160.324 (21S) Verhaltenstherapie: Vertiefung und Einzelaspekte
Überblick
Weitere Informationen zum Lehrbetrieb vor Ort finden Sie unter: https://www.aau.at/corona.
- Lehrende/r
- LV-Titel englisch Behavioural therapy: advanced subject-specific training
- LV-Art Seminar (prüfungsimmanente LV )
- LV-Modell Blended-Learning-Lehrveranstaltung
- Online-Anteil 50%
- Semesterstunde/n 2.0
- ECTS-Anrechnungspunkte 4.0
- Anmeldungen 38 (35 max.)
- Organisationseinheit
- Unterrichtssprache Deutsch
- LV-Beginn 04.03.2021
- eLearning zum Moodle-Kurs
Zeit und Ort
LV-Beschreibung
Intendierte Lernergebnisse
Nach einer kurzen Wiederholung verhaltenstherapeutischer Standardmethoden und Techniken gibt die Lehrveranstaltung einen erfahrungs- und anwendungsorientierten Einblick in die Weiterentwicklungen der Verhaltenstherapie.
Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools
Vortrag, Diskussion, Kleingruppenarbeit, Referat, Filmbearbeitung, Selbstanwendung des verhaltenstherapeutischen Methodeninventars
Inhalt/e
- Verhaltens- und Problemanalyse
- schematherapeutische Fallkonzeption
- Kennenlernen unterschiedlicher Therapietools
- Erlebnisorientierung und Emotionsaktivierung
Erwartete Vorkenntnisse
positive Absolvierung der Lehrveranstaltung 160.309 Einführung in die Verhaltenstherapie
Sollte die Anzahl der Anmeldungen die Zahl der verfügbaren Plätze überschreiten, erfolgt die Reihung nach Studienfortschritt.
Literatur
Bartling, G., Echelmeyer, L., Engberding, M. & Krause, R. (2016). Problemanalyse im therapeutischen Prozess (6. Aufl.). Stuttgart: Kohlhammer.
Caspar, F. (2018). Beziehungen und Probleme verstehen. Eine Einführung in die psychotherapeutische Plananalyse (4. Aufl.). Bern: Huber.
Eifert, G. (2011). Akzeptanz- und Commitment-Therapie (ACT). Göttingen u.a.: Hogrefe.
Eifert, G., McKay M. & Forsyth, J. (2013). Mit Ärger und Wut umgehen (2. überb. Aufl.). Bern: Huber.
Kanfer, F., Reinecker, H. & Schmelzer, D. (2011). Selbstmanagement-Therapie. Ein Lehrbuch für die klinische Praxis (5. Aufl.). Berlin u.a.: Springer.
Margraf, J. & Schneider, S. (Hrsg). (2018). Lehrbuch der Verhaltenstherapie, Band I. Springer: Berlin.
Roediger, E. (Hrsg.). (2016). Schematherapie: Grundlagen, Modell und Praxis (3. Aufl.). Stuttgart: Schattauer.
Weitere Literaturempfehlungen werden themenspezifisch in der LV bekannt gegeben.
Prüfungsinformationen
Prüfungsmethode/n
Kleingruppenarbeit
Filmbearbeitung
Referat
Arbeitsjournal
Prüfungsinhalt/e
LV-Inhalte
Reflexion
Beurteilungskriterien/-maßstäbe
Von den Studierenden wird eine aktive Beteiligung und Diskussionsbereitschaft erwartet.
Die Anwesenheit von mindestens 80% der LV-Einheiten ist verpflichtend, ansonsten kann kein positiver Abschluss erfolgen.
Beurteilungsschema
Note BenotungsschemaPosition im Curriculum
- Bachelorstudium Psychologie
(SKZ: 640, Version: 11W.5)
-
Fach: Klinische Psychologie, Psychotherapie, Psychoanalyse
(Wahlfach)
-
WF 12.3 Seminar zur Psychotherapie/-pathologie (
0.0h SE / 4.0 ECTS)
- 160.324 Verhaltenstherapie: Vertiefung und Einzelaspekte (2.0h SE / 4.0 ECTS) Absolvierung im 3., 4., 5., 6. Semester empfohlen
-
WF 12.3 Seminar zur Psychotherapie/-pathologie (
0.0h SE / 4.0 ECTS)
-
Fach: Klinische Psychologie, Psychotherapie, Psychoanalyse
(Wahlfach)
Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung
-
Sommersemester 2024
- 160.324 SE Verhaltenstherapie: Störungsspezifische Interventionen und Einzelaspekte (2.0h / 4.0ECTS)
-
Sommersemester 2023
- 160.324 SE Verhaltenstherapie: Störungsspezifische Interventionen und Einzelaspekte (2.0h / 4.0ECTS)
-
Sommersemester 2022
- 160.324 SE Verhaltenstherapie: Vertiefung und Einzelaspekte (2.0h / 4.0ECTS)
-
Sommersemester 2020
- 160.324 SE Verhaltenstherapie: Vertiefung und Einzelaspekte (2.0h / 4.0ECTS)
-
Sommersemester 2019
- 160.324 SE Verhaltenstherapie: Vertiefung und Einzelaspekte (2.0h / 4.0ECTS)
-
Wintersemester 2017/18
- 160.236 VS Verhaltenstherapie: Vertiefung und Einzelaspekte (2.0h / 4.0ECTS)