560.333 (20W) Intercultural Competence in Practice as the Key to an Open Society
Overview
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- Lecturer
- Course title german Interkulturelle Kompetenz in der Praxis als Schlüssel zu einer offenen Gesellschaft
- Type Course (continuous assessment course )
- Course model Online course
- Hours per Week 2.0
- ECTS credits 4.0
- Registrations 32 (35 max.)
- Organisational unit
- Language of instruction German
- Course begins on 11.01.2021
- Seniorstudium Liberale Yes
Time and place
Course Information
Intended learning outcomes
Die Studierenden sind nach erfolgreicher Absolvierung der LV in der Lage:
> das Verfahren der Interaktiven Konflikttransformation (IKT) allgemein anzuwenden sowie die Komplexität interkultureller Konfliktkonstellationen zu Erkennen und als Ressource für einen kreativen Umgang mit kultureller Diversität und weltanschaulichen Differenzen zu verstehen;
> Konkrete „Lösungsvorschläge“ bzw. Transformationsstrategien für Konflikte mittels dem Verfahren der Interaktiven Konflikttransformation zu entwickeln;
> Die einheits- und sinnstiftende Dimension von Kultur an der Schnittstelle von Subjekt (Akteur) und Gesellschaft (Sozialstruktur) in ihrer Tragweite als Hindernis und Ressource für interkulturelle Konfliktfelder zu verstehen;
> kulturelle Faktoren und ihre Verzahnung mit politischen, (sozio-)ökonomischen, religiösen und ethnischen Gegebenheiten entsprechend wahrzunehmen und kreative Handlungsoptionen für einen gewinnenden Umgang mit Diversität und Differenz daraus abzuleiten.
Teaching methodology including the use of eLearning tools
> Inputs zu Methoden von Konfliktbearbeitung mit (inter-)kultureller Dimension, Umgang mit Diversität und Differenz (als praxeologische Grundlage für die Paararbeitsphasen);
> Intensive Arbeitsphasen an selbstgewählten Fallbeispielen in wechselnden Paarkonstellationen mit steter Konsultationsmöglichkeit der LV-Leiter*innen;
> Regelmäßige Reflexionen im Plenum zu den in den Paararbeitsphasen aufkommenden Fragestellungen und Herausforderungen;
> Reflexion des persönlichen Umgangs mit Konflikten durch die Auseinandersetzung mit (unbewusst) wiederkehrenden Konfliktbearbeitungsstrategien, bzw. "Konfliktumgangsstilen" sowie „Identitätskonstruktionen“ und deren Relevanz für das Feld interkultureller Konfliktbearbeitung (in Einzel- und Paararbeit sowie in Kleingruppen).
Course content
Im Vordergrund der LV steht die Vermittlung des vorrangig zur Bearbeitung interkultureller Konflikte entwickelten Verfahrens der Interaktiven Konflikttransformation und dessen Anwendung auf selbstgewählte Fallbeispiele der Studierenden. Da die gewählten Fallbeispiele den Lebenswelten der Studierenden entspringen, entwickeln diese alltagstaugliche Kompetenzen im Bereich interkultureller Kommunikation und Konfliktbearbeitung für einen kreativen und gewinnenden Umgang mit Diversität. Wesentlich dabei ist, sowohl den Begriff des Konflikts, als auch jenen der Diversität von ihrem Stigma als „Krise“ zu befreien, welches sich immer noch darin zeigt, dass man von beidem glaubt, es „managen“ oder gewissermaßen „regeln“ zu müssen. Die LV fokussiert darauf, sowohl Konflikt, als auch Diversität als Chance für positive Veränderung (Transformation) zu verstehen; umso mehr, wenn diese Komponenten in interkulturellen Konflikten zusammenspielen. Insofern ist das Ziel der LV, die Studierenden mit Tools für interkulturelle Kompetenz auszustatten und auf diesem Wege einen Beitrag für die Etablierung einer offenen Gesellschaft zu leisten.
