560.333 (20W) Interkulturelle Kompetenz in der Praxis als Schlüssel zu einer offenen Gesellschaft

Wintersemester 2020/21

Anmeldefrist abgelaufen.

Erster Termin der LV
11.01.2021 13:00 - 18:00 Online-Einheit Off Campus
... keine weiteren Termine bekannt

Überblick

Bedingt durch die COVID-19-Pandemie können kurzfristige Änderungen bei Lehrveranstaltungen und Prüfungen (z.B. Absage von Präsenz-Lehreveranstaltungen und Umstellung auf Online-Prüfungen) erforderlich sein.

Weitere Informationen zum Lehrbetrieb vor Ort finden Sie unter: https://www.aau.at/corona.
Lehrende/r
LV-Titel englisch Intercultural Competence in Practice as the Key to an Open Society
LV-Art Kurs (prüfungsimmanente LV )
LV-Modell Onlinelehrveranstaltung
Semesterstunde/n 2.0
ECTS-Anrechnungspunkte 4.0
Anmeldungen 32 (35 max.)
Organisationseinheit
Unterrichtssprache Deutsch
LV-Beginn 11.01.2021
Seniorstudium Liberale Ja

Zeit und Ort

Beachten Sie bitte, dass sich aufgrund von COVID-19-Maßnahmen die derzeit angezeigten Termine noch ändern können.
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LV-Beschreibung

Intendierte Lernergebnisse

Die Studierenden sind nach erfolgreicher Absolvierung der LV in der Lage:


> das Verfahren der Interaktiven Konflikttransformation (IKT) allgemein anzuwenden sowie die Komplexität interkultureller Konfliktkonstellationen zu Erkennen und als Ressource für einen kreativen Umgang mit kultureller Diversität und weltanschaulichen Differenzen zu verstehen;


> Konkrete „Lösungsvorschläge“ bzw. Transformationsstrategien für Konflikte mittels dem Verfahren der Interaktiven Konflikttransformation zu entwickeln;


> Die einheits- und sinnstiftende Dimension von Kultur an der Schnittstelle von Subjekt (Akteur) und Gesellschaft (Sozialstruktur) in ihrer Tragweite als Hindernis und Ressource für interkulturelle Konfliktfelder zu verstehen;


> kulturelle Faktoren und ihre Verzahnung mit politischen, (sozio-)ökonomischen, religiösen und ethnischen Gegebenheiten entsprechend wahrzunehmen und kreative Handlungsoptionen für einen gewinnenden Umgang mit Diversität und Differenz daraus abzuleiten.

Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools

> Inputs zu Methoden von Konfliktbearbeitung mit (inter-)kultureller Dimension, Umgang mit Diversität und Differenz (als praxeologische Grundlage für die Paararbeitsphasen);

> Intensive Arbeitsphasen an selbstgewählten Fallbeispielen in wechselnden Paarkonstellationen mit steter Konsultationsmöglichkeit der LV-Leiter*innen;

> Regelmäßige Reflexionen im Plenum zu den in den Paararbeitsphasen aufkommenden Fragestellungen und Herausforderungen;

> Reflexion des persönlichen Umgangs mit Konflikten durch die Auseinandersetzung mit (unbewusst) wiederkehrenden Konfliktbearbeitungsstrategien, bzw. "Konfliktumgangsstilen" sowie „Identitätskonstruktionen“ und deren Relevanz für das Feld interkultureller Konfliktbearbeitung (in Einzel- und Paararbeit sowie in Kleingruppen).

Inhalt/e

Im Vordergrund der LV steht die Vermittlung des vorrangig zur Bearbeitung interkultureller Konflikte entwickelten Verfahrens der Interaktiven Konflikttransformation und dessen Anwendung auf selbstgewählte Fallbeispiele der Studierenden. Da die gewählten Fallbeispiele den Lebenswelten der Studierenden entspringen, entwickeln diese alltagstaugliche Kompetenzen im Bereich interkultureller Kommunikation und Konfliktbearbeitung für einen kreativen und gewinnenden Umgang mit Diversität. Wesentlich dabei ist, sowohl den Begriff des Konflikts, als auch jenen der Diversität von ihrem Stigma als „Krise“ zu befreien, welches sich immer noch darin zeigt, dass man von beidem glaubt, es „managen“ oder gewissermaßen „regeln“ zu müssen. Die LV fokussiert darauf, sowohl Konflikt, als auch Diversität als Chance für positive Veränderung (Transformation) zu verstehen; umso mehr, wenn diese Komponenten in interkulturellen Konflikten zusammenspielen. Insofern ist das Ziel der LV, die Studierenden mit Tools für interkulturelle Kompetenz auszustatten und auf diesem Wege einen Beitrag für die Etablierung einer offenen Gesellschaft zu leisten.

Im Mittelpunkt dieses interdisziplinären Lehr-Projekts steht daher die Idee, Studierende nicht nur theoretisch mit Methoden für einen kreativen Umgang mit interkulturellen Konflikten, kultureller Diversität und weltanschaulichen Differenzen vertraut zu machen, sondern sie dabei zu unterstützen, sich selbständig – durch praktische Anwendung – entsprechende Kompetenzen anzueignen. In diesem Sinne werden die Studierenden  – unter steter Anleitung und Supervision durch die LV-Leiter*innen – sowohl in einem selbstgewählten Konflikt mit interkultureller Dimension in Richtung Konflikttransformation „gecoacht“, als auch dabei unterstützt sich selbst als „Konfliktcoach“ zu üben. Dadurch entwickeln die Studierenden praxistaugliche Kompetenzen im Bereich des Umgangs mit Diversität.

Erwartete Vorkenntnisse

Keine

Literatur

Literaturhinweise werden über Moodle an die Studierenden bekannt gegeben

Prüfungsinformationen

Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.

