160.485 (21S) Ethik und Grundhaltungen in helfenden Berufen, speziell in der Psychotherapie/Psychologie

Sommersemester 2021

Anmeldefrist abgelaufen.

Erster Termin der LV
17.04.2021 09:00 - 13:00 Online Off Campus
... keine weiteren Termine bekannt

Überblick

Bedingt durch die COVID-19-Pandemie können kurzfristige Änderungen bei Lehrveranstaltungen und Prüfungen (z.B. Absage von Präsenz-Lehreveranstaltungen und Umstellung auf Online-Prüfungen) erforderlich sein.

Weitere Informationen zum Lehrbetrieb vor Ort finden Sie unter: https://www.aau.at/corona.
Lehrende/r
LV-Titel englisch Ethics and attitudes in helping professions, in particular psychotherapy, psychology
LV-Art Vorlesung-Seminar (prüfungsimmanente LV )
LV-Modell Onlinelehrveranstaltung
Semesterstunde/n 2.0
ECTS-Anrechnungspunkte 4.0
Anmeldungen 39 (35 max.)
Organisationseinheit
Unterrichtssprache Deutsch
LV-Beginn 17.04.2021
eLearning zum Moodle-Kurs
Anmerkungen

Aufteilung der Lehre in:

  • 65 % Online
  • 35 % asynchrone, digitale Lehre:
    Zu bearbeitende Fragestellungen, Fallbeispiele etc. mit Lehrmaterialien und Literaturangaben

Zeit und Ort

Beachten Sie bitte, dass sich aufgrund von COVID-19-Maßnahmen die derzeit angezeigten Termine noch ändern können.
Liste der Termine wird geladen...

LV-Beschreibung

Intendierte Lernergebnisse

  1. Kennenlernen der Grundlagen der Ethik
  2. Erlernen des Führens eines ethischen Diskurses mit Erkennen der Widersprüche, die sich oft hinter ethischen Konflikten
    verbergen.
  3. Kennenlernen der "Methode" der Dialektik
  4. Darstellung der eigenen Position in Kleingruppen bzw. im Plenum

Inhalt/e

  • Einführung in die Ethik – Ethik jenseits von Dogmatismus und Relativismus.Es soll eine Einführung in verschiedene Ethikmodelle von der Antike bis heute gegeben werden. 
  • Ethik als Prozess – das „Klagenfurter prozessethische Modell“. Es soll ein praxisbezogenes Ethikmodell vorgestellt bzw. erarbeitet werden, das an der Uni Klagenfurt (Univ. Prof. Dr. Peter Heintel) entwickelt wurde. Ethik soll nach diesem Modell praktikabel sein, nicht in einem reinen Spezialistentum verharren, die Mühen der Organisation nicht scheuen. Ein wesentlicher Punkt ist das "Schaffen" von Raum und Zeit als Voraussetzung, dass Ethik stattfinden kann. Es ist angelehnt an die Habermassche Diskursethik, erweitert um den Faktor der Emotionalität und der Ebene der Organisation.
  • Ethische Grundhaltungen in der Psychotherapie, Ziele und Grenzen der Psychotherapie. Es soll gemeinsam erarbeitet werden, wie Ethik bzw. ethische Grundhaltungen innerhalb der Psychotherapie wirksam werden können.
  • Dabei ist vor allem die Dialektik als philosophische Denkform hilfreich. Widersprüche grundsätzlicher Natur, die oft ethischen Problemstellungen zugrunde liegen, sollen erörtert werden (z.B. die Widersprüchlichkeit des Krankheits-Gesundheitsbegriffs, Patientenautonomie versus Paternalismus, Macht vs. Ohnmacht).
  • Die Bedeutung der Freudschen Psychoanalyse für die Ethik.

Literatur

Anzenbacher:  Einführung in die Ethik, Patmos-Verlag - Hans Lenk: Einführung in die angewandte Ethik - Kanatschnig: Kritik der medizinischen Vernunft  (Dissertation Univ. Klagenfurt 06/2009)- S. Freud: Das Unbehagen in der Kultur - O. Höffe: Lebenskunst und Moral - O. Höffe: Medizin ohne Ethik?- Ethik in der Medizin – ein Studienbuch, Reclam- H. Pietschmann: Eris und Eirene, Ibera- K. Jaspers: Ziele und Grenzen der Psychotherapie; in: Der Arzt im technischen Zeitalter; Piper 1986 - Krainer/Heintel: Prozessethik, Verlag für Sozialwissenschaften - Hutterer-Krisch: Grundriss der Psychotherapieethik

Prüfungsinformationen

Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.

Prüfungsinhalt/e

Kurze schriftliche Zusammenfassung des Seminars mit Beantwortung folgender Fragen: Was war wichtig für mich? Was war weniger wichtig? Was hat gefehlt?

Beurteilungskriterien/-maßstäbe

1.) Teilnahme an Diskussionen;  
2.) Schriftliche Arbeit (spätester Abgabetermin: 31.1.2022) oder
3.) Referat.

Beurteilungsschema

Note Benotungsschema

Position im Curriculum

  • Masterstudium Psychologie (SKZ: 840, Version: 12W.4)
    • Fach: Vertiefung Klinische Psychologie, Gesundheitspsychologie und Psychotherapie (15W) (Wahlfach)
      • Vertiefung Klinische Psychologie, Gesundheitspsychologie und Psychotherapie A ( 0.0h VS / 4.0 ECTS)
        • 160.485 Ethik und Grundhaltungen in helfenden Berufen, speziell in der Psychotherapie/Psychologie (2.0h VS / 4.0 ECTS)
  • Universitätslehrgang Psychotherapeutisches Propädeutikum (SKZ: 818, Version: 21S.1)
    • Fach: Fragen der Ethik (Pflichtfach)
      • Fragen der Ethik in der Psychotherapie ( 2.0h SE / 4.0 ECTS)
        • 160.485 Ethik und Grundhaltungen in helfenden Berufen, speziell in der Psychotherapie/Psychologie (2.0h VS / 4.0 ECTS)

Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung

Sommersemester 2024
  • 160.485 VS Ethik und Grundhaltungen in helfenden Berufen, speziell in der Psychotherapie/Psychologie (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2023
  • 160.485 VS Ethik und Grundhaltungen in helfenden Berufen, speziell in der Psychotherapie/Psychologie (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2022
  • 160.485 VS Ethik und Grundhaltungen in helfenden Berufen, speziell in der Psychotherapie/Psychologie (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2020
  • 160.485 VS Ethik und Grundhaltungen in helfenden Berufen, speziell in der Psychotherapie/Psychologie (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2019
  • 160.485 VS Ethik und Grundhaltungen in helfenden Berufen, speziell in der Psychotherapie/Psychologie (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2018
  • 160.485 SE Ethik und Grundhaltungen in helfenden Berufen, speziell in der Psychotherapie/Psychologie (2.0h / 6.0ECTS)
Sommersemester 2017
  • 160.485 SE Ethik und Grundhaltungen in helfenden Berufen, speziell in der Psychotherapie/Psychologie (2.0h / 6.0ECTS)
Wintersemester 2015/16
  • 160.485 SE Ethik und Grundhaltungen in helfenden Berufen, speziell in der Psychotherapie/Psychologie (2.0h / 6.0ECTS)