560.333 (20W) Intercultural Competence in Practice as the Key to an Open Society

Wintersemester 2020/21

Registration deadline has expired.

First course session
11.01.2021 13:00 - 18:00 Online-Einheit Off Campus
... no further dates known

Overview

Due to the COVID-19 pandemic, it may be necessary to make changes to courses and examinations at short notice (e.g. cancellation of attendance-based courses and switching to online examinations).

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Lecturer
Course title german Interkulturelle Kompetenz in der Praxis als Schlüssel zu einer offenen Gesellschaft
Type Course (continuous assessment course )
Course model Online course
Hours per Week 2.0
ECTS credits 4.0
Registrations 32 (35 max.)
Organisational unit
Language of instruction German
Course begins on 11.01.2021
Seniorstudium Liberale Yes

Time and place

Please note that the currently displayed dates may be subject to change due to COVID-19 measures.
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Course Information

Intended learning outcomes

Die Studierenden sind nach erfolgreicher Absolvierung der LV in der Lage:


> das Verfahren der Interaktiven Konflikttransformation (IKT) allgemein anzuwenden sowie die Komplexität interkultureller Konfliktkonstellationen zu Erkennen und als Ressource für einen kreativen Umgang mit kultureller Diversität und weltanschaulichen Differenzen zu verstehen;


> Konkrete „Lösungsvorschläge“ bzw. Transformationsstrategien für Konflikte mittels dem Verfahren der Interaktiven Konflikttransformation zu entwickeln;


> Die einheits- und sinnstiftende Dimension von Kultur an der Schnittstelle von Subjekt (Akteur) und Gesellschaft (Sozialstruktur) in ihrer Tragweite als Hindernis und Ressource für interkulturelle Konfliktfelder zu verstehen;


> kulturelle Faktoren und ihre Verzahnung mit politischen, (sozio-)ökonomischen, religiösen und ethnischen Gegebenheiten entsprechend wahrzunehmen und kreative Handlungsoptionen für einen gewinnenden Umgang mit Diversität und Differenz daraus abzuleiten.

Teaching methodology including the use of eLearning tools

> Inputs zu Methoden von Konfliktbearbeitung mit (inter-)kultureller Dimension, Umgang mit Diversität und Differenz (als praxeologische Grundlage für die Paararbeitsphasen);

> Intensive Arbeitsphasen an selbstgewählten Fallbeispielen in wechselnden Paarkonstellationen mit steter Konsultationsmöglichkeit der LV-Leiter*innen;

> Regelmäßige Reflexionen im Plenum zu den in den Paararbeitsphasen aufkommenden Fragestellungen und Herausforderungen;

> Reflexion des persönlichen Umgangs mit Konflikten durch die Auseinandersetzung mit (unbewusst) wiederkehrenden Konfliktbearbeitungsstrategien, bzw. "Konfliktumgangsstilen" sowie „Identitätskonstruktionen“ und deren Relevanz für das Feld interkultureller Konfliktbearbeitung (in Einzel- und Paararbeit sowie in Kleingruppen).

Course content

Im Vordergrund der LV steht die Vermittlung des vorrangig zur Bearbeitung interkultureller Konflikte entwickelten Verfahrens der Interaktiven Konflikttransformation und dessen Anwendung auf selbstgewählte Fallbeispiele der Studierenden. Da die gewählten Fallbeispiele den Lebenswelten der Studierenden entspringen, entwickeln diese alltagstaugliche Kompetenzen im Bereich interkultureller Kommunikation und Konfliktbearbeitung für einen kreativen und gewinnenden Umgang mit Diversität. Wesentlich dabei ist, sowohl den Begriff des Konflikts, als auch jenen der Diversität von ihrem Stigma als „Krise“ zu befreien, welches sich immer noch darin zeigt, dass man von beidem glaubt, es „managen“ oder gewissermaßen „regeln“ zu müssen. Die LV fokussiert darauf, sowohl Konflikt, als auch Diversität als Chance für positive Veränderung (Transformation) zu verstehen; umso mehr, wenn diese Komponenten in interkulturellen Konflikten zusammenspielen. Insofern ist das Ziel der LV, die Studierenden mit Tools für interkulturelle Kompetenz auszustatten und auf diesem Wege einen Beitrag für die Etablierung einer offenen Gesellschaft zu leisten.

Im Mittelpunkt dieses interdisziplinären Lehr-Projekts steht daher die Idee, Studierende nicht nur theoretisch mit Methoden für einen kreativen Umgang mit interkulturellen Konflikten, kultureller Diversität und weltanschaulichen Differenzen vertraut zu machen, sondern sie dabei zu unterstützen, sich selbständig – durch praktische Anwendung – entsprechende Kompetenzen anzueignen. In diesem Sinne werden die Studierenden  – unter steter Anleitung und Supervision durch die LV-Leiter*innen – sowohl in einem selbstgewählten Konflikt mit interkultureller Dimension in Richtung Konflikttransformation „gecoacht“, als auch dabei unterstützt sich selbst als „Konfliktcoach“ zu üben. Dadurch entwickeln die Studierenden praxistaugliche Kompetenzen im Bereich des Umgangs mit Diversität.

Prior knowledge expected

Keine

Literature

Literaturhinweise werden über Moodle an die Studierenden bekannt gegeben

Examination information

Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.

