160.185 (20W) Einführung in das wissenschaftliche Schreiben
Überblick
Weitere Informationen zum Lehrbetrieb vor Ort finden Sie unter: https://www.aau.at/corona.
- Lehrende/r
- LV-Titel englisch Introduction to Academic and Scientific Writing
- LV-Art Proseminar (prüfungsimmanente LV )
- LV-Modell Blended-Learning-Lehrveranstaltung
- Online-Anteil 50%
- Semesterstunde/n 2.0
- ECTS-Anrechnungspunkte 4.0
- Anmeldungen 4 (35 max.)
- Organisationseinheit
- Unterrichtssprache Deutsch
- LV-Beginn 14.10.2020
- eLearning zum Moodle-Kurs
- Seniorstudium Liberale Ja
Zeit und Ort
LV-Beschreibung
Intendierte Lernergebnisse
Studierende erwerben grundlegende Kompetenzen von Academic Literacy: critical reading, writing, thinking.
Sie können akademisches Schreiben von anderen alltäglichen und professionellen Schreibformen unterscheiden. Sie sind dazu in der Lage eine eigene Forschungsfrage zu entwickeln und deren Relevanz in der Disziplin Psychologie durch Recherche zu klären. Sie erwerben folgende wissenschaftliche Schreib- und Lesestrategien:
- Ideen entwickeln und Konzepte erstellen
- Recherchieren, belegen, zitieren
- Textsorten strukturieren und gliedern
-- Review, Reflektion + professionelles Feedback
Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools
Kreative und akademische Schreibstrategien + -übungen aus der aktuellen Schreibdidaktik + der amerikanischen Writing Across the Curriculum Tradition (WAC),
Prinzipien des Forschenden Lernens.
Werkstattcharakter mit "viel" Schreibarbeit + Peer-Reviews
Blended Learning (+ Moodle Kurs)
Inhalt/e
In der Lehrveranstaltung werden vertiefende Strategien akademischen Forschens, Lesens und Schreibens eingeübt. Die genauen Inhalte der 'Schreibwerkstatt' werden in der ersten LV-Einheit aus einem großen Methodenkoffer auf die Fragen der Studierenden sorgfältig abgestimmt.
Dabei wird der akademische Schreibprozess in seinen grundlegenden Phasen (Generieren, Planen, Übersetzen, Revidieren) adressatenorientiert durchlaufen. Grundlegendes akademisches Textsortenwissen wird vermittelt und Peer-Review-Übungen (Feedback) werden angewandt.
Zur Lehrveranstaltung wird ein Moodle-Kurs angelegt, dieser beginnt am 07.10 mit einer kleinen Schreibaufgaben zur Aktivierung des Schreibprozesses.
Erwartete Vorkenntnisse
Interesse am Schreiben und Lesen akademischer Texte
Erfahrungen im Schreiben erster akademischer Arbeiten
Curriculare Anmeldevoraussetzungen
Studium der Psychologie (oder verwandter Fächer)
'Kurz' vor der Bachelorarbeit oder einer Seminar/Hausarbeit - in Planung
Literatur
Klein, R. (2006): Wissenschaftliches Schreiben lehren und lernen. Anwendungsbezogene Schreibübungen für Lehrende und Studierende. Teil 1 - 3 In: Neues Handbuch für Hochschullehre – Best of, Raabe Fachverlag für Wissenschaftsinformation Berlin.
Kruse, Otto (2010): Lesen und Schreiben. Der richtige Umgang mit Texten im Studium. Konstanz: UVK/ UTB.
Frank, N.; Stary, J. (2009): Die Technik wissenschaftlichen Arbeitens. UTB;
Scheuermann, U. (2012). Schreibdenken. Schreiben als Denk- und Lernwerkzeug nutzen und vermitteln. Verlag Barbara Budrich, UTB, Opladen & Toronto.
Wolfsberger, Judith: Frei geschrieben. UtB-Taschenbuch, 4. Auflage 2016
und anderes
Prüfungsinformationen
Geänderte Prüfungsinformationen (COVID-19 Ausnahmeregelung)
Alle Schreibaufgaben und prüfungsrelevante Inhalte sind/werden im Moodle gestellt und sind daher auch online beurteilbar.
Prüfungsmethode/n
Schreibportfolio mit verschiedenen Textsorten
Prüfungsinhalt/e
Die Aufgabenstellungen werden in den jeweiligen LV-Einheiten adressatenorientiert vergeben und auf Moodle gestellt.
Beurteilungskriterien/-maßstäbe
Mindestanforderung für eine positive Beurteilung sind die Anwesenheit (maximal zwei Einheitendürfen versäumt werden), die aktive Mitarbeit, und das Erfüllen der Schreibaufgaben/Pdes ortfolio. Portfolioaufgaben werden dann als abgegeben anerkannt und bewertet, wenn alle in der Aufgabenstellung angeführten Punkte erfüllt sind.
Konstruktive Mitarbeit wird mit 30% anerkannt. Schreib- und Portfolioaufgaben mit 70%.
Beurteilungsschema
Note BenotungsschemaPosition im Curriculum
- Bachelorstudium Psychologie
(SKZ: 640, Version: 11W.5)
-
Fach: Freie Wahlfächer
(Freifach)
-
FW 17.1 Freie Wahlfächer (
0.0h XX / 16.0 ECTS)
- 160.185 Einführung in das wissenschaftliche Schreiben (2.0h PS / 4.0 ECTS) Absolvierung im 1., 2., 3., 4., 5., 6. Semester empfohlen
-
FW 17.1 Freie Wahlfächer (
0.0h XX / 16.0 ECTS)
-
Fach: Freie Wahlfächer
(Freifach)
Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung
-
Wintersemester 2019/20
- 160.185 PS Einführung in das wissenschaftliche Schreiben (2.0h / 4.0ECTS)
-
Wintersemester 2018/19
- 160.185 PS Einführung in das wissenschaftliche Schreiben (2.0h / 4.0ECTS)
-
Wintersemester 2017/18
- 160.185 PS Einführung in das wissenschaftliche Schreiben (2.0h / 4.0ECTS)
-
Sommersemester 2017
- 160.185 PS Einführung in das wissenschaftliche Schreiben (2.0h / 4.0ECTS)
-
Wintersemester 2016/17
- 160.185 PS Einführung in das wissenschaftliche Schreiben (2.0h / 4.0ECTS)
-
Sommersemester 2016
- 160.185 PS Einführung in das wissenschaftliche Schreiben (2.0h / 4.0ECTS)
-
Wintersemester 2015/16
- 160.185 PS Einführung in das wissenschaftliche Schreiben (2.0h / 4.0ECTS)