zu deren adäquater Berücksichtigung uns zur Verfügung stehen. Es werden die Gefahren aufgezeigt, die bei ungeeigneter Vorgangsweise (u.a. durch blindes Verlassen auf Automatismen von Statistikprogrammen) auftreten.
Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools
Vortrag, aktive Mitarbeit, Arbeitsproben
Inhalt/e
Taxonomie nach Rubin; Imputationstechniken; Schätztechniken;
Erwartete Vorkenntnisse
Statistik I+II inkl. UE; III empfohlen (oder äquivalente Kenntnisse; bei Unklarheiten bitte vorher kurz Kontakt aufnehmen!)
Umgang mit R und SPSS wie in den Übungen I+II vermittelt (bei Unklarheiten -- etwa wegen eines anderen Curriculums oder BA-Studiums an einer anderen Uni -- bitte um vorherige Kontaktaufnahme zwecks Abklärung)
Literatur
an Buuren S. (2018). Flexible Imputation of Missing Data (2nd ed.). Taylor & Francis.
Enders, C. (2010). Applied Missing Data Analysis. Guilford.
Allison, P. D. (2002). Missing Data. Sage.
Davey A. & Savla, J. (2010). Statistical Power Analysis with Missing Data. A Structural Equation Modeling Approach. Routledge.
Schafer, J. L. (1997). Analysis of Incomplete Multivariate Data. Chapman & Hall.
Rubin D. B. (1987). Multiple Imputation for Nonresponse in Surveys. Wiley.
Prüfungsinformationen
Prüfungsmethode/n
Hausarbeiten (Details werden in der LV mitgeteilt), aktive Mitarbeit, kurzer Wissenscheck am Ende des Semesters;
Prüfungsinhalt/e
Eigenständige Durchführung einer Auswertung mit zusammenfassender Darstellung nach den Prinzipien einer wissenschaftlichen Arbeit.
Beurteilungskriterien/-maßstäbe
Anwesenheit (70%; bei absehbarer Unterschreitung bitte um Kontaktaufnahme vorab), Performanz während des Semesters, Hausarbeiten; Wissenscheck;
Beurteilungsschema
Note BenotungsschemaPosition im Curriculum
- Masterstudium Psychologie
(SKZ: 840, Version: 12W.4)
-
Fach: Forschungsmethoden und Evaluation
(Pflichtfach)
-
Komplexe Quantitative/Qualitative Methoden (
0.0h SE / 4.0 ECTS)
- 160.244 Statistik IV - Missing Value Analysis (2.0h SE / 4.0 ECTS)
-
Komplexe Quantitative/Qualitative Methoden (
0.0h SE / 4.0 ECTS)
-
Fach: Forschungsmethoden und Evaluation
(Pflichtfach)
- Universitätslehrgang Psychotherapeutisches Propädeutikum
(SKZ: 818, Version: 21S.1)
-
Fach: Grundlagen der Forschungs- und Wissenschaftsmethodik
(Pflichtfach)
-
Grundlagen der Forschungs- und Wissenschaftsmethodik (
2.0h IL / 4.0 ECTS)
- 160.244 Statistik IV - Missing Value Analysis (2.0h SE / 4.0 ECTS)
-
Grundlagen der Forschungs- und Wissenschaftsmethodik (
2.0h IL / 4.0 ECTS)
-
Fach: Grundlagen der Forschungs- und Wissenschaftsmethodik
(Pflichtfach)