Examination methodology

Mitarbeit und kurze schriftliche Abschlussarbeit

Examination topic(s)

LV-Inhalte mit Fokus auf deren praktische Anwendung

Assessment criteria / Standards of assessment for examinations

Aktive Mitarbeit im Zuge von Paar- und Kleingruppenarbeiten, Qualität der Kurzreferate und Teilnahme bei Plenums-Diskussionen sowie kurze schriftliche Abschlussarbeit;

Grading scheme

Grade / Grade grading scheme

Position in the curriculum

  • Besonderer Studienbereich Besonderer Studienbereich Friedensstudien (SKZ: 900, Version: 05S)
    • Subject: Kernbereich III - Aktuelles und vertiefendes aus Kernbereich I & I (Optional subject)
      • Current Topics and Specialisations in Peace Research and Peace Education ( 0.0h / 0.0 ECTS)
        • 560.333 Intercultural Competence in Practice as the Key to an Open Society (2.0h KS / 4.0 ECTS)
  • Bachelor's degree programme Educational Science (SKZ: 645, Version: 17W.3)
    • Subject: Friedenspädagogik (Compulsory elective)
      • Friedens- und Konfliktforschung, Friedenspädagogik und politische Bildung ( 0.0h VO/PS/KS/SE/VP/VC/VS / 12.0 ECTS)
        • 560.333 Intercultural Competence in Practice as the Key to an Open Society (2.0h KS / 4.0 ECTS)
          Absolvierung im 1., 2., 3., 4., 5., 6. Semester empfohlen
  • Bachelor's degree programme Educational Science (SKZ: 645, Version: 13W.2)
    • Subject: Friedenspädagogik (Compulsory elective)
      • Friedens- und Konfliktforschung, Friedenspädagogik und politische Bildung ( 0.0h VO/PS/KU/SE/VP/VK/VS / 12.0 ECTS)
        • 560.333 Intercultural Competence in Practice as the Key to an Open Society (2.0h KS / 4.0 ECTS)
  • Bachelor's degree programme Slavonic Studies (SKZ: 650, Version: 17W.2)
    • Subject: Freie Wahlfächer (Optional subject)
      • Freie Wahlfächer ( 0.0h XX / 9.0 ECTS)
        • 560.333 Intercultural Competence in Practice as the Key to an Open Society (2.0h KS / 4.0 ECTS)
          Absolvierung im 1., 2., 3., 4., 5., 6. Semester empfohlen
  • Bachelor's degree programme Slavonic Studies (SKZ: 650, Version: 05W.4)
    • Subject: Freie Wahlfächer (Optional subject)
      • Freie Wahlfächer ( 0.0h XX / 18.0 ECTS)
        • 560.333 Intercultural Competence in Practice as the Key to an Open Society (2.0h KS / 4.0 ECTS)
  • Master's degree programme Slavonic Studies (SKZ: 850, Version: 17W.1)
    • Subject: Freie Wahlfächer (Optional subject)
      • Freie Wahlfächer ( 0.0h / 12.0 ECTS)
        • 560.333 Intercultural Competence in Practice as the Key to an Open Society (2.0h KS / 4.0 ECTS)
  • Master's degree programme Slavonic Studies (SKZ: 850, Version: 11W.2)
    • Subject: Freie Wahlfächer (Optional subject)
      • Freie Wahlfächer ( 0.0h XX / 12.0 ECTS)
        • 560.333 Intercultural Competence in Practice as the Key to an Open Society (2.0h KS / 4.0 ECTS)
  • Erweiterungscurriculum Transdisziplinäre Friedensstudien (Version: 16W.1)
    • Subject: Transdisziplinäre Friedensstudien (Compulsory subject)
      • Spezialisierung II wechselnde Schwerpunkte ( 0.0h VO,PS,SE, / 4.0 ECTS)
        • 560.333 Intercultural Competence in Practice as the Key to an Open Society (2.0h KS / 4.0 ECTS)
  • Erweiterungsstudium (UG §54a) Inter-/transkulturelle Kompetenzen (ES) (SKZ: 007, Version: 19W.1)
    • Subject: Perspektiven auf Inter-/transkulturelle Kompetenzen (Compulsory subject)
      • 1.2 Modelle und Zugänge für inter-/transkulturelle Kompetenzen ( 0.0h VO, VC, KS, VP, PS, VS, SE / 4.0 ECTS)
        • 560.333 Intercultural Competence in Practice as the Key to an Open Society (2.0h KS / 4.0 ECTS)
  • Erweiterungsstudium (UG §54a) Transdisziplinäre Friedensstudien (ES) (SKZ: 014, Version: 20W.1)
    • Subject: (Praxis-)Felder Transdisziplinärer Friedensstudien (Compulsory subject)
      • 3.2 Spezialisierung II ( 0.0h PS, SE, KS / 4.0 ECTS)
        • 560.333 Intercultural Competence in Practice as the Key to an Open Society (2.0h KS / 4.0 ECTS)
          Absolvierung im 1., 2. Semester empfohlen

Equivalent courses for counting the examination attempts

Wintersemester 2019/20
  • 560.033 KS Interkulturelle Kompetenz in der Praxis als Schlüssel zu einer offenen Gesellschaft (3.0h / 6.0ECTS)