160.701 (20W) Einführung in die Gruppendynamik
Überblick
Weitere Informationen zum Lehrbetrieb vor Ort finden Sie unter: https://www.aau.at/corona.
- Lehrende/r
- LV-Titel englisch Introduction into Group Dynamics
- LV-Art Vorlesung-Proseminar (prüfungsimmanente LV )
- LV-Modell Blended-Learning-Lehrveranstaltung
- Online-Anteil 75%
- Semesterstunde/n 2.0
- ECTS-Anrechnungspunkte 4.0
- Anmeldungen 10 (35 max.)
- Organisationseinheit
- Unterrichtssprache Deutsch
- LV-Beginn 04.11.2020
- eLearning zum Moodle-Kurs
-
Anmerkungen
Der erste LV-Termin wird "on campus" stattfinden. Voraussetzung für die Teilnahme ist eine 100% Anwesenheitspflicht an diesem Tag - eine online-Übertragung ist aus didaktischen Gründen nicht möglich.
Die weitere Vorgehensweise in Bezug auf die "off-campus" Termine wird in der LV besprochen.
Zeit und Ort
LV-Beschreibung
Intendierte Lernergebnisse
Fachkenntnisse bezüglich einer Vielzahl gruppendynamischer Theorien. Erwerb von Selbstkompetenzen (Ausdruck und Umgang mit eigenen Befindlichkeiten). Erwerb von Sozialkompetenzen (Reflexion von Gruppenverhalten sowie damit verbundenen Herausforderungen).
Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools
In diesem Vorlesungsseminar wird sich ein - dem Thema der Veranstaltung gemäßer - interaktiver Prozess entwickeln (deshalb auch die Durchführung als Blockveranstaltung), der die Bildung von Arbeitsgruppen vorsieht. Diese werden fortlaufend mit Arbeitsaufgaben beauftragt, deren Ergebnisse in die Veranstaltung einfließen. Aus diesem Grund ist die durchgehende Anwesenheit bei der LV empfehlenswert (täglich 9-18 Uhr). Wer nicht durchgängig anwesend sein kann, muss die Abwesenheit durch zusätzliche Leistungen in der Prüfung ausgleichen.
Inhalt/e
Entwicklung der Gruppendynamik als Wissenschaft von den Anfängen bis zur gegenwärtigen Position in den angewandten Sozialwissenschaften. Erklärungsmodelle für das Funktionieren von Gruppen, Spannungsfeld von sozialanthropologischen Grundvoraussetzungen und moderner funktionaler Verwendung von Gruppen als "Werkzeug". Gruppendynamische Lernformen, Selbstreflexion im Sinne kommunikativer Vergemeinschaftung als Paradigma.
Themen:
- Lewin und die Gestaltpsychologie
- Massenpsychologie und Gruppenanalyse
- Gruppenentwicklungstheorien
- Politische Dimensionen der Gruppendynamik
- Autonomie des Subjekts
- Die Trainingsgruppe als Paradigma gruppendynamischen Lernens
Lehrziel:
Zuwachs des unter "Inhalt" beschriebenen Wissens, Verbindung desselben mit Beobachtungen realer Gruppen, zu denen man gehört oder Zugang hat.
Literatur
- Lerchster, R. / Heintel, P. (2017): Facebook or loss of face? GIO 48/2, pp 91-102. Siehe: https://link.springer.com/article/10.1007/s11612-017-0365-7
- Lerchster, R. / Spindler, M. (2016): WE WANT MORE - WE ARE MORE. GIO 47/4, pp 373-382. Siehe: https://link.springer.com/article/10.1007/s11612-016-0346-2
- Edding, C. / Schattenhofer, K. (2009): Handbuch - Alles über Gruppen. Weinheim und Basel: Beltz Verlag.
- Schwarz, G. (2007): Die "Heilige Ordnung" der Männer. Hierarchie, Gruppendynamik und die neue Rolle der Frauen. Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften.
- Heintel, P. (Hrsg.) (2006): betrifft: Team. Dynamische Prozesse in Gruppen. Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften.
Prüfungsinformationen
Geänderte Prüfungsinformationen (COVID-19 Ausnahmeregelung)
- Schriftliche Arbeit (Vernetzung Theorie mit individuell gewählten Themen sowie der aktuellen Situaion)
- Textbearbeitung
Prüfungsmethode/n
schriftliche Arbeit
Prüfungsinhalt/e
- Mitarbeit (durchgehende Anwesenheit)
- schriftliche Arbeit (anhand wissenschaftlicher Grundlagen): Individuell gewählte Themen- und Reflexionsfelder entlang der Lehrinhalte
Beurteilungskriterien/-maßstäbe
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung: Anwesenheit, Mitarbeit, Teilnahme an Arbeitsgruppen, Verfassen einer schriftlichen Arbeit.
Gem. AAU Satzung Teil B: Studienrechtliche Bestimmungen § 10 Abs 2 (…) Ist im Rahmen einer prüfungsimmanenten Lehrveranstaltung eine Bachelor- oder Seminararbeit oder eine Arbeit mit vergleichbarem Aufwand zu verfassen, so ist das Nachreichen der Arbeit bei Lehrveranstaltungen des Wintersemesters bis zum darauffolgenden 30. Juni, bei Lehrveranstaltungen des Sommersemesters bis zum 31. Jänner des Folgejahres möglich. (…).
Beurteilungsschema
Note BenotungsschemaPosition im Curriculum
- Bachelorstudium Psychologie
(SKZ: 640, Version: 11W.5)
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Fach: Gruppendynamik und Organisationsentwicklung
(Wahlfach)
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WF 13.1 Theorie der Gruppendynamik (
0.0h VP / 4.0 ECTS)
- 160.701 Einführung in die Gruppendynamik (2.0h VP / 4.0 ECTS) Absolvierung im 3., 4., 5., 6. Semester empfohlen
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WF 13.1 Theorie der Gruppendynamik (
0.0h VP / 4.0 ECTS)
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Fach: Gruppendynamik und Organisationsentwicklung
(Wahlfach)