160.172 (20W) Wissenschaftliches Schreiben: Fokussetzung Lese- und Schreibstrategien
Überblick
Weitere Informationen zum Lehrbetrieb vor Ort finden Sie unter: https://www.aau.at/corona.
- Lehrende/r
- LV-Titel englisch Scientific Writing
- LV-Art Kurs (prüfungsimmanente LV )
- LV-Modell Blended-Learning-Lehrveranstaltung
- Online-Anteil 50%
- Semesterstunde/n 2.0
- ECTS-Anrechnungspunkte 4.0
- Anmeldungen 19 (15 max.)
- Organisationseinheit
- Unterrichtssprache Deutsch
- LV-Beginn 13.10.2020
- eLearning zum Moodle-Kurs
Zeit und Ort
LV-Beschreibung
Intendierte Lernergebnisse
Diese LV ist eine von drei parallel angebotenen Kursen im MA der Psychologie. Jeder dieser drei Kurse vermittelt Grundprinzipien des wissenschaftlichen Schreibens, ist aber jeweils besonders auf eine Phase im Schreibprozess ausgerichtet.
Der Kurs 160.171 "Fokussetzung Planung und Konzeption" konzentriert sich auf die Planungsphase (Ziel ist das Exposé), der Kurs 160.172 "Fokussetzung Lese- und Schreibstrategien" auf die Recherche- und Rohtextphase (Ziel ist der Forschungsüberblick). Der Kurs 160.170 "Fokussetzung Schreiben und Überarbeiten" schließlich richtet sich an Studierende in der Schreib- und Abschlussphase (Ziel ist ein Teilabschnitt der MA-Arbeit).
Folgende Grundprinzipien des wissenschaftlichen Schreibens werden in allen Kursen vermittelt:
- Schreibprozess & Schreibtypen
- Gütekriterien einer MA-These
- wissenschaftliche Textsorten
- Konzeption von Texten
- eigene Position finden und vertreten
- roter Faden
- (Peer-)Feedback und Textüberarbeitung
- Lese- und Recherchestrategien
Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools
- Vortrag
- Gruppenarbeit
- Einzelarbeit
- (Peer-)Feedback
- Schreibkonferenz
- Schreibberatung
- E-Learning
Inhalt/e
- Grundprinzipien des wissenschaftlichen Schreibens
- Aufbau und Funktion von typischen Abschnitten einer Masterarbeit
- Schreibkompetenzen
- Recherchetechniken
- Lese- und Notizentechniken
- Textarbeit (Schreibtechniken)
- Planung des Schreibprozesses und Schreibstrategien
- Intertextualität und Perspektivierung
- Argumentation
- Wissenschaftlicher Stil
Erwartete Vorkenntnisse
Die Studierenden haben ein Thema für Ihre MA-Arbeit und haben die Planungsphase abgeschlossen.
Literatur
Hinweise auf Literatur zu verschiedenen Aspekten des wissenschaftlichen Schreibens im Kurs und auf Moodle.
Prüfungsinformationen
Prüfungsmethode/n
Schriftliche Aufgaben (jeweils Erstfassung, Peerfeedback und überarbeitete Fassung); Logbuch zum Lese- und Schreibprozess; Mitarbeit
Prüfungsinhalt/e
Alle prüfungsrelevanten Aufgaben sind auf das eigene Schreibprojekt bezogen und orientieren sich an den im Kurs erarbeiteten Kriterien einer Masterarbeit in Psychologie. Detaillierte Beschreibungen der schriftlichen Aufgaben und des Logbuchs werden in der LV gegeben und auf Moodle bereitgestellt. |
Beurteilungskriterien/-maßstäbe
Die Beurteilung setzt sich zusammen aus
- 20% Mitarbeit im Kurs (inkl. Anwesenheitspflicht von 80 %)
- 30% Dokumentation des Lese- und Schreibprozesses (Logbuch) und von Übungen im Rahmen der Lehrveranstaltung
- 50% schriftliche Aufgaben (inkl. Peerfeedback)
Die Abgabe aller schriftlichen Teilleistungen ist Voraussetzung für eine positive Benotung. Kriterien zu den einzelnen Aufgaben werden auf Moodle zur Verfügung gestellt und in der LV diskutiert.
Beurteilungsschema
Note BenotungsschemaPosition im Curriculum
- Masterstudium Psychologie
(SKZ: 840, Version: 12W.4)
-
Fach: Wissenschaftliches Schreiben und Präsentieren
(Pflichtfach)
-
Wissenschaftliches Schreiben (
0.0h KU / 4.0 ECTS)
- 160.172 Wissenschaftliches Schreiben: Fokussetzung Lese- und Schreibstrategien (2.0h KS / 4.0 ECTS)
-
Wissenschaftliches Schreiben (
0.0h KU / 4.0 ECTS)
-
Fach: Wissenschaftliches Schreiben und Präsentieren
(Pflichtfach)