Im Mittelpunkt dieses interdisziplinären Lehr-Projekts steht daher die Idee, Studierende nicht nur theoretisch mit Methoden für einen kreativen Umgang mit interkulturellen Konflikten, kultureller Diversität und weltanschaulichen Differenzen vertraut zu machen, sondern sie dabei zu unterstützen, sich selbständig – durch praktische Anwendung – entsprechende Kompetenzen anzueignen. In diesem Sinne werden die Studierenden – unter steter Anleitung und Supervision durch die LV-Leiter*innen – sowohl in einem selbstgewählten Konflikt mit interkultureller Dimension in Richtung Konflikttransformation „gecoacht“, als auch dabei unterstützt sich selbst als „Konfliktcoach“ zu üben. Dadurch entwickeln die Studierenden praxistaugliche Kompetenzen im Bereich des Umgangs mit Diversität.
Prior knowledge expected
Keine
Literature
Literaturhinweise werden über Moodle an die Studierenden bekannt gegeben
Examination information
Examination methodology
Mitarbeit und kurze schriftliche Abschlussarbeit
Examination topic(s)
LV-Inhalte mit Fokus auf deren praktische Anwendung
Assessment criteria / Standards of assessment for examinations
Aktive Mitarbeit im Zuge von Paar- und Kleingruppenarbeiten, Qualität der Kurzreferate und Teilnahme bei Plenums-Diskussionen sowie kurze schriftliche Abschlussarbeit;
Grading scheme
Grade / Grade grading schemePosition in the curriculum
- Besonderer Studienbereich Besonderer Studienbereich Friedensstudien
(SKZ: 900, Version: 05S)
-
Subject: Kernbereich III - Aktuelles und vertiefendes aus Kernbereich I & I
(Optional subject)
-
Current Topics and Specialisations in Peace Research and Peace Education (
0.0h / 0.0 ECTS)
- 560.333 Intercultural Competence in Practice as the Key to an Open Society (2.0h KS / 4.0 ECTS)
-
Current Topics and Specialisations in Peace Research and Peace Education (
0.0h / 0.0 ECTS)
-
Subject: Kernbereich III - Aktuelles und vertiefendes aus Kernbereich I & I
(Optional subject)
- Bachelor's degree programme Educational Science
(SKZ: 645, Version: 17W.3)
-
Subject: Friedenspädagogik
(Compulsory elective)
-
Friedens- und Konfliktforschung, Friedenspädagogik und politische Bildung (
0.0h VO/PS/KS/SE/VP/VC/VS / 12.0 ECTS)
- 560.333 Intercultural Competence in Practice as the Key to an Open Society (2.0h KS / 4.0 ECTS) Absolvierung im 1., 2., 3., 4., 5., 6. Semester empfohlen
-
Friedens- und Konfliktforschung, Friedenspädagogik und politische Bildung (
0.0h VO/PS/KS/SE/VP/VC/VS / 12.0 ECTS)
-
Subject: Friedenspädagogik
(Compulsory elective)
- Bachelor's degree programme Educational Science
(SKZ: 645, Version: 13W.2)
-
Subject: Friedenspädagogik
(Compulsory elective)
-
Friedens- und Konfliktforschung, Friedenspädagogik und politische Bildung (
0.0h VO/PS/KU/SE/VP/VK/VS / 12.0 ECTS)
- 560.333 Intercultural Competence in Practice as the Key to an Open Society (2.0h KS / 4.0 ECTS)
-
Friedens- und Konfliktforschung, Friedenspädagogik und politische Bildung (
0.0h VO/PS/KU/SE/VP/VK/VS / 12.0 ECTS)
-
Subject: Friedenspädagogik
(Compulsory elective)
- Bachelor's degree programme Slavonic Studies
(SKZ: 650, Version: 17W.2)
-
Subject: Freie Wahlfächer
(Optional subject)
-
Freie Wahlfächer (
0.0h XX / 9.0 ECTS)
