160.334 (21S) Vertiefung Psychotherapieforschung: Der kognitiv-behaviorale Tsunami
Überblick
Weitere Informationen zum Lehrbetrieb vor Ort finden Sie unter: https://www.aau.at/corona.
- Lehrende/r
- LV-Titel englisch Consolidation in psychotherapy research: The cognitive-behavioural tsunami
- LV-Art Seminar (prüfungsimmanente LV )
- LV-Modell Blended-Learning-Lehrveranstaltung
- Online-Anteil 99%
- Semesterstunde/n 2.0
- ECTS-Anrechnungspunkte 6.0
- Anmeldungen 7 (35 max.)
- Organisationseinheit
- Unterrichtssprache Deutsch
- mögliche Sprache/n der Leistungserbringung Deutsch , Englisch
- LV-Beginn 02.03.2021
- eLearning zum Moodle-Kurs
-
Anmerkungen
Die Lehrveranstaltung wird im März auf jeden Fall im Online-Format beginnen (zu den angegebenen Zeiten im BigBlueButton-Classroom, Zugang via Moodle). Sollte es das Infektionsgeschehen zulassen, wird später im Semester ggf. auf Präsenz- bzw. Hybrid-Lehre umgestellt (der angegebene Online-Anteil von 99% stellt somit den - leider nicht ganz unrealistischen - Worst-Case dar).
Zeit und Ort
LV-Beschreibung
Intendierte Lernergebnisse
Die Studierenden erwerben fundiertes Wissen über aktuelle Kontroversen der Psychotherapieforschung und sind in der Lage zur kritischen Reflexion und Diskussion von widersprüchlichen Theorien und Befunden.
Jenseits der konkreten Seminarinhalte werden zentrale Kompetenzen zur kritischen Auseinandersetzung mit wissenschaftlicher Literatur und zum Verfassen eigener wissenschaftlicher Arbeiten vermittelt.
Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools
Als Grundlage für das Seminar dient das Buch "CBT: The cognitive behavioural tsunami" von Farhad Dalal (2018).
Die Seminarteilnehmer*innen lesen zur Vorbereitung auf die einzelnen Seminartermine jeweils einzelne Kapitel aus dem Buch bzw. thematisch verwandte Fachartikel und verfassen dazu jeweils ein kurzes Thesenpapier (max. 1 Seite mit eigener Bewertung, ggf. offene Fragen). Im Seminar wird das jeweils auf der Basis unterschiedlicher Quellen vorbereitete Thema dann kontrovers diskutiert.
Inhalt/e
Vertiefende literaturbasierte Auseinandersetzung mit kontroversen Zugängen zum Thema Psychotherapie bzw. Psychotherapieforschung.
Stichworte aus dem Inhaltsverzeichnis:
- Hyper-rationality
- Merchants of happiness
- Identity formation
- Cognitivism/Managerialism
- Bureaucratization of Science
- Good Science/Corruption of Science
Erwartete Vorkenntnisse
Grundkenntnisse in Psychotherapieforschung werden vorausgesetzt (idealerweise sollte die VS "Psychotherapieforschung" zuvor absolviert worden sein).
Literatur
Dalal, F. (2018). CBT : the cognitive behavioural tsunami : managerialism, politics, and the corruption of science. Abingdon, Oxon; New York, NY: Routledge.
Weitere Literatur wird im Seminar bekannt gegeben und über Moodle bereitgestellt.
Bei Interesse kann ein kopiertes Skript mit der vollständigen Seminar-Literatur zur Verfügung gestellt werden.
Prüfungsinformationen
Prüfungsmethode/n
Bewertung von Beiträgen zur Lehrveranstaltung
Prüfungsinhalt/e
Kritische Auseinandersetzung mit Literatur zum Thema Psychotherapieforschung.
Beurteilungskriterien/-maßstäbe
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung: Beurteilt werden die Thesenpapiere und die Diskussionsbeiträge (Quantität und Qualität).
Beurteilungsschema
Note BenotungsschemaPosition im Curriculum
- Masterstudium Psychologie
(SKZ: 840, Version: 12W.4)
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Fach: Vertiefung Klinische Psychologie, Gesundheitspsychologie und Psychotherapie (15W)
(Wahlfach)
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Vertiefung Klinische Psychologie, Gesundheitspsychologie und Psychotherapie B (
0.0h SE / 6.0 ECTS)
- 160.334 Vertiefung Psychotherapieforschung: Der kognitiv-behaviorale Tsunami (2.0h SE / 6.0 ECTS)
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Vertiefung Klinische Psychologie, Gesundheitspsychologie und Psychotherapie B (
0.0h SE / 6.0 ECTS)
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Fach: Vertiefung Klinische Psychologie, Gesundheitspsychologie und Psychotherapie (15W)
(Wahlfach)