120.563 (20W) Diversität und Identität im Spannungsfeld von Integration und Exklusion
Überblick
Weitere Informationen zum Lehrbetrieb vor Ort finden Sie unter: https://www.aau.at/corona.
- Lehrende/r
- LV-Titel englisch Diversity and Identity in tensions of integration and exclusion
- LV-Art Seminar (prüfungsimmanente LV )
- LV-Modell Blended-Learning-Lehrveranstaltung
- Online-Anteil 50%
- Semesterstunde/n 2.0
- ECTS-Anrechnungspunkte 4.0
- Anmeldungen 6 (35 max.)
- Organisationseinheit
- Unterrichtssprache Deutsch
- LV-Beginn 07.10.2020
- eLearning zum Moodle-Kurs
Zeit und Ort
LV-Beschreibung
Intendierte Lernergebnisse
Die Studierenden sind nach erfolgreicher Absolvierung der LV in der Lage, die gesellschaftliche Bedeutung von Migration wissenschaftlich zu reflektieren und sich mit darauf bezogenen Anforderungen für die Handlungspraxis in sozialen Organisationen auseinanderzusetzen. Sie verfügen über Kenntnisse in migrationsbezogenen Zuschreibungs- und Stigmatisierungsprozessen und können problembewusst Differenz-, Inklusions- und Exklusionsdynamiken analysieren. Zugleich haben sie Einblicke in die Inter- und Transnationalität sozial-pädagogischer und inklusionstheoretischer Zugänge. In der Auseinandersetzung mit ethnisierten und kulturalisierten Identitätskonzepten sowie entsprechenden Ausgrenzungs- und Ablehnungsdynamiken erwerben die TeilnehmerInnen Strategien für einen bewussten Umgang damit.
Inhalt/e
Die Arbeit im Bereich von Asyl und Migration steht in einem Spannungsfeld zwischen Bemühungen um Aufnahme und Inklusion und Ablehnung bzw. Abwehr. Emotionalisierte Diskurse, die in der gegebenen gesellschaftlichen Diversität der Migrationsgesellschaft eine Bedrohungwahrnehmen, erschweren die Integrationsarbeit und setzen auch HelferInnen den damit einhergehenden Abwertungs- und Ablehnungsdynamiken aus. Unterschiedlich besetzte Bedeutungen von Diversität im Zusammenspiel mit ethnisierten, kulturell geprägten, religiös und konfessionell beeinflussten sowie sozioökonomisch mitbedingten Identitätsentwürfen beeinflussen den Diskurs. In der LV werden Möglichkeiten und Barrieren für Integration bzw. Inklusion sowie Bedingungen von Exklusion analysiert und reflektiert.
Literatur
Entsprechende Fachliteratur wird in der LV bekannt- und ausgegeben.
Prüfungsinformationen
Prüfungsmethode/n
Prüfungsimmanente LV. Die Note setzt sich aus einer erfolgreich abgehaltenen Präsentation im Rahmen der LV, zwei- bis drei Gruppen- und Einzelarbeiten sowie einer Abschlussarbeit zusammen.
Prüfungsinhalt/e
Die Prüfungsinhalte für Gruppen- und Einzelarbeiten werden in Absprache zwischen dem LV-Leiter und den Teilnehmenden aus einem Pool von LV-Inhalten verteilt.
Beurteilungskriterien/-maßstäbe
- Aktive Teilnahme & Mitarbeit (insbesondere aktive Teilnahme an Diskussionen)
- Erfolgreiche Bearbeitung der Aufgaben in der LV
- Abschlussarbeit
Beurteilungsschema
Note BenotungsschemaPosition im Curriculum
- Masterstudium Sozialpädagogik und soziale Inklusion
(SKZ: 846, Version: 20W.1)
-
Fach: Migration, Mobilität und Internationalität im Kontext sozialer Dienste
(Wahlfach)
-
a1.1 Migration und Mobilität als sozialpädagogisches Handlungsfeld (
0.0h SE / 4.0 ECTS)
- 120.563 Diversität und Identität im Spannungsfeld von Integration und Exklusion (2.0h SE / 4.0 ECTS) Absolvierung im 1., 2., 3. Semester empfohlen
-
a1.1 Migration und Mobilität als sozialpädagogisches Handlungsfeld (
0.0h SE / 4.0 ECTS)
-
Fach: Migration, Mobilität und Internationalität im Kontext sozialer Dienste
(Wahlfach)
- Erweiterungsstudium (UG §54a) Inter-/transkulturelle Kompetenzen (ES)
(SKZ: 007, Version: 19W.1)
-
Fach: Perspektiven auf Inter-/transkulturelle Kompetenzen
(Pflichtfach)
-
1.3 Fremdheit als Ressource für das Verstehen des Eigenen (
0.0h VO, VC, KS, VP, PS, VS, SE / 4.0 ECTS)
- 120.563 Diversität und Identität im Spannungsfeld von Integration und Exklusion (2.0h SE / 4.0 ECTS)
-
1.3 Fremdheit als Ressource für das Verstehen des Eigenen (
0.0h VO, VC, KS, VP, PS, VS, SE / 4.0 ECTS)
-
Fach: Perspektiven auf Inter-/transkulturelle Kompetenzen
(Pflichtfach)