Prüfungsmethode/n

Mitarbeit und kurze schriftliche Abschlussarbeit

Prüfungsinhalt/e

LV-Inhalte mit Fokus auf deren praktische Anwendung

Beurteilungskriterien/-maßstäbe

Aktive Mitarbeit im Zuge von Paar- und Kleingruppenarbeiten, Qualität der Kurzreferate und Teilnahme bei Plenums-Diskussionen sowie kurze schriftliche Abschlussarbeit;

Beurteilungsschema

Note Benotungsschema

Position im Curriculum

  • Besonderer Studienbereich Besonderer Studienbereich Friedensstudien (SKZ: 900, Version: 05S)
    • Fach: Kernbereich III - Aktuelles und vertiefendes aus Kernbereich I & I (Freifach)
      • Aktuelles und Vertiefendes aus Friedensforschung und Friedenspädagogik ( 0.0h / 0.0 ECTS)
        • 560.333 Interkulturelle Kompetenz in der Praxis als Schlüssel zu einer offenen Gesellschaft (2.0h KS / 4.0 ECTS)
  • Bachelorstudium Erziehungs- und Bildungswissenschaft (SKZ: 645, Version: 17W.3)
    • Fach: Friedenspädagogik (Wahlfach)
      • Friedens- und Konfliktforschung, Friedenspädagogik und politische Bildung ( 0.0h VO/PS/KS/SE/VP/VC/VS / 12.0 ECTS)
        • 560.333 Interkulturelle Kompetenz in der Praxis als Schlüssel zu einer offenen Gesellschaft (2.0h KS / 4.0 ECTS)
          Absolvierung im 1., 2., 3., 4., 5., 6. Semester empfohlen
  • Bachelorstudium Erziehungs- und Bildungswissenschaft (SKZ: 645, Version: 13W.2)
    • Fach: Friedenspädagogik (Wahlfach)
      • Friedens- und Konfliktforschung, Friedenspädagogik und politische Bildung ( 0.0h VO/PS/KU/SE/VP/VK/VS / 12.0 ECTS)
        • 560.333 Interkulturelle Kompetenz in der Praxis als Schlüssel zu einer offenen Gesellschaft (2.0h KS / 4.0 ECTS)
  • Bachelorstudium Slawistik (SKZ: 650, Version: 17W.2)
    • Fach: Freie Wahlfächer (Freifach)
      • Freie Wahlfächer ( 0.0h XX / 9.0 ECTS)
        • 560.333 Interkulturelle Kompetenz in der Praxis als Schlüssel zu einer offenen Gesellschaft (2.0h KS / 4.0 ECTS)
          Absolvierung im 1., 2., 3., 4., 5., 6. Semester empfohlen
  • Bachelorstudium Slawistik (SKZ: 650, Version: 05W.4)
    • Fach: Freie Wahlfächer (Freifach)
      • Freie Wahlfächer ( 0.0h XX / 18.0 ECTS)
        • 560.333 Interkulturelle Kompetenz in der Praxis als Schlüssel zu einer offenen Gesellschaft (2.0h KS / 4.0 ECTS)
  • Masterstudium Slawistik (SKZ: 850, Version: 17W.1)
    • Fach: Freie Wahlfächer (Freifach)
      • Freie Wahlfächer ( 0.0h / 12.0 ECTS)
        • 560.333 Interkulturelle Kompetenz in der Praxis als Schlüssel zu einer offenen Gesellschaft (2.0h KS / 4.0 ECTS)
  • Masterstudium Slawistik (SKZ: 850, Version: 11W.2)
    • Fach: Freie Wahlfächer (Freifach)
      • Freie Wahlfächer ( 0.0h XX / 12.0 ECTS)
        • 560.333 Interkulturelle Kompetenz in der Praxis als Schlüssel zu einer offenen Gesellschaft (2.0h KS / 4.0 ECTS)
  • Erweiterungscurriculum Transdisziplinäre Friedensstudien (Version: 16W.1)
    • Fach: Transdisziplinäre Friedensstudien (Pflichtfach)
      • Spezialisierung II wechselnde Schwerpunkte ( 0.0h VO,PS,SE, / 4.0 ECTS)
        • 560.333 Interkulturelle Kompetenz in der Praxis als Schlüssel zu einer offenen Gesellschaft (2.0h KS / 4.0 ECTS)
  • Erweiterungsstudium (UG §54a) Inter-/transkulturelle Kompetenzen (ES) (SKZ: 007, Version: 19W.1)
    • Fach: Perspektiven auf Inter-/transkulturelle Kompetenzen (Pflichtfach)
      • 1.2 Modelle und Zugänge für inter-/transkulturelle Kompetenzen ( 0.0h VO, VC, KS, VP, PS, VS, SE / 4.0 ECTS)
        • 560.333 Interkulturelle Kompetenz in der Praxis als Schlüssel zu einer offenen Gesellschaft (2.0h KS / 4.0 ECTS)
  • Erweiterungsstudium (UG §54a) Transdisziplinäre Friedensstudien (ES) (SKZ: 014, Version: 20W.1)
    • Fach: (Praxis-)Felder Transdisziplinärer Friedensstudien (Pflichtfach)
      • 3.2 Spezialisierung II ( 0.0h PS, SE, KS / 4.0 ECTS)
        • 560.333 Interkulturelle Kompetenz in der Praxis als Schlüssel zu einer offenen Gesellschaft (2.0h KS / 4.0 ECTS)
          Absolvierung im 1., 2. Semester empfohlen

Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung

Wintersemester 2019/20
  • 560.033 KS Interkulturelle Kompetenz in der Praxis als Schlüssel zu einer offenen Gesellschaft (3.0h / 6.0ECTS)