- 560.333 Intercultural Competence in Practice as the Key to an Open Society (2.0h KS / 4.0 ECTS) Absolvierung im 1., 2., 3., 4., 5., 6. Semester empfohlen
-
Freie Wahlfächer (
0.0h XX / 9.0 ECTS)
-
Subject: Freie Wahlfächer
(Optional subject)
- Bachelor's degree programme Slavonic Studies
(SKZ: 650, Version: 05W.4)
-
Subject: Freie Wahlfächer
(Optional subject)
-
Freie Wahlfächer (
0.0h XX / 18.0 ECTS)
- 560.333 Intercultural Competence in Practice as the Key to an Open Society (2.0h KS / 4.0 ECTS)
-
Freie Wahlfächer (
0.0h XX / 18.0 ECTS)
-
Subject: Freie Wahlfächer
(Optional subject)
- Master's degree programme Slavonic Studies
(SKZ: 850, Version: 17W.1)
-
Subject: Freie Wahlfächer
(Optional subject)
-
Freie Wahlfächer (
0.0h / 12.0 ECTS)
- 560.333 Intercultural Competence in Practice as the Key to an Open Society (2.0h KS / 4.0 ECTS)
-
Freie Wahlfächer (
0.0h / 12.0 ECTS)
-
Subject: Freie Wahlfächer
(Optional subject)
- Master's degree programme Slavonic Studies
(SKZ: 850, Version: 11W.2)
-
Subject: Freie Wahlfächer
(Optional subject)
-
Freie Wahlfächer (
0.0h XX / 12.0 ECTS)
- 560.333 Intercultural Competence in Practice as the Key to an Open Society (2.0h KS / 4.0 ECTS)
-
Freie Wahlfächer (
0.0h XX / 12.0 ECTS)
-
Subject: Freie Wahlfächer
(Optional subject)
- Erweiterungscurriculum Transdisziplinäre Friedensstudien
(Version: 16W.1)
-
Subject: Transdisziplinäre Friedensstudien
(Compulsory subject)
-
Spezialisierung II wechselnde Schwerpunkte (
0.0h VO,PS,SE, / 4.0 ECTS)
- 560.333 Intercultural Competence in Practice as the Key to an Open Society (2.0h KS / 4.0 ECTS)
-
Spezialisierung II wechselnde Schwerpunkte (
0.0h VO,PS,SE, / 4.0 ECTS)
-
Subject: Transdisziplinäre Friedensstudien
(Compulsory subject)
- Erweiterungsstudium (UG §54a) Inter-/transkulturelle Kompetenzen (ES)
(SKZ: 007, Version: 19W.1)
-
Subject: Perspektiven auf Inter-/transkulturelle Kompetenzen
(Compulsory subject)
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1.2 Modelle und Zugänge für inter-/transkulturelle Kompetenzen (
0.0h VO, VC, KS, VP, PS, VS, SE / 4.0 ECTS)
- 560.333 Intercultural Competence in Practice as the Key to an Open Society (2.0h KS / 4.0 ECTS)
-
1.2 Modelle und Zugänge für inter-/transkulturelle Kompetenzen (
0.0h VO, VC, KS, VP, PS, VS, SE / 4.0 ECTS)
-
Subject: Perspektiven auf Inter-/transkulturelle Kompetenzen
(Compulsory subject)
- Erweiterungsstudium (UG §54a) Transdisziplinäre Friedensstudien (ES)
(SKZ: 014, Version: 20W.1)
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Subject: (Praxis-)Felder Transdisziplinärer Friedensstudien
(Compulsory subject)
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3.2 Spezialisierung II (
0.0h PS, SE, KS / 4.0 ECTS)
- 560.333 Intercultural Competence in Practice as the Key to an Open Society (2.0h KS / 4.0 ECTS) Absolvierung im 1., 2. Semester empfohlen
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3.2 Spezialisierung II (
0.0h PS, SE, KS / 4.0 ECTS)
-
Subject: (Praxis-)Felder Transdisziplinärer Friedensstudien
(Compulsory subject)
Equivalent courses for counting the examination attempts
-
Wintersemester 2019/20
- 560.033 KS Interkulturelle Kompetenz in der Praxis als Schlüssel zu einer offenen Gesellschaft (3.0h / 6.0ECTS)